iMac: SSD zum Booten und für ein paar Programme neben normaler HDD einbaubar?

J

Jo1382

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
180
Reaktionspunkte
10
hey,

angesichts folgender meldung:

und der geplanten anschaffung einer 27er habe ich die frage, ob es möglich ist, solch eine SSD zum booten und für die wichtigsten programme neben der normalen Terrabyte-Festplatte einzubauen.

Wenn ja, womit und wie viel würde das kosten? Oder hat das Ding nur ein Festplattenslot?
 
Hmm denke das man schon daran scheitern wird das kein Platz für 2 Festplatten sein wird?

Glaube der iMac hat nur einen Festplattenslot ! Womit sich die Frage von SSD + normaler Festplatte dann ja sowieso erledigt hätte ...
 
Man könnte wahrscheinlich das SuperDrive gegen ne zweite 2,5 Zoll HDD austauschen.
 
Es gibt ja auch SSDs für den Mini-PCIe Slot. Vielleicht ist da noch einer frei. Wäre doch auch was :cool:
 
Könnte klappten !

Dann per usb das externe Super Drive für das MBA dran oder das ausgebaute Laufwerk in so ne ext. Laufwerkrahmen und man hätte noch nicht mal nen Funktions Verlust ...

Wie gesagt könnte klappen wäre mir die Sache aber nicht wert und zuviel geprutsche
 
Verhältnis von Aufwand und Nutzen wäre mir da zu gering. Dann lieber bis Dezember auf Intels neue X-25M G2 320GB Platte warten und einfach nur die + Externe verwenden.

Gruß Starguide
 
Man könnte z.B. so was nehmen und das optische Laufwerk ersetzen.

http://www.mcetech.com/optibay/


Ich für meinen Teil hab ne 256 GB Supertalent statt der 3,5 Zoll Festplatte eingebaut.

Dort mach ich alle zeitkritischen Arbeiten.

Das Archiv liegt bei mir auf einem externen WD myBook mit Firewire 800

Das Kingston Ding halt ich für rausgeschmissenes Geld.

Kauf lieber was anständiges.
 
Verhältnis von Aufwand und Nutzen wäre mir da zu gering. Dann lieber bis Dezember auf Intels neue X-25M G2 320GB Platte warten und einfach nur die + Externe verwenden.

Gruß Starguide

Wobei die doch sehr teuer ist!
Wenn ich es recht verstehe, will der TE nicht viel Kohle ausgeben! Sicher reichen 40GB aus, um OSX darauf laufen zu lassen, aber ob es sich lohnt? Mir wäre es zu viel Aufwand, dann immer noch ne externe Platte dran zu hängen, damit ich arbeiten kann. Zumal dann dort ein Nadelöhr auftritt. Was bringt es mir, wenn das System nach 5 Sekunden da ist, aber das Speichern usw auf die Externe dann dauert?
 
Stimmt schon, aber die Idee, das Superdrive rauszubauen und da dann ne SSD reinzuhauen und das Superdrive für den NOtfall per USB dranzuschließen (mal ehrlich, wann brauch man das noch!), ist ziemlich geil.

Wenn das alles dann nur so um max. 250 Euro kostet, wäre es auch grds. mal stemmbar!
 
Na mit 250 Tacken wirste wohl nicht hinkommen
 
Grob überschlagen: Nen Hunni für die SSD und 99 Euro für das obige Optibay-Ding. 50 Euro einbaukosten beim örtlichen Händler, wenn man´s nicht sogar einigermaßen selber hinkriegt. Könnte passen....vielleicht....
 
Also, dass ist mal ne tolle idee.
Ich würde mir dann ne super schnelle SSD mit 30GB speicher holen, wo dann das system drauf ist und die 1 TB HDD behalten. Das SD benutze ich so super selten ;)

Die frage, die da nur aufkommt ist, dass im neuen iMac ja dieser zusätzlich Port angeschlossen werden muss, der die Temp mist. Da bleibt dann halt die Frage, ob man die SSD dann anstelle des SD laufwerks einsetzte und DORT dann OSX installliert (und dies auch erkannt wird). In windows konnte man ja im BIOS einstellen, von welcher HDD er booten soll. Ist die frage, ob das in Mac OSX automatisch geht.
 
Hat da jemand weitergeforscht?

Hallo,

habe auch einen 27" iMAC quadcore bestellt.
Finde die Idee Superdrive raus, SSD rein, absolut super.

Gibt es da neue technische Erkenntnisse zu?

Danke für eine Info.
 
Diese oben genannte SSD zu kaufen ist nicht zuletzt auch für den iMac nicht unbedingt zu empfehlen. Besonders beim Schreiben zählt die SSD zu den langsamsten. Da kann ich nur den Bericht aus der aktuellen C't ans Herz legen. Mit dem günstigen Preis sollte man sich nicht blenden lassen. Allerdings, wenn nur das Betriebssystem gelesen wird und die Daten woanders liegen reichts vielleicht auch. Aber 40 GB? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, neue c´t kaufen, aber würde es grundsätzlich funktionieren?

Hat es vielleicht schon jemand gemacht?

Gerade das Thema, ob man dann wirklich von der SSD booten kann bzw. OS X die SSD als Bootlaufwerk erkennt?
 
Die SSD sollte der iMac genauso wie jeder andere Computer als normale HDD erkennen. Allerdings, hat der iMac nicht einen etwas anderen Stecker worüber auch die Temperatur ausgelesen wird? Ich habe in dem Zusammenhang schon mit Lüfterproblemen gelesen.
 
wie wärs denn wenn dus dir einfach machst, die interne platte gegen eine kleine ssd festplatte tauschst und ne große externe hdd über den fw- oder ethernetport dran hängst? das dürfte doch kaum langsamer als ne interne sein..
achja.. ich hab nur gute erfahrungen mit meiner supertalent ssd im mbp gemacht. die ist nur minimal (ich denke in der praxis nicht spürbar) langsamer als die intel, aber günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll abr nicht so trivial sein

Bin nicht der große Bastler.

Gab aber mehrfach bedenken, wegen unterschiedlicher Laufwerkgrößen und einen speziellen Stecker, Wärmefühler oder so was ähnliches?

Habe auch noch einen mbp 15", was hast Du für eine Kapazität drin?
 
Zurück
Oben Unten