IMac: WLAN Bandbreite auf 40MHz ändern?

Oeche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Wie kann ich eigentlich bei meinem IMac (Snow Leopard) die WLAN-Bandbreite von 20 auf 40MHz stellen? In den Systemeinstellungen konnte ich leider nichts finden.

Mein Router (Fritz!Box 7270) ist im 802.11n-Band auf 40MHz eingestellt. Mein Laptop (Windows) erreicht so einen Durchsatz von knapp 300MBit/s. Meine Mac-Geräte hingegen dümpeln alle bei max. 130MBit/s. Das deutet ja darauf hin, dass die Bandbreite auf 20MHz steht. Wie kann ich das umstellen?

Kann ich das auch bei meiner TimeCapsule und meinem AppleTV umstellen?

Danke!
 
Wie kann ich eigentlich bei meinem IMac (Snow Leopard) die WLAN-Bandbreite von 20 auf 40MHz stellen? In den Systemeinstellungen konnte ich leider nichts finden.

Mein Router (Fritz!Box 7270) ist im 802.11n-Band auf 40MHz eingestellt. Mein Laptop (Windows) erreicht so einen Durchsatz von knapp 300MBit/s. Meine Mac-Geräte hingegen dümpeln alle bei max. 130MBit/s. Das deutet ja darauf hin, dass die Bandbreite auf 20MHz steht. Wie kann ich das umstellen?

Kann ich das auch bei meiner TimeCapsule und meinem AppleTV umstellen?

Danke!

Apple Airport erreicht nur im 5 GHz Band die volle Bandbreite. Wenn die die FRITZ!Box auf WLAN n/a umstellst solltest Du auch höhere Verbindungsgeschwindigkeiten hinbekommen. Eine Möglichkeit dies anders zu konfigurieren ist mir nicht bekannt.
 
Schade, dass das nicht geht. Ich verstehe nur Apple nicht, warum die das WLAN dermaßen kastrieren... :(
 
Ist auch nicht normal. Üblicherweise nimmt jeder Mac die schnellste Geschwindkeit... Irgendwas passt da bei dir nicht.
 
Mein WLAN funkt im 2,4GHz-Bereich (5GHz unterstützen nicht alle Geräte).

Die Apple-Geräte erreichen alle (!!!) nur 130MBit/s. Egal ob nun IMac, AppleTV oder TimeCapsule. Alle anderen Geräte (Notebook, NAS) erreichen deutlich mehr - teilweise sogar die vollen 300MBit/s.

Ich habe aber weder im Airport-Dienstprogramm noch in der Systemsteuerung irgendwelche Einstellmöglichkeiten etwas zu ändern... :confused:
 
Stell in der TC mal Dänemark als Land ein.

Manche Hersteller begrenzen die Kanalanzahl und -breite für bestimmte Länder.
 
Das Land lässt sich bei meiner TC garnicht einstellen (über Airport-Dienstprogramm)? :confused:
 
wäre vllt. zielführend wenn du mitteilen würdest, welchen rechner du mit OSX betreibst.
Die geschwindigkeit g/n ist von der hardware und nicht vom OS abhängig.
Oder hast du WIN/OSX auf demselben rechner?

p.s. lies mal hier ein bisschen, dann weißt du, dass deine 300Mbit ein bisschen ilusorisch sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Daten.C3.BCbertragungsraten
 
Es ist ein IMac 27" i7. Sollte also schon klappen...

Das die Netto-Geschwindigkeit entsprechend niedriger ist, ist mir schon klar. Nichts desto Trotz sollte die Brutto-Geschwindigkeit mehr als 130 MBit/s sein. Das betrifft alle verwendeten Apple-Geräte (IMac, TC - neuestes Modell, ATV). Die anderen Geräte haben kein Problem damit, eine Brutto-Geschwindigkeit von 270-300 MBit/s aufzubauen. An der Empfangsqualität kann es auch nicht liegen. Den Mac kann ich 2 Meter neben den Router stellen und es wird nicht besser. Die Fritz!Box ist so eingerichtet, dass die Apple-Geräte eigentlich eine 300MBit-Verbindung aufbauen sollten. 801.11n klappt zwar, aber eben nur viel zu langsam...
 
Wie bereits weiter oben beschrieben unterstützt Apple im 2.4 GHz Band keinen 40MHz breite Übertragung. Nur im 5GHz bekommt man somit die volle Bandbreite von WLAN N.

Grund dafür könnte der eh schon sehr knappe Platz im 2,4 GHz Band sein. Neben Microwellen, DECT Geräten und sämtlichen älteren WLAN Standards tummeln sich in diesem Frequentband auch Bluetooth Geräte. Bei 40MHz Bandbreite ist die Störerwirkung eines WLAN Netzes sehr groß. Im 5GHz Bereich ist das kein Problem. Hier ist zum einen mehr Platz und zum anderen trifft man hier auf deutlich weniger Störquellen.
 
Zurück
Oben Unten