iMac: SSD zum Booten und für ein paar Programme neben normaler HDD einbaubar?

der Performanceverlust bezieht sich meines Wissens nur auf die Schreibgeschwindigkeit
Korrekt - die Schreibgeschwindigkeit kann ohne TRIM im Laufe der Zeit allerdings um deutlich mehr als 20-30% nachlassen, je nach SSD-Typ. Inwieweit eine im Hintergrund laufende "Garbage Collection" partiell beschriebener Blöcke TRIM ersetzen kann ist mE noch unklar...
 
5. Temperatursensor am "optischen Laufwerk": Ja, ich habe den Temp.-Sensor wieder mit der SSD bzw. dem Gehäuse mittels Kleber verbunden.

Nun muss ich doch noch einmal doof nachfragen. Hat die SSD einen Anschluss für einen Temperatursensor? Ich dachte nicht?! Und was meinst Du mit Gehäuse, etwa Logic Board?

Ich hab mir nun die Saugnäpfe bei iFixit bestellt und werde warscheinlich ein Video machen, um die mal zu dokumentieren. Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
Er meint, dass er den Temperatursensor der mit dem SuperDrive verbunden (verklebt) war wieder an das Gehäuse der SSD angeklebt hat. Zumindest hab ich das so verstanden... Ein Video von der Aktion wäre der Hammer!! Danke!
 
Hallo!
Weiß jemand, ob (wo) es ein bootfähiges externes Laufwerk ausm Zubehör gibt? Die meisten laufen über USB und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß die iMacs den Firewire-Anschluß lieber mögen.
@ Notarzt
Kannst Du mir bitte ne Artikelbezeichnung für den Laufwerksadapter zukommen lassen. Ich finde den leider nicht. Hast Du die Teile direkt in Amerika bestellt?
Besten Dank im voraus
Gruß Tim
 
Vielen Dank Notarzt :)
 
Hallo nochmal :)
Da fällt mir grad ein: Kann die eingebaute SSD überhaupt mit den maximalen Lese-und Schreibgeschwindigkeiten einer Sata 300 arbeiten oder werden diese auf die einer Sata 150 gedrosselt? Mein iMac ist ein 24". Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Tim
 
Guck einfach in den System-Profiler ob bei deinem optischen Laufwerk Sata 3 GBit oder 1,5 GBit steht. Bei Ersterem hast du die volle Geschwindigkeit!
Kann jedoch sein, dass dein Superdrive nur per PATA angeschlossen ist. Dann kannst du von den neuen SSDs nicht profitieren.
 
Danke nochmals..
Daß ein IDE-Laufwerk eingebaut sein könnte, besorgt mich. Den 24" hab ich grad erst bezahlt und noch nicht erhalten. Hab aber eine SSD beim Kauf eingeplant..Das wäre mal ärgerlich für mich :(
 
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du "nur" ein IDE (PATA) Laufwerk hast. Hab gerade nachgeguckt. Schade.
 
Das man die Garantie verliert wenn man neue Macs " Upgraded " scheint einigen ja egal zu sein...und das für ein paar Sekunden Zeitersparnis.Hurra!

Wo ist der erste der Abführmittel frisst nur damit er schneller zum Schei.. kommt als normal?
 
Das man die Garantie verliert wenn man neue Macs " Upgraded " scheint einigen ja egal zu sein...und das für ein paar Sekunden Zeitersparnis.Hurra!
Selbst wenn das so ist, was ich nicht 100%ig beschwören würde, muss Dir Apple ja auch erst mal beweisen, das Du dran rum gedocktert hast.
Man sollte beim Auf- und Umrüsten nur nicht fuschen.
 
@notarzt
Hoffe, Du irrst Dich :)
Aber egal, dann wird die große HDD eben weichen müssen und eine 500er in den zukünftigen Adapter wandern.
Wär auch zu einfach gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc]
Selbst wenn das so ist, was ich nicht 100%ig beschwören würde, muss Dir Apple ja auch erst mal beweisen, das Du dran rum gedocktert hast.
Man sollte beim Auf- und Umrüsten nur nicht fuschen.


Das erkennt jeder blinde Techniker an den Schrauben und, wenn ich den Techniker richtig verstanden hab der meinen iMac grad zerlegt, hinterlässt jede verbaute Hardware ihre Kennung in nem Chip aufm L-board.

Live long and prosper ;)
 
Es ist leider ein hartnäckiges Gerücht, dass man die Garantie verliert, wenn man Standardkomponenten tauscht. Natürlich ist die Garantie in Gefahr wenn man dabei etwas kaputt macht. Schlussendlich muss der Hersteller/Garantiegeber dies beweisen. In der Mac-Anleitung steht explizit, dass Schäden, die durch den Austausch einer dafür nicht vorgesehenen Komponente, zum Verlust der Garantie führen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 112
Das erkennt jeder blinde Techniker an den Schrauben ...
Ja und? Das bedeutet doch noch lange nicht, dass die Garantie erlischt!? Denkst Du, ein ASP hinterlässt keine Spuren?
Übrigens, ich habe schon zwei iMacs zerlegt. Das erkennt nicht jeder blinde Techniker unbedingt an den Schrauben.

Mal davon abgesehen, wäre die Werkstatt doch schön blöd, die Garantie zu verweigern. Denn dann wäre es das letzte Mal gewesen, das ich dort einen Mac gekauft hätte. Im Falle einer Reparatur überlasse ich diese nämlich meinem ASP, bei dem ich den Mac auch gekauft habe. Und solange der die Selbstmontage nicht weiter meldet, erfährt Apple es ja auch nie.

Aber, wie Notarzt schon schrieb, erlischt die Garantie nicht. Außer man rutscht mit dem Schraubendreher mal eben quer übers Logicboard. Das ist dann natürlich etwas anderes. ;)
 
@CapitalTee
Der Adapter wird von den Anschlüssen und dem Platz her nicht passen..
Ein Adaptergehäuse für IDE-Festplatten wird sich bestimmt irgendwo finden lassen. (Hoffe ich).

Oder sind die Anschlüsse der Laufwerke (P- und S-ata) identisch, nur die Controller arbeiten anders??
 
Zurück
Oben Unten