Bildanzeige generell vergrößern, nicht ü.Pixelreduktion u.nicht über "Schrift größer"

maczoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich stelle als Greenhorn-greener-gehts-nicht keine Allerweltsfrage! Ich habe vor Themeneröffnung 2 Wochen lang wirklich sehr ausdauernd recherchiert, habe nichts dazu gefunden. Und wenn nicht eine Freundin von mir mit einem Mcbook mir Recht gegeben hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nie getraut, zu fragen und mir stattdessen eine Brille gekauft, also:

Ich habe einen Riesenbildschirm, 17 Zoll:D, die Bildanzeige entspricht jedoch einem Apothekenbeipackzettel:cool:.

Wenn ich über Darstellung oder Format "Schrift vergrößern" einstelle, vergrößert sich eben nur die Schrift, schiebt sich ineinander und die Bilder (z. B. Fotos bei Immoscout) bleiben trotzdem klein. Die Mc-Funktion "Zoom" ist vollkommen unbrauchbar für meine Zwecke... man kann nicht gleichzeitig arbeiten, nur mal kurz gucken :eek:.

Mit der Reduktion der Pixel über Systemeinstellungen vergrößert sich zwar das gesamte Bild, aber es verschwimmt und sieht fürchterlich aus - hat keine Schärfe mehr...:(

Am Besten finde ich noch die cmd + Kombi, aber die muss ich auf jeder Seite neu und für jede E-Mail einzeln einstellen. Ich würde gern eine generelle, insgesamt größere Darstellung ohne Schärfen-also-Pixelverlust und ohne auf jeder Seite neu einstellen zu müssen. Einen Zoom wie bei Windows mit Einstellungsmöglichkeit der %-Zahl gibts wohl nicht...?

Ich freue mich über jeden Hinweis! Danke im Voraus!
Maczoe
 
Mit der Reduktion der Pixel über Systemeinstellungen vergrößert sich zwar das gesamte Bild, aber es verschwimmt und sieht fürchterlich aus - hat keine Schärfe mehr...:(
Ich erklär's mal ausführlich. Dein Bildschirm hat eine Diagonale von 17 Zoll. Also rund 43cm. Diese Größe ist vorgegeben. Auf diese Größe verteilen sich die kleinen leuchtenden Bildpunkte deines Bildschirms.

Wenn der LCD z.B. eine Auflösung von 1280 (horizontal) x 1024 (vertikal) hat, verteilen sich 1680 Bildpunkte auf 34cm und 1024 Bildpunkte auf 27cm. Das ist physisch so vorgegeben und lässt sich nicht ändern. Etwa so wie das Karomuster auf einem Blatt Papier.

Pro cm Bildschirm hast du also rund 40 Pixel. Eine Grafik, die 40x40 Pixel groß ist, wird also in der Größe 1cm x 1cm abgebildet. Wenn du die Grafik um den Faktor 150% vergrößerst, indem du die Auflösung in den Systemeinstellungen änderst, müssen 40 Pixel auf 60 Pixel gestreckt werden. Jeder Bildpunkt ist also 1,5 mal so groß. Ein Bildpunkt der Originalgrafik muss also auf 1,5 Bildpunkten des Bildschirms abgebildet werden.

Im Bildschirm sind aber horizontal 1280 kleine Leuchtpunkte, die entweder beleuchtet sein können, oder eben nicht. Du kannst keinen halben Leuchtpunkt beleuchten. Da geht nur an oder aus. Um beim Beispiel mit dem karierten Papier zu bleiben: du kannst nur ganze Kästchen ausmalen. Keine halben.

Also wird ein Trick angewendet: Wenn du im Originalbild einen weißen Pixel und einen schwarzen Pixel nebeneinander hast und die Auflösung so änderst, dass diese beiden Pixel um den Faktor 1,5 vergrößert werden, dann werden diese 2 Pixel auf 3 Leuchtpunkten des Bildschirms dargestellt. Links hast du das schwarze Pixel, rechts das weiße. Was machen wir mit dem mittleren Leuchtpunkt? Entweder an (weiß) oder aus (schwarz).

Der Trick: wir lassen ihn mittelgrau leuchten. Das liegt genau zwischen schwarz und weiß. Das nennt man dann Interpolieren. Karopapier: Links malst du ein Kästchen mit einem schwarzen Stift aus, in der Mitte nimmst du einen grauen und rechts bleibt das Kästchen weiß.

Und weil genau das passiert, sieht alles verwaschen aus. Es gibt keine eindeutige Abgrenzung zwischen schwarz und weiß. Dazwischen gibt's noch einen halbschwarzweißen (mittelgrauen Punkt). ;)

Kurzum: Du kannst, wenn du die Auflösung änderst und die Schärfe beibehalten willst, nur einen ganzzahligen Teiler verwenden.

Wenn dein LCD eine Auflösung von 1280x1024 hat, kannst du die Auflösung auf 640x512 runterdrehen. Dann werden 4 Bildpunkte des LCDs verwendet, um einen Bildpunkt des Ursprungsbildes darzustellen. Das ist dann aber die Variante für Leute mit ganz schlechten Augen. :hehehe:
 
Whow!! Das ist aber super erklärt!!! Und so schnell!!!! Dankeschön, Saugkraft!!!!:):):)

Und macht Sinn... Spannend!

...aber es verschwimmt doch deutlich weniger, wenn ich mit der Tastenkombi cmd+ das Bild vergrößere?? Was macht er da anders?

maczoe
 
Was hast Du Dir denn für ein 17"er gekauft? Denn diese gibt es mit zwei verschiedenen Auflösungen (PPI).
 
...aber es verschwimmt doch deutlich weniger, wenn ich mit der Tastenkombi cmd+ das Bild vergrößere?? Was macht er da anders?
Dann ist noch OS X als "intelligente" Einheit dazwischen. So ein Zoom ist ja grundsätzlich möglich und kann auch mit halbwegs guten Ergebnissen funktionieren, wenn noch eine Software dazwischen hängt, die das Ergebnis errechnet.

Simpel ausgedrückt: Die Hardware errechnet aus schwarz und weiß nur stumpf und simpel ein Mittelgrau. Software kann da mehr. Die Software "sieht" dann nach, ob links z.B. 5 schwarze und rechts nur 1 weißes Pixel ist. Dann wird nicht einfach mittelgrau dazwischen gesetzt, sondern über mehrere Pixel sanft von schwarz zu dunkelgrau zu hellgrau zu weiß. Dazu ist aber eine halbwegs intelligente Softwarelogik notwendig.

Wenn es dir nur um das Internet geht, kannst du entweder Opera einsetzen (der zoomt die Grafiken mit) oder dir für Firefox das Image Zoom Plugin installieren.

Wunder darfst du da aber auch nicht erwarten, denn im Web gibt es noch ein weiteres Problem. Wenn die Breite eines Elements (z.B. eines Auswahlfeldes) vom Webprogrammierer eine feste Breite zugewiesen bekommen hat, dann zoomt da nix und da leidet dann in aller Regel das Layout wie du es beschrieben hast.

Für den Desktop kannst du dir zumindest über die Darstellungsoptionen behelfen. Im Finder Menü Darstellung - Darstellungsoptionen einblenden. Da kannst du die Symbolgröße und die Schriftgröße ändern. Menüleisten und Menütext bleibt dann aber klein.
 
Ich will jetzt mal nicht rumschleimen, aber ich bin schwer begeistert - ehrlich! Das ist hier also die deutsche Version der "Genius-Bar" :)

Sehr komfortabel finde ich das! Nachts ein Problem zu schildern, morgens schon die Antwort zu haben und dann noch so fundiert und so wertvolle Ergänzungen. Einfach Klasse!!! Ich freue mich sehr!

D A N K E !!!!!!!

Ich werde mich mal noch ein bisschen schlau machen, um die Antworten richtig nutzen zu können und werde mal rückmelden, was funktioniert hat.

Bis dahin nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,
mczoe

Mac OS X
Version 10.5.6
Build 9G2141
Startvolume Macintosh HD

Modellname: MacBook Pro (17)
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP52.008E.B00
SMC Version: 1.42f4
Seriennummer: W89132xxxxx
Sensor für plötzliche Bewegung: Status: Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der safari 4 beta wird mit cmd+/- alles gezoomt - auch hintergrund-grafiken und flash. egal, was der web-developer gemacht hat. allerdings kenne ich keine möglichkeit, diese zoom-einstellung generell festzulegen.

edit: viele bilder werden natürlich dabei trotzdem unscharf, aus den gleichen gründen, die saugkraft oben erwähnt hat.
 
in der safari 4 beta wird mit cmd+/- alles gezoomt - auch hintergrund-grafiken und flash. egal, was der web-developer gemacht hat. allerdings kenne ich keine möglichkeit, diese zoom-einstellung generell festzulegen.

edit: viele bilder werden natürlich dabei trotzdem unscharf, aus den gleichen gründen, die saugkraft oben erwähnt hat.



Seit Jahren gibt es ja Gerüchte das eine solche Funktion Betriebssystem weit installiert wird.

Eine Auflösungsunabhängige GUI. Wäre ja auch was für das iPhone. :)
 
Mir als Win-Mac Umsteiger bereitet die andere Auflösung eines Macmonitor Kopfschmerzen. Standard sind mir (58 Jahre, Lesebrille) die Schriftgrößen der Menüs (z.B. im Finder, Browser, Mailclient mit ca 8pt) zu klein im Gegensatz zu Winmonitoren. Bei Open Source kann man das durch Hacks verändern, z.B. in Firefox die Schriftgröße der Lesezeichen erhöhen, bei Appleprogrammen leider nicht. Kombination cmd und + hilft nur bei Inhalten (von Webseiten z.B.), die Funktion Zoom macht alles verschwommen und kappt Elemente am Bildschirmrand (z.B. die Uhrzeit rechts oben).

Im Screenshot seht ihr folgende Worte:
Bildschirmfoto: Menü aus dem programm Bildschirmschoner (ca. 12pt, OK)
TOP, ER, Geen Stijl:
links: Lesezeichenbeschriftung in Safari (zu klein für mich, ca. 8pt), diese Schriftgröße ist auch die der meisten Apple Menüs wie z.B. im Finder.
rechts: dito Firefox, Lesezeichenmenüleiste (TOP, ER) angepasst durch userchrome.css code. (12pt)

http://img3.imagebanana.com/view/x02d9238/auflosung.tiff.png

Diese Auflösungsproblematik der Macmonitore ist bislang der einzige Grund, das ich mir in einigen Jahren kein zweites mal einen Mac kaufen werde, wenn sich da nichts ändert (z.B. so etwas wie cmd und + auch für Menüs).

Ist halt nichts für Senioren mit altersbedingter Sehschwäche :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Vorwurf Halbwissen akzeptiert.
Sag es mir bitte, wie ich die Schriftgrösse der Mac OS X Menüs auf 12pt hochgeschraubt kriege, ohne die Qualitätseinbußen von " Zoom" zu erleiden, ich bin lernfähig :)
 
rechner? monitor?
ohne infos geht sowas nicht,
wobei ich ma davon ausgehen würde, es geht, da du von mac monitor sprichst entweder um nen cinema display oder um nen imac?
wie wärs mit auflösung reduzieren?
bräuchte allerdings erstma nen plan worums geht.
 
Da wir gerade gelernt haben, dass Flachbildmonitore nur eine Auflösung haben, die eine optimale Darstellung erzeugt, kann eine programmunabhängige Vergrößerung der Menütexte ohne Schärfeverlust nur durch Eingriffe in das System erreicht werden. Vielleicht hat ja ein Terminal-Crack entsprechende Hacks auf Lager, die den Effekt erreichen und speicherbar sind.
 
Da wir gerade gelernt haben, dass Flachbildmonitore nur eine Auflösung haben, die eine optimale Darstellung erzeugt, kann eine programmunabhängige Vergrößerung der Menütexte ohne Schärfeverlust nur durch Eingriffe in das System erreicht werden. Vielleicht hat ja ein Terminal-Crack entsprechende Hacks auf Lager, die den Effekt erreichen und speicherbar sind.
optimal ja nu,
dann geh ich mal davon aus Amsterdammer nen imac hat,
sonst wärs einfach den falsche monitor, z.b. haben nen 20" und nen 22" monitor doch meist die selbe native auflösung, nur auf nem 20" isses dann halt kleiner
 
optimal ja nu,
dann geh ich mal davon aus Amsterdammer nen imac hat,
Annahmen sind albern. Am 17" MBP hast du mit 1920x1200 Pixel auch seeehr kleine Schrift.

Vielleicht ist sowas dann ein Fehlkauf, vielleicht hat OS X da aber auch ein paar Mankos. Zwischen Schwarz und Weiß gibt's auch noch ein paar Grautöne. Haben wir ja schon gelesen. ;)

Ja, das wünschen sich einige. Das Thema ist eigentlich so alt wie OS X. Mit Windows ist man da deutlich flexibler. Ich denke, dass Apple diesen Wunsch nicht ewig ignorieren wird. Warten wir mal Snow Leopard ab, wenn eine neue GUI kommt, könnte da auch durchaus was passieren.
 
Vielleicht ist sowas dann ein Fehlkauf, vielleicht hat OS X da aber auch ein paar Mankos. Zwischen Schwarz und Weiß gibt's auch noch ein paar Grautöne. Haben wir ja schon gelesen. ;)

eben
da wär nen mac mini mit einem 22" monitor mit gleicher auflösung vl besser gewesen
 
Genau. Oder ein anderes BS. Oder ein OS X, das solch simple Aufgaben beherrscht. Aber das ist ja heilig und perfekt. ;)
quasi alla windows, wo man mehr an der darstellung rumbasteln kann und auch die schriftgröße verändern kann?
ja gut mag ganz nett sein, aber is wohl eher nen randgruppenfeature
 
Zurück
Oben Unten