Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Werbung verfolgt mich

Neues MU Mitglied

Werbung verfolgt mich

Hallo und Moin Moin!

Nun sitze ich mal wieder vor dem Mac und es kommt mir etwas sehr seltsam vor:
    Mit Google habe ich mit Schlagwörtern nach Themen gesucht, die mich interessieren. Na, das hat auch geklappt.
    Was mich allerdings sehr stört und auch nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass ich jetzt immer wieder quasi personalisierte Werbebanner für irgendwelche Produkte sehe, für die ich bei Google eben halt diese Schlagwörter benutzt habe.
    Ein Beispiel: Ich möchte hinter meinem Haus gern einen Hühnerstall für etwa 5 Tiere aufstellen. Also schaue ich per Google, was es da so gibt.
    Die Suche ist für mich abgeschlossen und jetzt kommt es eben dicke: Auf sehr vielen Seiten, die ich unabhängig von dieser Recherche besuche, sehe ich Werbebanner mit Hühnerställen und ähnlichem.
    Diese Werbung sehe ich auch noch nach Wochen auf den von mir besuchten Seiten.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mein Internetsurfen anonymisieren kann?
    Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen.

Gruß,
    Roland

MU Mitglied Avatar von Satho
    Im schönsten Bundesland der Welt.... Saarland
    Moin moin,

was mir spontan dazu einfällt.
    Cookies und Cache löschen. Flash-Cookies auch nicht vergessen.

Banned
    Bei Google abschalten, oder noch besser, einfach einen Werbeblocker installieren

Neues MU Mitglied
    Themenstarter

Gute Tipps- jetzt die Umsetzung

Hallo und Moin Moin!
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Ich aktiviere das 'Private Surfen', doch beim nächsten Aufruf von Safari muss ich es erneut aktivieren. Kann ich das auch dauerhaft einstellen?
    Welchen Werbeblocker würdet ihr empfehlen?
    Wie aktiviere ich eine neue Suchmaschine in Safari?
    Mit euren Antworten werdet ihr mir wirklich weiterhelfen.
    Gruß,
    Roland!

Neues MU Mitglied
    Das Problem hatte ich auch. Bin deswegen zu Mozilla gewechselt und habe AdBlock Plus installiert. So wird man zwar immer noch ausspioniert, man bemerkt es aber nicht mehr so stark.

Ich surfe mit Safari, habe keine Werbeblocker.
    Lösche allerdings dauernd die Cookies und den Cache via Safari zurücksetzen bzw. nutze seit paar Tagen das Plugin für Safari "Safari Cookies"
    Das löscht dann auch beim Beenden von Safari (je nach Einstellung) die Flash Cookies.

Solche Probleme wie Du sie beschreibst, habe ich jetzt keine.

MU Mitglied Avatar von eitschpi
    Vom Hersteller von Safari Cookies gibt es auch einen AdBlocker der gut funktioniert.

MU Mitglied Avatar von MalMAC
    Was soll das Cookie-Löschen bringen, die ganze Maschinerie läuft ja trotzdem, man bekommt es dann halt nicht mit.

Mich hat es aber auch schockiert: Vor kurzem Flüge nach Lissabon gesucht und dann später Werbebanner mit: Wollen Sie immer noch nach Lissabon fliegen?

Naja, wir müssen mehr konsumieren.

Wikipedia "Server, die nicht identisch mit dem Server der aufgerufenen Webpage sind, können z. B. mit Bilddateien (Werbebanner oder auch Zählpixel) auch so genannte „serverfremde“ Cookies setzen. Diese werden aufgrund ihrer Verwendung auch als „tracking cookies“ bezeichnet (englisch für Verfolgen). Gegebenenfalls kann so der Besuch unterschiedlicher Websites einem Benutzer zugeordnet werden. Es entsteht eine „serverübergreifende“ Sitzung. Daraus kann auf die Interessen des Besuchers geschlossen und Websites entsprechend angepasst („personalisiert“) werden."

Neues MU Mitglied
    Themenstarter

Suchmaschine ändern

Hallo und Moin Moin!
    Nun habe ich bereits einige gute Hinweise erhalten.
    Ist es möglich, die Suchmaschine in Safari zu ändern?
    Gruß, Roland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen