iMac Ton geht nicht mehr - rotes Licht

iMathis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe seit gestern ein nerviges Problem, das auch recht bekannt zu sein scheint:

Mein iMac spuckt keinen Ton mehr aus, nichtmal über Kopfhörer. Stattdessen leuchtet ein rotes Licht (der optische digitale Ausgang) im Kopfhöreranschluss.
Die hier

http://blog.directorgate.com/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/

vorgeschlagenen Lösungsansätze bringen leider in keiner Variante etwas.
Das Problem enstand, als der Mac mit eingestecktem Aux-Kabel ausging (Sicherung raus), und anschließend wohl ohne eingestecktem Kabel wieder hochgefahren wurde. Damit wird es wohl etwas zu tun haben.

Gibt es nicht noch irgendwelche anderen Lösungsansätze, außer mit Zahnstochern und Streichhölzern in der Buchse rumzustochern? Kann man nicht wenigstens die internen Lautsprecher wieder aktivieren?
Reparatur scheint so ab 400€ zu kosten... :(

Über Vorschläge wäre ich wirklich seehr dankbar!
 
das ist ein mechanischer kontakt, den musst du schon wieder bewegen...
an dem stromausfall liegt das nicht, dein aux kabel wird zu weit drin gewesen zu sein...
 
Okay danke. Hab ich aber sehr eingehend versucht... Wo befindet sich denn der Kontakt?
 
wenn es mit einem zahnstocher nicht klappt, kauf dir einfach ein mini-toslink kabel bzw einen stecker, der sollte lang genug sein, um das ganze wieder richtig zu stellen.
musst jetzt nicht extra ein optisches digital/analog interface kaufen, wenn es nicht nötig ist.
hast du keine verstärker oder ein soundsystem mit optischen eingang?
 
Nein, leider nicht. Ich habe so eine uralte Philips Stereo-Anlage angeschlossen :D
Gut, dann bestelle ich gleich mal so ein Kabel, vielen Dank!
 
Probier es doch mal mit dem Zahnstocher, kaputt wäre sie ansonsten so oder so ;)
 
probier halt halt paar mal das gute alte rein/raus spiel...
wenn der stecker halt nicht lang genug ist, dann musst wohl auf anderes ausweichen...
 
Probier es doch mal mit dem Zahnstocher, kaputt wäre sie ansonsten so oder so ;)

Das hab ich ja leider schon 100 mal versucht, auch mit einem Ohrstäbchen ohne Watte und sogar mit einem Schraubenschlüssel, ganz wie es in den Lösungsvorschlägen der oben genannten Seite stand, alles zwecklos :(


probier halt halt paar mal das gute alte rein/raus spiel...
wenn der stecker halt nicht lang genug ist, dann musst wohl auf anderes ausweichen...

Hast Du eine Idee, was das sein könnte?


Ja, das würde funktionieren, aber bei einem digitalen Ausgang dürfte die Lautstärkeregelung des iMac dann ausser Betrieb sein.

Das wäre ja eine Möglichkeit. Aber wieso geht das eigentlich nicht? Man möchte doch auch wenn man den optischen Eingang nutzt noch die Möglichkeit haben, die Lautstärke zu verstellen.

Ansonsten werde ich evtl. doch eine Reparaturwerkstatt aufsuchen müssen, bevor ich allerdings die Hauptplatine tauschen lasse weiche ich auf USB - Lautsprecher aus oder kaufe mir einen neuen Mac ...
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten