Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mac mini - Arbeitsspeicher aufrüsten

Neues MU Mitglied

Mac mini - Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo macuser!

Kann man ohne großes technisches Geschick den Arbeitsspeicher eines Mac minis aufrüsten? Wie weit kann ich meinen mini aufrüsten? Oder macht es Sinn mit dem mini nach Gravis oder ähnlichen Händlern zu gehen, die das können? Kostet das viel?

Ich habe momentan einen 1,67 MHz Core Duo mit einem GB Ram.

Danke im voraus!

Sculler

MU Mitglied Avatar von maconaut
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/Mac-...rPC/RAM/82/13/

Allerdings für den G4-Mini, sollte aber beim Intel nicht groß anders laufen, oder? Kosten? Keine Ahnung, beim G4-Mini habe ich bei Level-16 15 Euro für den Einbau bezahlt (+ Material versteht sich).

Grüße, Stefan

MU Mitglied
    Mit einer Spachtel und etwas Geschick geht das. Bis 2 GB sollte kein Problem sein.

Was ein Einbau kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Super danke für die Antworten! Ich werde glaube ich einfach mal zu einem Händler fahren und fragen, wieviel es bei ihm kostet. An 2 GB habe ich auch gedacht...

MU Mitglied Avatar von rm -r *
    Zitat Zitat von Sculler Beitrag anzeigen
    Hallo macuser!

Kann man ohne großes technisches Geschick den Arbeitsspeicher eines Mac minis aufrüsten?
    imho ja.
    Ich habe den gleichen mini wie Du und habe ihn selber auf 2GB erweitert und eine 250GB Platte und ein DVD-DL-Laufwerk eingebaut (wo ich ihn schonmal auf hatte).

Da gibt es auch ganz gute Tutorials zu.
    Tutorial

MU Mitglied Avatar von drd[cc]
    Mit ein wenig technischem tecknisch ist das kein Problem, habe letzte Woche auch meinen Mini 4GB (wegen des Chipsatzes nur 3GB nutzbar) und ne 7200er HDD gegönnt.
    Wenn du schon mal an nen Laptop geschraubt hast, ist das imho auch kein Problem.

Wenn man sich schon die Mühe macht, den Mini zu öffnen kann man auch direkt die Maximalbestückung reinpacken (imho), zumal ca. 80€ für 4GB nicht sonderlich teuer ist.

Allerings weiß ich nicht, wie es sich mit der Garantie verhält, da ich nen USA Import hab, wars mir persönlich relativ egal...

MU Mitglied
    Hallo macuser!

Kann man ohne großes technisches Geschick den Arbeitsspeicher eines Mac minis aufrüsten? Wie weit kann ich meinen mini aufrüsten? Oder macht es Sinn mit dem mini nach Gravis oder ähnlichen Händlern zu gehen, die das können? Kostet das viel?

Ich habe momentan einen 1,67 MHz Core Duo mit einem GB Ram.

Danke im voraus!

Sculler

Das öffnen ist bei Mni das schwerste, wenn man Übung hat, geht das ohne Probleme, nur da man irgendwann das erste Mal den Mini öffnet, und dass in der Regel auch nicht andauernd macht, ist dass halt ein bischen kniffelig.

Zu Gravis würde ich nicht gehen, die verlangen meiner Ansicht nach zu viel dafür, ich hatte da auch mal gefragt, kostet dort ca. 40 Euro, nur das Speicherwechseln.
    Wenn es einem jemand für 20 Euro macht, dann ist dass meiner Ansicht nach OK.

Garantie geht keine verloren, wenn man das selber macht, die Diskussion gab es schon ein paarmal, man muss es halt fachmännisch machen, es sollte also keine Hebelspuren am Gehäuse erkennbar sein.

MU Mitglied
    Wie weit kann ich meinen mini aufrüsten?
    Hab mein macMini direkt beim Kauf bei Gravis auf 3GB aufrüsten lassen. Luppt einwandfrei.

MU Mitglied
    Zitat Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
    Hab mein macMini direkt beim Kauf bei Gravis auf 3GB aufrüsten lassen. Luppt einwandfrei.
    Ähm....kann der Mini nicht nur 2gb Adressieren?

MU Mitglied Avatar von tocotronaut
    nein, eigentlich kann er drei gigabyte adressieren..

hatte meinen auch auf und speicher eingebaut...
    nochmal würde ich das nicht machen wollen... und das obwohl ich eigentlich langjährige erfahrung als pc-schrauber habe...

im service gibt es einfach leute, die haben das schon öfter hinter sich... mit etwas routine ist es einfach unproblematischer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen