Mac mini (1,25) verbraucht bei Volllast am wenigsten Strom!? - gemessen!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.113
Reaktionspunkte
6.110
Hallo,

habe gerade ein Strommessgerät an den mini drangesteckt.
Komplett ausgeschaltet verbraucht er 14 Watt (mit EyeTV Box per Firewire und USB Geräten, die sich fleißig vom Mini versorgen lassen).

Standby:...........................16 Watt (nur 2 Watt mehr wie aus)
IDLE:................................30 Watt
Belastung bis ca 95%: ...ca. 42 Watt
Volllast (100%):.................27 Watt !!!

Interessant, ich würd den jetzt glatt immer auf Vollast laufen lassen, aber da er dann so laut wird und heiße Luft ablässt mach ichs wohl doch nicht und zahl halt ein paar Cent Mehr Stromkosten :cool:

Verrückte Welt :D

Aber mal ersthaft, kann mir das einer erklären, das ist doch nicht normal!?
 
Das ist nicht normal und du hast definitv falsch gemessen. Denn das er mehr bei Vollast mehr Strom verbraucht "kann man doch hören".

Messgerät defekt? Falsches MEsszeitraum zur Berechnung der Wattzahl?
 
Wie will ich denn falsch messen, wenn ich das Messgerät einfach dazwischen gesteckt hab und ihn ein einige Minuten unter allen Bedingungen laufen lies? Die anderen Messwerte (ausser Vollast) sind ja auch realistisch und ich hab auch mein Luftwäscher gemessen, und da kommt ca. so viel raus wie auf der Verpackung angegeben ist, also sollte das Ding schon funktionieren.
 
Netzteile laufen normalerweise unter höherer Belastung mit einem besseren Wirkungsgrad. Evtl. liegt es daran?
 
Das ist wirklich nicht normal.

Führe eine weitere Testmessung durch - nur mit dem mini alleine ohne weitere Geräte.
Nach meiner Erinnerung braucht der G4 Mini um die 6 W im Ruhezustand.
 
Macht das ma einer beim macbook :D dann lass ich dann immer wow laufen wärend ich die batterie dran hab dann hält die länger xD
 
Wieso verbraucht das Gerät Strom, wenn es ausgeschaltet ist?

Also das kann doch nicht sein, ich mache meinen doch nicht aus, damit er nachts durch macht..
 
woher weißt du den, welche komponenten im rechner gerade gearbeitet haben? cpu, gpu, festplatte, laufwerk....
 
ich hab menumeters in der Menüleiste

Meiner verbraucht von den 14 Watt wenn er ausgeschaltet ist rund 7 Watt für die angeschlossene Peripherie, also allen ca. 7 Watt. Kann jetzt sein das das Messgerät halt 1-2 Watt oder so ungenau ist, aber doch etwas mehr wie erwartet (0-2 Watt).
 
Wieso verbraucht das Gerät Strom, wenn es ausgeschaltet ist?

Also das kann doch nicht sein, ich mache meinen doch nicht aus, damit er nachts durch macht..

Beim Mini (wie bei allen Geräten mit solchen Netztrafos) braucht der Trafo Leerlaufstrom, auch wenn der Mini ausgeschaltet ist. Deshalb gibt es immer wieder die Empfehlung, eine schaltbare Steckdosenleiste zu verwenden.
 
habe gerade ein Strommessgerät an den mini drangesteckt [...]
Erzähl mal genau wie und mit welchem Meßaufbau Du gemessen hast.

Alleine den Strom mit der Netzspannung zu multiplizieren funktioniert nämlich bei Wechselstrom NUR mit REIN ohmschen Lasten - und die gibt es genau genommen nur theoretisch.

Willst Du genau messen, benötigst Du ein Meßgerät, welches die Wirkleistung messen kann - und die sog. Blindleistung außer acht lässt. Das können sogar manche der billigen Leistungsmessgeräte (z.B. vom Discounter) nicht richtig.

Gruß, Torge.
 
Ich hab ein Messgerät, das direkt die Watt anzeigt, das hab ich in die Steckdosenleiste gesteckt und dann den Stecker vom Mac Mini Netzteil da rein.

Hab das Messgerät nur ausgeliehen bekommen, kann also wenig dazu sagen, nur das es ein Akku hat, so das das Display immer an ist und der wird wieder aufgeladen wenn man das Messgerät benutzt.

Marke: Wetecom

Aber wie schon gesagt, den Verbrauch von z.B. meinem Luftwäscher oder dem TFT Monitor hat er richtig wiedergegeben. Und bei den Mac mini Messwerten muss man immer 7 Watt wegen der angestöpselten Peripherie abziehen


Aber wieso verbraucht er bei Volllast weniger wie im Idle Betrieb ???
 
Aber wie schon gesagt, den Verbrauch von z.B. meinem Luftwäscher oder dem TFT Monitor hat er richtig wiedergegeben.
Wie schon gesagt, der Knackpunkt ist immer die Blindleistung - und deren Anteil kann bei unterschiedlichen Geräten sehr unterschiedlich sein. Zudem gibt es kapazitive und induktive Blindleistung, mit denen billige Leistungsmeßgeräte unterschiedlich gut zurechtkommen.
Aber wieso verbraucht er bei Volllast weniger wie im Idle Betrieb ???
Das könnte daran liegen, daß sich der Blindleistungsanteil im Vollastbereich - für das Meßgerät ungünstig - verschiebt, und nur in diesem speziellen Fall falsch misst.
 
Ich verstehe ehrlich nicht, was Ihr immer mit den Energiemessgeräten wollt. Mal davon abgesehen, das meins hier vom Conrad anscheinend sogar sehr genau mist, gibt Apple den Verbrauch doch auch an. Und man kann davon ausgehen, das diese Messungen stimmen. Die c't testet und mist ja auch ab und an mal und kommt auf die gleichen Werte.
Wenn ich mich richtig erinnere, verbraucht der Mini (wie auch der iMac) so ca. 2 W bis 3 W, wenn er "aus" ist und ca. ein W mehr, wenn er sich im Ruhezustand befindet.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten