iMac oder MacBookPro

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
439
Hi Leute,

ich hab mir kurz vor Weihnachten meinen ersten Mac gekauft. Es wurde ein Imac 21,5. Ein feines Teil und das gesamte Mac-Konzept gefällt mir gut.

Jedoch hat mein 21,5 iMac einen ziemlichen Gelbstich im Display und gem. Forum ist das wohl eher häufig als selten. Somit wäre ein Umtausch evtl. nicht von Erfolg gekrönt.

Alternativ käme für mich auch ein MacBookPro 15,4 in Frage. Der Vorteil wäre eine bessere Mobilität (eigentlich nur innerhalb der eigenen 4 Wände) und wohl ein Display das keinen Farbstich aufweist.

Gibt es hier deutliche Abstriche ggü. dem iMac zu berücksichtigen, ausser dem heftigen Aufpreis ?

danke

spike
 
Wenn dein Display einen "deutlichen" Gelbstich hat, tausch den Rechner um.
Das MBP hat ein kleineres Display, wenn dass für Dich ein Abstrich sein sollte ... :D
 
geringere leistung sollte man auch erwähnen da:

das mbp weniger cpu takt hat, weniger ram verträgt, evtl. einen schlechtere graikchip verbaut hat (je nachdem welches mbp und welcher imac) und die im mbp verbaute festplatte eine 2.5" ist, der imac aber eine 3.5" verträgt.

wenn dir weniger leistung nix ausmachen kannst du gern ein mbp nehmen. aber ich würde dir zur 13" variante raten, da du das ding ja eh meistens am externen display betreibst -> günstiger und aufm sofa reicht ein 13" display...
 
Rein von den Leistungsdaten liegen zwischen dem MacBook Pro und dem iMac schon kleinere Welten (zumindest wenn man preislich dicht beieinander sein möchte). Beschreibe doch einmal welche Anforderungen du hast, gehören aufwendige Bild / Videobearbeitung dazu? Dann klar der iMac. Wenn sich der iMac eigentlich nur langweilt, dann das MacBook Pro und eventuell ein externes Display.
 
Ich bin jetzt von einem sehr alten G5 iMac auf das aktuelle MAcBook Pro 15" umgestiegen und muss sagen ich geniesse nun die Freiheit überall mit dem Rechner arbeiten zu können und nicht an den Schreibtisch gefesselt sein zu müssen.

Für mich ist aber auch ein Glossy-Bildschirm k.o. Kriterium, bevor ich mir einen iMac kaufen würde, fiele die Wahl auf einen Mac mini mit mattem Display.......
 
Rein von den Leistungsdaten liegen zwischen dem MacBook Pro und dem iMac schon kleinere Welten (zumindest wenn man preislich dicht beieinander sein möchte). Beschreibe doch einmal welche Anforderungen du hast, gehören aufwendige Bild / Videobearbeitung dazu? Dann klar der iMac. Wenn sich der iMac eigentlich nur langweilt, dann das MacBook Pro und eventuell ein externes Display.

Danke für Eure Antworten !

Ich dachte an das MBP 15,4 mit dem T9600 Prozessor und der 512mb 9600 Grafikkarte.
Jetzt habe ich das 21,5 iMac in der leistungsstarken Variante.

Was mache ich denn so.....

Internet
Office
iPhoto (also Bildbearbeitung im Hobby-Bereich)
Ich werde Win7 installieren, da ich zwei/drei Programme brauche
(dbpoweramp, Banking und evtl. Office-Paket).
evtl. auch mal was zocken.... aber das ist wohl die Ausnahme
Musik in Flac rippen

Das sind im Prinzip derzeit meine täglichen Anwendungsbereiche für einen Computer im allgemeinen.

Bisher hatte ich ein Toshiba Laptop, welches jetzt in die Jahre gekommen ist. Hatte mir dann ein Sony und ein Dell nach Hause geholt. Beide waren nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Dell war 17,3 mit 1600x900 was ich als angenehm empfand. Jedoch war der vertikale Blickwinkel stark eingeschränkt -> zu sehr für mich.
Das FullHD am Sony 16,4 war mir dann einfach alles zu klein.

Da kam ich auf den iMac. Insbesondere wegen des Displays und hätte halt die geringere Mobilität zu Hause dafür in Kauf genommen.

Daher stellt sich für mich eben die Frage nach der Alternative mit dem MBP. Auch wenn der Mehrpreis für die bessere Mobilität und den geringeren Platzbedarf schon happig ist. Aber die Überlegung geht halt grade in mir um...

Die Frage ist eben nur, ob ich mich in anderen Bereichen noch deutlich ggü. dem iMac verschlechtere..... oder wie Eure Erfahrung bzgl. des MBP Displays ist (insbesondere des vertik. Blickwinkels).

danke

spike
 
"wenn dir weniger leistung nix ausmachen kannst du gern ein mbp nehmen"

Hm, das kleinste MacBook Pro mit einer Intel Postville SSD wird vom Bedienverhalten her jeden iMac ohne SSD von oben bis unten nass machen. Ich hab das hier in einem 2,8 Ghz MBP am Laufen, es ist einfach nur abartig. Wenn man die Leistung mit CoolBook auf 1,5 Ghz drosselt, und die sparsamere Grafikkarte aktiviert, hat man gut 7 Stunden kabellose Aktivität, und es ist zum Surfen immer noch rasend schnell.

"Der Vorteil wäre eine bessere Mobilität (eigentlich nur innerhalb der eigenen 4 Wände) und wohl ein Display das keinen Farbstich aufweist."

Oooch...
Ich war mit meinem 12er Powerbook mit mittlerweile kaputter Batterie bis vor 2 Wochen quasi auch an die Wohnung gefesselt. Es ist einfach cool, in ner Studentenkneipe an irgendwas zu arbeiten, und sich bisweilen diverse Naturalien anreichen zu lassen. Das ist einfach ein angenehmes Arbeiten. Hab ich letztlich zum ersten mal erlebt, es ist eine schöne Sache. Man kommt arbeitsmäßig voran, und fühlt sich doch nicht "aus der Welt".
Die MacBook Pros sind außerdem entwicklungsmäßig ausgereift.
Von diesen Imacs hört man am laufenden Band recht viele Probleme, angefangen von Displaybrüchen bis "ist mausetot".
Ein Powerbook 12' hab ich beim Händler gesehen, nachdem ein Auto darübergefahren ist. Dummerweise ging dabei die USB-Schnittstelle kaputt, der Rest war vollkommen intakt. Der Händler erzählte, eine Kundin habe ihr MacBook pro vorbeigebracht, nachdem ihr Mann (US-Soldat) es versucht habe auf seinem Knie in zwei Teile zu zerbrechen. Es war halt eine große Delle im Bodenblech. Gepackt hat ers nicht.
Ich hab noch versucht rauszukriegen, ob das ein Marine oder ein Verwaltungsangestellter war....leider war das nicht zu rekonstruieren.
Jedenfalls werd ich nur noch end-of-cycle Produkte kaufen.
Auf die kann man sich eher verlassen als auf vieles Andere.
 
Ich vestehe die Frage nicht so richtig. Klingt nach Sportwagen oder Familienkutsche..

Naja mal im ernst. Wenn Mobilität da sein muss bleibt nur das MBP. Für die von Dir genannten Anwendungen, reicht das MB schon..

Welche Probleme Du mit dem vert. Blickwinkel hat, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, da ich

a) vor dem Gerät sitze
b) sich die Neigung einstellen lässt

Im Allgemeinen kann ich sagen das iMac und die Books klasse Geräte sind. Imac hatte ich knapp ein Jahr in Gebrauch, keinerlei Probleme, klasse Gerät. MBP seit ca. 6 Monaten... Ebenso klasse Gerät, keinerlei Probleme.
 
Danke für die Antwort.

Naja, wie gesagt... eine gewisse häusliche Mobilität ist schön, aber nicht ZWINGEND notwendig. Extern brauche ich definitiv keine Mobilität. Jetzt hab ich den iMac daheim, leider mit einem gewissen Gelbstich des Displays im unteren viertel. Dies scheint leider sehr häufig der Fall zu sein. Daher eben die Überlegung zum MBP.

Schön am iMac ist auch, dass er im Betrieb praktisch nicht zu hören ist.

Wann werden denn die MBP laut ? Wenn ich sie irgendwo stehen sehe, sind sie flüsterleise. Habe jedoch gelesen, die können ganz schön kräftig auf sich aufmerksam machen.... ist das in der täglichen Praxis auch der Fall oder nur bei künstlicher Systemauslastung oder bei aufwändiger Videobearbeitung ?

Der vertikale Blickwinkel interessiert mich diesbezüglich:
Ich hatte jetzt einen Dell Studio 17 daheim. Wenn ich mich da aber nur leicht im Stuhl nach vorne oder hinten bewegt habe, hatte ich eine massive Kontrastveränderung. Das kannte ich von meinem 4 Jahre alten T. nicht. Das war für mich unzumutbar. Einstellung ja.. aber nicht ständig wenn ich mich nur leicht vor dem Bildschirm bewege. Ist der MBP hier auch empfindlich ?

Wie gesagt, ich bin leider noch hin- und hergerissen......

Danke

spike
 
Kenne mich jetzt speziel mit dem 21,5" iMac nicht so gut aus aberein auffälliger Gelbstich sollte ein guter Grund sein das teil reparieren zu lassen! ich habe den kleinen imac kürzlich noch in einem Elektronik Geschäft etwas getestet und da ist mir kein gelbstich aufgefallen! Wieso du dir erst einen imac kaufst und anschließen überlegst, ob ein MacBook nicht besser wäre verstehe ich nicht so ganz?! Dir würde warscheinlich auch das MacBook White für 900€ in Verbindung mit einem externen Monitor (200€) reichen, und du wärest wieder beim imac Preis... Wenn du WIndows virtualisieren willst, solltest du dann nur auf 4gb Ram aufstocken.
 
Mein 13" MBP wird nur SEHR selten laut. In 90% der Fälle ist es so gut wie unhörbar.

Ich sitze grad am 17" Dell Studio meiner Freundin und von daherkann ich wunderbar vergleichen :D Also der Blickwinkel vom Dell ist wirklich schrecklich und das MBP ist DEUTLICH besser. Das Dell ist auch grundsetzlich viel lauter! Die MBP Tastatur ist auch besser und das Touchpad sowieso (nichtmal vergleichbar).
 
ich würde das mbp vorziehen. am sofa surfen oder mal nen film über den tv anschauen ist schon ein vorteil.
und wenn du mal in den urlaub fährst muss dein baby nicht zuhause bleiben.
 
@mgm86

Auf den iMac kam ich als erstes als Kompromiss bzgl. Preis ggü. des Dell Notebooks und eingeschränkter Mobilität. Der Aufpreis für ein Apple-Notebook kam mir direkt zu heftig vor. Ich hab in der Wohnung keinen festen Platz für einen Desktoprechner, der iMac ist zumindest noch ein wenig mobil und schnell mal auf die Seite zu räumen.
Super, die Aussage bzgl. des direkten Vergleichs bzgl. des Blickwinkels. Dann kannst ja mein Problem mit dem Dell nachvollziehen. Leider sind viele Win-Notebooks derzeit mit diesem Problem behaftet + einem eh schlechten Kontrast.. unglaublich was derzeit für Displays verbaut werden.

Das 13´MBP kommt für mich nicht in Frage, da ist mir alles zu klein.

Wenn dann das 15,4 mit dem 2,8ghz Prozessor. Hier würde mich eben noch die Lautstärke im normalen Betrieb interessieren.

Irgendwie tendiere ich im Moment wohl doch zum MBP.. die Mobilität hat schon was..... sind halt nochmals 700 Flocken oben drauf....

spike
 
ich kann dir nur empfehlen dir einen mobilen mac zu kaufen, und wenn du schlau bist holst du dir einen aus dem Refurb- Store und kaufst dir dann noch einen gebrauchten Imac 24" darf auch noch der weiße sein die sind von der Leistung her immer noch ausreichend bekommt man bei Ebay (evtl. England) um die 500.

Noch mal zum Macbook Pro, mein erster mac war das Macbook, dachte auch ich werd es nur im Haus mobil benutzen aber dann wurde es zu meinem Wegbegleiter. Immer wieder gibt es Situationen bei denen du sehr froh sein wirst wenn du deinen mac mit nehmen kannst. Bei mir folgten nach MacBook der der große Bruder Pro 17" dann der kleinere 15" ein Imac 20 und jetzt bin ich wieder beim 17" unibody einem Imac 24" (weiß) und ein Macbook 13".

Wenn du nur einen Mac im Haus haben möchtest dann nimm eins von den Book´s!
 
Okok... langsam bin ich zum MBP überzeugt.....

Merkt man den Unterschied zwischen dem 2,66ghz und 2,8 ghz Modell in irgendeiner Form in der täglichen Praxis (mein Anwenderprofil) ? Der einzige sonstige Unterschied ist ja noch die größe der Festplatte und der Grafikkartenspeicher.
Lautstärkeunterschied zu erwarten ?

danke

spike
 
also ich habe das 2,66 Ghz Modell und selbst mit GarageBand arbeiten geht ohne Probleme, da würden hochdrehende Lüfter schon extrem stören!

Bei dem 2,8 Ghz Modell hast Du natürlich auch eine Grafikkarte mit 512 MB RAM. Die Frage ist ob Du bereit bist dementsprechend viel mehr zu bezahlen?!

Ich finde auch den Unterschied 20" stationär und 15" mobil macht sich nicht so stark bemerkbar, da Du ja viel näher vor dem MacBook sitzt. Da sind 15" echt super, vor allem wenn es so ein geniales mattes Display ist.
 
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Macbook raten. Ich konnte dieses bei einem Kollegen in seiner Wohnung mal ausprobieren und muss sagen, das es mehr Spass macht, seinen Arbeitsplatz in der Wohnung frei zu wählen, als stur vor dem Schreibtisch zu sitzen :)

Ich selbst habe momentan einen Imac 20". Soweit bin ich mehr als zufrieden. Allerdings werde ich diesen verkaufen und mir aktuell auch ein Macbook zulegen, weil es halt echt angenehmer ist, seinen Mac überall dabei zu haben.
 
Zurück
Oben Unten