+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Einfügen-Taste auf MacBook Pro-Tastatur

andfri ist offline
    Neues MU Mitglied

Einfügen-Taste auf MacBook Pro-Tastatur

Hallo,

ich habe ein Macbook Pro. Leider fehlt auf der Tastatur die Einfügen-Taste, welche ich aber für das Programm Mindmanager dringend benötige!

Weiß jemand wie man z.B. mit Hilfe der Fn-Taste die "Einfügen"-Taste unter Mac OS X und Windows simulieren kann?

Habt vielen Dank!

Gruß, Andreas
    MACBOOK PRO C2D 2.16, 1 GB, x1600 128MB; Samsung Syncmaster 940B; Canon IP4200; ACER Travelmate 3002, Pm 1.73 Ghz, 1GB

Moderator Benutzerbild von orgonaut
    Zitat Zitat von andfri
    Ich habe ein Macbook Pro. Leider fehlt auf der Tastatur die Einfügen-Taste, welche ich aber für das Programm Mindmanager dringend benötige!

Weiß jemand wie man z.B. mit Hilfe der Fn-Taste die "Einfügen"-Taste unter Mac OS X und Windows simulieren kann?
    Die Einfügen-Taste heißt eigentlich Entfernen-Taste und die bekommt man, wenn man [FN]-[Löschen] (Backspace) drückt.

Solltest Du Dateien löschen wollen, dann drücke [Befehl]-[Löschen]. Den passenden Windows-Befehle kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber vermutlich eine der F-Tasten.
    „I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. – Douglas Adams“
    99 Favicons im Mosaik

Moderator Benutzerbild von juniorclub
    Zitat Zitat von orgonaut
    Die Einfügen-Taste heißt eigentlich Entfernen-Taste und die bekommt man, wenn man [FN]-[Löschen] (Backspace) drückt.
    Das stimmt nicht...

Eine Einfügen Taste gibt es nicht am Mac. Zumindest nicht auf den mobilen Macs. Das normale Apple Keyboard kenne ich nicht, bin mir aber auch garnicht sicher ob diese Taste unter MacOS X überhaupt eine Funktion hätte (falls man eine Win-Tastatur verwendet).

MfG, juniorclub.
    15" MacBook Pro 2.5GHz 4GB 250GB matt @ 10.5.8 / 15" PowerBook G4 1.33GHz 1GB 160GB @ 10.4.11

MU Mitglied Benutzerbild von walfrieda
    Zitat Zitat von juniorclub
    Das stimmt nicht...

Eine Einfügen Taste gibt es nicht am Mac. Zumindest nicht auf den mobilen Macs. Das normale Apple Keyboard kenne ich nicht, bin mir aber auch garnicht sicher ob diese Taste unter MacOS X überhaupt eine Funktion hätte (falls man eine Win-Tastatur verwendet).

MfG, juniorclub.
    auch das normale Apple-Keyboard kennt keine "Einfügen"-Taste.

Hab' ich da wirklich was verwechselt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entf-Taste
    „I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. – Douglas Adams“
    99 Favicons im Mosaik

Jools ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Jools
    Ja auf PC-Tastaturen gibt es eine Einfg-Taste, an deren Stelle sitzt beim Mac die Hilfe-Taste(nur Apple Tastatur)

http://kleini.comlab-md.org/Kurse/ta.../pic/curs2.jpg
    Schon mal Befehl(Apfel)+Umschalttaste+ß probiert?
    ----------------------------------------------------------
    Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.

Zitat Zitat von orgonaut
    Hab' ich da wirklich was verwechselt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entf-Taste
    Das ist die Entfernen Taste. Der Threadersteller sucht aber die Einf-Taste...

MfG, juniorclub.
    15" MacBook Pro 2.5GHz 4GB 250GB matt @ 10.5.8 / 15" PowerBook G4 1.33GHz 1GB 160GB @ 10.4.11

Ist das die komische Taste die es einem manchmal ermöglicht den Text-Cursor so umzustellen, dass man bereits vorhandene Zeichen überschreibt?

Gibt's vermutlich nicht wirklich unter Mac OS, oder (Konsole)? Wann und wo kommt das noch in Windows zum Einsatz?
    99 Favicons im Mosaik

Jools ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Jools
    Zitat Zitat von orgonaut
    Ist das die komische Taste die es einem manchmal ermöglicht den Text-Cursor so umzustellen, dass man bereits vorhandene Zeichen überschreibt?
    Genau diese Funktion mit dem Überschreiben hat sie in Word z.B.

Gibt's vermutlich nicht wirklich unter Mac OS, oder (Konsole)? Wann und wo kommt das noch in Windows zum Einsatz?
    ...
    Geändert von Jools (13-01-2007 um 01:38 Uhr)
    Schon mal Befehl(Apfel)+Umschalttaste+ß probiert?
    ----------------------------------------------------------
    Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.

andfri ist offline
    Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Hallo,

ich meinte die Einfügen-Taste! Diese brauche ich für das Programm "Mindmanager", um einen Zweig in eine Mindmap einzufügen. Mit der Maus-Bedienung ist das sehr umständlich.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke, Andreas
    MACBOOK PRO C2D 2.16, 1 GB, x1600 128MB; Samsung Syncmaster 940B; Canon IP4200; ACER Travelmate 3002, Pm 1.73 Ghz, 1GB

Ich gehe mal davon aus, dass diese MindMapping Programm unter Windows auf deinem Mac läuft, denn kein Mac Programm will eine Einfügen Taste. Somit würde ich mich an die Mausbedienung gewöhnen oder eine externe Tastatur (mit dieser Taste) anschließen. Vielleicht gibts ja auch Programme für Windows mit denen man beliebige Tasten mit beliebigen Funktionen belegen kann. Aber wie auch immer - das ist ein Windowsproblem und hat nix mit MacOS X zu tun...

MfG, juniorclub.

Neues MU Mitglied

Mindmanager Einfügen Taste ersetzen

Hallöchen!

Wenn man den Mindmanager unter Windows auf dem Mac laufen läst, kann man die Einfg. Taste mit ctrl+v simulieren. Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich das raus hatte ...

kwirle ist offline
    Neues MU Mitglied
    Zitat Zitat von andfri Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe ein Macbook Pro. Leider fehlt auf der Tastatur die Einfügen-Taste, welche ich aber für das Programm Mindmanager dringend benötige!

Habt vielen Dank!

Gruß, Andreas
    cmd+Enter

JoshuaB ist offline
    Neues MU Mitglied
    Wenn man in XMind unter Mac OS X einen "Untergeordneten Knoten" einfügen will, dann kann man hierfür auch die Tab-Taste verwenden.

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoshuaB für den nützlichen Beitrag:

Neues MU Mitglied
    Cool, tausend dank, habe genau das selbe Problem eben bei XMind gehabt und wäre fast Amok gelaufen, weil ich keine Unterknoten ohne die "Einf" Taste erstellen konnte, klappt mit "Apfel+Return" und "Tab" jetzt wunderbar :-)

Viele Grüße,
    darki

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte