MacMini größere CPU (2,3 oder 2,6GHz) oder mehr RAM ?

S

soroadrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo!

1. Frage:
Wenn ich jetzt einen MacMini für meine Family kaufe, sollte ich eher den

2,3GHz i7 mit 8GB Ram nehmen oder den
2,6GHz i7 mit 4GB Ram nehmen (würde dann je nach dem selber später aufrüsten).

Was würdet ihr empfehlen?
Ich bin mir nicht sicher ob der Sprung von 2,3 auf 2,6 so viel ausmacht oder das Geld besser in mehr RAM investiert ist?

Oder alternativ den i5 2,5GHz und dann direkt mehr RAM oder ist der i5 zum i7 doch so viel schlechter?

Die Familie würde den MacMini größtenteils für folgendes nutzen:

Office (das neue wirds dann wohl)
Internet (surfen und Browserspiele)
iTunes
Spotify
Videos / DVDs
und paar Games


2. Frage:
Habe den MacMini selbst noch nicht im Store ausprobiert. Ich selbst hab ein retina MacBook mit 16GB Ram udn 256er SSD. Bei mir poppen die Programme direkt nach dem Klick auf. Ist diese Geschwindigkeit bei dem MacMini ähnlich zu erwarten? Sollte dann doch besser mehr Ram statt den 0,3GHz mehr sein?


Viele Grüße und vielen Dank!
 
1. Wenn es möglich ist immer RAM selber nachrüsten und nicht bei Apple kaufen, da ist es deutlich überteuert. Im Mini kann man das noch selber machen also nur die 4GB ordern und dann wahlweise auf 8GB oder 16GB aufrüsten.

2. Frage i5 oder i7. Der i5 im Mini hat nur 2 Kerne der i7 gleich 4! Also eher den i7 nehmen mit der kleinsten Taktzahl sollte das reichen. Damit hat er auch noch für die Zukunft genug Power.

3. Das "poppen" der Programme hat dein Retina einer SSD Festplatte zu verdanken. DIESE wie den Ram selber kaufen und einbauen! 250 GB(Samsung 840 Basic) liegen aktuell bei ca. 150 Euro.

Bei deinem Profil würde eigentlich auch der i5 reichen. Ich würde aber eher zum i7 tendieren (Basismodell). Der ist dank Quadcore noch zukunftssichere! Ram und SSD nach den Bedürfnissen und den verfügbaren finanziellen Mitteln nachrüsten!

Bedenke, dass im Herbst wahrscheinlich neuer Prozessoren in den Mini eingebaut werden. Dadurch wird der Mini eine bessere Grafikkarte erhalten!
 
2,3 Quad oder 2,6 Quad i7 macht praktisch bei deinen Anwendungen keinen Unterschied.
 
Hallo.
Danke für die Antworten.

Wie wahrscheinlich ist denn überhaupt das im Herbst der Mini ein Update spendiert bekommt?
Meine Family liegt mir halt jetzt in den Ohren und ich will mein Macbook nicht immer hergeben müssen.

Ram habe ich früher auch schon beim iMac gewechselt, das ging ja easy, aber kann man denn so einfach eine SSD in den Mini einbauen? Dabei ginge dann aber doch im Gegensatz zum Ram die Garantie flöten!?
 
Der Einbau scheint mir nicht sehr schwierig zu sein. http://ssd-und-ram.de/ssd-im-mac-mini-2012-late-einbauen-inkl-anleitung/
Wie die aktuellen Garantiebedingungen aussehen kann ich dir leider nicht sagen.

Die Geräte werden dieses Jahr sicherlich auf die neue 4.Generation von Intel umgestellt. Die Chips werden stromsparender und erhalten eine deutlich bessere Grafikkarte. Die reine CPU Leistung wird aber auf gleichem Niveau bleiben. Das genaue Datum kann dir aber niemand nennen. Spätestens im Oktober wird es aber neue Produktveröffentlichungen geben. Ich würde das davon abhängig machen welche Spiele ihr spielt. Für ältere Titel reicht auch die aktuelle Grafikkarte des Minis. Dein 15" Retina wird aufgrund der besseren Grafikkarte übrigens besser zum Spielen geeignet sein als der aktuelle Mini.
 
Zurück
Oben Unten