Mini G4 Problem nach Festplattentausch

arthur_s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mußte bei meinem Mac Mini G4 die Festplatte austauschen, weil die alte defekt war. Der Einbau war auch kein Problem...
Nur wenn ich den Mini jetzt einschalte, kommt der Gong und ein blaues bild mit einem Symbol in der Mitte. Das Symbol stellt abwechselnd das Findersymbol und ein Fragezeichen dar.
Wenn ich beim Start ALT-C gedrückt halte, gelange ich zu einem Bluescreen mit zwei Pfeilsymbolen. Wnn ich dann die Pfeil-nach-rechts-Taste drücke, gelange ich in eine Kommandozeile. Dort soll ich dann "mac-boot" eingeben, aber dann passiert nichts.

Was kann ich tun, um mein Mac OS 10.4 neu zu installieren?

Kann der RAM evtl. auch kaputt sein?
Viele Grüße

--arthur--
 
Danke für den Hinweis.

Natürlich ist die DVD eingelegt...

LG

--arthur--
 
Und was passiert wenn du nur ALT gedrückt hältst, bei eingelegter DVD? Dann müsste doch die System-DVD erscheinen. Und dann diese auswählen und von dieser starten und MacOS installieren.

Für mich zum Verständnis: warum drückst du ALT+C beim Starten?

*miau*
 
Ich dachte, wenn ich ALT-C drücke, dann startet der Mac von CD...
Ist das falsch? Reicht ALT um von CD zu starten?
 
Der Werdegang ist folgender: Alte Festplatte aus- und neue Festplatte einbauen. Dann Rechner zusammensetzen, Verbindung zu den Peripherie-Geräten herstellen (z.B. Tastatur und Maus). Install-Disc einlegen und den Rechner mit gedrückter "C" oder "Alt"-Taste einschalten.
Bei der "Alt"-Taste im folgenden Boot-Menü die Disc als Boot-Medium auswählen und davon starten. Bei der "C"-Taste wird automatisch die Install-Disc zum Booten gewählt.
Nach Auswahl der Sprache oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte bootfähig einrichten.
Nun die Installation durchführen.
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
 
Leider ändert sich nichts zu meinem ersten Post, egal ob ich beim Start ALT oder C drücke.

Ich komme irgendwann immer in die Kommandozeile des EFI und dort kann ich entweder "mac-boot" oder "Shut-down" eingeben. Wenn ich mac-boot eingebe, komme ich wieder auf den Bluescreen mit dem Fragezeichen-Symbol..

Hat noch irgendjemand ne idee?
 
Rechner nochmal auseinander nehmen und wieder zusammenbauen; dabei peinlichst genau darauf achten, dass alles so sitzt, wie es sein muss?


MfG, Peter
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Leider haben sie mir nicht weitergeholfen.

Ich werde mich wohl damit abfinden, dass wohl nicht nur die Platte kaputt war. Vllt. ist ja das Mainboard hin... dann lohnt sich eine Reparatur wohl nicht mehr...

--arthur--
 
Zurück
Oben Unten