Das Märchen vom lautlosen iMac

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Seit ein paar Tagen habe ich einen der neuen 27" iMacs - und bin begeistert!

Ein Riesenscreen, tolle Farben, kurzum ein tolles Gerät!

Nach einem weißen iMac von 2007 (20", 2,16 GHz), einem Alu iMac von 2008 (20" 2,66 GHz) handelt es sich um den 3. iMac in meiner Familie.

Im Gegensatz zum manchen Usern, die hier von ihren lautlosen iMacs berichten, sind bei mir alle iMacs gut zu hören - und dazu muss man auch nicht mit dem Ohr nahe an den Rechner gehen.

Ich will die iMacs nicht schlechtreden, es handelt sich wirklich um leise Rechner, deutlich leiser als jeder PC, mit dem ich bislang zu tun hatte - aber eben alles andere als lautlos.

Die Umgebung ist aber auch leise, keinerlei Aussen- oder Verkehrsgeräusche, keine Stimmen, kein Radio oder Fernsehen. Sobald iTunes leise Musik wiedergibt oder im Hintergrund der Fernseher läuft, treten die iMac Geräusche in den Hintergrund, bzw. sind nicht mehr herausfilterbar.

Zum Vergleich kann ich noch ein weißes Macbook, ein altes Macbook Pro und ein neues Macbook Pro nennen. Im Normalbetrieb sind alle 3 Notebooks leiser als die 3 iMacs. Allerdings drehen die Notebooks unter Last mächtig auf und überholen dann die iMacs.

Also als Fazit! Bei den iMac handelt es sich wirklich um leise Rechner, aber wer die iMacs und auch die neuen 27er als lautlos oder nahezu lautlos bezeichnet, muss Geräuschen gegenüber sehr tolerant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57
Und das war jetzt einen neuen Thread wert,
das wird doch gerade in allen iMac-Threads zum 100. mal durchgekaut? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter soll ja auch unter Volllast "kaum" angehen, so da sich davon ausgehe das die Haupt "Lärmquelle" die Platte sein wird.

Wenn Du hier mal nachschaust gibt es eine Umfrage wer welche Platte(n Hersteller) drin hat und wie zufrieden er ist.
Bei den Seagate (wars glaube ich, waren die wenigsten zufrieden), was hast Du ?

Die beste/beliebteste war wohl die WD gefolgt von Hitachi.
 
Es kommt sehr darauf an, wie der Schreibtisch beschaffen ist, evtl. bildet er einen Resonanzkörper. Dann hilft oftmals, Filz unter den iMac zu legen.
Meine zwei iMacs hört man nicht. auch nicht, wenn die Umgebung leise ist.
Deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit meinem Tinnitus sehr wohl sehr empfindlich bin und es eigentlich recht schnell bemerke, vor allem, wenn es sonst noch keinen stört...
 
:noplan: Kann ich nichts zu sagen! Bislang war mein Tinnitus immer lauter als mein iMac!:eek:
 
Tinnitus = dito
Hörbarer iMac = dito

Ich hab die erste Serie Alu-iMac in 24".
Wie heaDrOOMx sagt, bildet mein Schreibtisch einen schönen Resonanzkörper.
Grund für den "Lärm" ist die Festplatte.

Allerdings werf ich die bald raus und mach ne SSD rein, sodaß hier wohl bald Ruhe herrscht.

Ansonsten ist der iMac ein äußerst leises Arbeitstier und selbst bei ordentlich Beanspruchung hört man nur ein leises Lüfterrauschen denn einen Sturm.
Find das schon sehr ordentlich.
 
Im Gegensatz zum manchen Usern, die hier von ihren lautlosen iMacs berichten, sind bei mir alle iMacs gut zu hören - und dazu muss man auch nicht mit dem Ohr nahe an den Rechner gehen.

Er hat eine Festplatte und Lüfter. Wie sollte er da lautlos sein?
 
kann mich nur Anschließen, die iMacs sind lauter, als man bisweilen so in den Foren liest.
 
Oder anders formuliert: Ein iMac ist nicht lautlos, aber leise genug :)
 
Meinen iMac und MBP hab ich auch zum Schweigen verdonnert. Würde ich wollen, dass sie ihren Senf zu meinen Arbeiten hinzu tun, würde ich cmd + fn + F5 drücken. ;D Dann ist kein Mac mehr leise. :D
 
Also als Fazit! Bei den iMac handelt es sich wirklich um leise Rechner, aber wer die iMacs und auch die neuen 27er als lautlos oder nahezu lautlos bezeichnet, muss Geräuschen gegenüber sehr tolerant sein.

Stimmt exakt.

Kein iMac war jemals lautlos. Angenehm leise eher. Und das ist gut so.

Vorausgesetzt sie fiepen nicht.
 
Sehe ich auch so... Trotzdem im early 2009 hatte ich eine leisere Festplatte...
Einmal etwas besseres, ist man(n) gleich verwöhnt
Der iMac ist insgesamt sicher sehr leise!
 
mein iMac ist immer leise und absolut lautlos... wenn er schläft :p
 
Zurück
Oben Unten