Ungültige Knotenstruktur

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

als ich mich heute an meinen Mac Mini gesetzt habe - mit dem ich noch nie das geringste Problem hatte (er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt) macht er plötzlich komische Geräusche und die einfachsten Dinge brauchen ewig. Dazu sehe ich fast nur noch den Beach Ball.
Ich habe versucht mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren, aber nicht. Es steht nur immer wieder da "Ungültige Knotenstruktur" und das der Vorgang abgebrochen wurde. Zum Glück lies sich der Mini noch hochfahren und ich konnte meine wichtigsten Daten auf eine zweite Festplatte kopieren. Nur was soll ich nun tun? Ich habe versucht Tiger neu aufzuspielen, doch auch dieser Vorgang wird mittendrin abgebrochen mit dem Hinweis das man es erneut versuchen soll, was aber auch nichts bringt!
Muss ich nur die Festplatte austauschen oder kann ich den Mini gleich wegwerfen? :(

Kommt sowas häufiger vor? Habe gerade ein neues MacBook, hoffentlich passiert dem sowas nicht in der nächsten Zeit. Habe ihn eigentlich die nächsten 3 Jahre mit eingeplant. Wollte mir auch einen iMac holen, aber nun bin ich mir da unschlüssig. Gut Computer gehen kaputt, trotzdem bin ich jetzt etwas demotiviert.

Hoffe das mir jemand helfen kann, wie ich nun am besten weiter vorgehen sollte?!

Danke im Voraus
 
Könnte sein, dass da eine von den Katastrophen Seagate Platte verbaut ist und die die Hufe hochreisst...

2nd
 
Hast du die Partition bei der Neuinstallation beibehalten, oder gelöscht ?

Es kann sein daß die Partition der Festplatte dermaßen beschädigt ist daß nur ein neuanlegen das defekte Inhaltsverzeichnis endgültig beseitigt.
 
Hardware-Diagnose:

1 OSX-CD/DVD (10.4.x) einlegen,

Neustart mit gedrückter Taste "D"

dann ausführlichen Test auswählen

und Ergebnisse abwarten
 
Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem mit meiner 1 Jahr alten 160 GB-Macbook Platte
Letztendlich war die Platte hinüber und musste ausgetauscht werden. Selbst wenn du die Knotenstruktur wieder hinbekommst - das Vertrauen zur Festplatte ist doch nachhaltig getrübt, so dass ein Tausch die beste Lösung ist.
 
Bei mir lag es auch an der Festplatte. Wurde ausgetauscht und nun geht wieder alles. :)
 
Nichts mehr machen außer backupen!!! Den Fehler kannst du nicht beheben, die Festplatte ist physisch defekt. Da bringen dir weder Diagnose, Diskwarrior, Reparaturversuche etc. nix, du brauchst eine neue Platte.

Bei mir ist nämlich vor 2 Wochen in meinem Alu-iMac dasselbe aufgetreten und wenig später war alles futsch. Ich habe alles versucht, aber außer Backup machen und dann zum Händler bringen und auf Garantie eine neue Platte zu bekommen, kannst du nichts mehr machen.
Ich will mir garnicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich mir nicht 3 Wochen vorher eine externe HD gekauft hätte...

edit: wie ich sehe hat sich das Problem ja erledigt...^^
 
Nichts mehr machen außer backupen!!! Den Fehler kannst du nicht beheben, die Festplatte ist physisch defekt. Da bringen dir weder Diagnose, Diskwarrior, Reparaturversuche etc. nix, du brauchst eine neue Platte.

Bei mir ist nämlich vor 2 Wochen in meinem Alu-iMac dasselbe aufgetreten und wenig später war alles futsch. Ich habe alles versucht, aber außer Backup machen und dann zum Händler bringen und auf Garantie eine neue Platte zu bekommen, kannst du nichts mehr machen.
Ich will mir garnicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich mir nicht 3 Wochen vorher eine externe HD gekauft hätte...

edit: wie ich sehe hat sich das Problem ja erledigt...^^

Mit dem Backup ist schon richtig. Zum Glück hatte die Festplatte ja noch so lange durchgehalten, bis das Backup fertig war.
Auch wenn nicht alle davon begeistert sind, benutze ich, seit dem ich Leopard habe, Time Machine. Vielleicht nicht das beste und fortschrittlichste Programm, aber es tut seinen Dienst und mir reicht es. Besser jedenfalls als gar kein Backup. :)
 
Zurück
Oben Unten