iMac, Absturz und Schlieren,GraKa defekt?

L

le_mae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Seit vorhin habe ich leider ein Problem mit
meinem iMac (April 2008, 24" 2,8Ghz, NVIDIA GeForce 8800 GS mit 512MB Ram).
Ich war in WindowsXP mit Hilfe von BootCamp,
und auf einmal waren Schlieren auf dem Bildschirm und
der iMac hat nicht mehr reagiert. Nach einem Neustart
wollte er dann nicht mehr mit MacOS (10.6.1) booten,
und es kam zu folgenden Bildern:


Ich habe ihn auch mal heruntergefahren und das Netzkabel gezogen.
Manchmal fährt er normal hoch, und manchmal kommt es wieder zum Absturz.

Manchmal stürzt er auch unter MacOS ab. Dann kommen kurz schlieren,
und danach bleibt einfach der Bildschirm stehen und es bewegt sich
nichts mehr.

Ist die Grafikkarte wohl hin? Oder was ist das?
Mich wundert nur, dass es nur "manchmal" vorkommt. Hab jetzt vielleicht
sechs Mal neugestartet, und bei drei Fällen schlug es fehl.
Auf jeden Fall scheint es immer zu passieren, wenn ich BootCamp-XP verlasse
und wieder in MacOS booten will.

Hilfe?! =(
Da hilft wohl nur der direkte Gang zum Händler,oder? Garantie habe ich zum
Glück noch dank ACPP. Weiß nur nicht, ob ich den Fehler dann da auch wieder
aufrufen kann.

Aber weiß denn jemand trotzdem schonmal was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totoro
Gleiches bei mir seit gestern (iMac early 2008, 3,06GHz Core 2 Duo, Nvidia GeForce 8800 GS, 512MB)
Erst flackerte der Bildschirm komisch, dann erschien nach einem problemlosen Neustart plötzlich beim Abspielen eines Videos ein merkwürdiges Muster auf dem Bildschirm und das Bild fror ein. Der iMac lief weiter, das konnte man daran hören, dass der Ton des Videos nach wie vor weiterlief. Ein Neustart (durch 10sek Drücken auf Ein-/Ausschalter) half nicht, da das Muster unverändert auf dem Bildschirm zu sehen war.

Ein PRAM-Reset (man kann es ja mal versuchen) brachte lediglich eine Veränderung des Musters mit sich.

Der graue Startbildschirm wird noch inkl. drehender Ladeanzeige dargestellt, den Sprung in den Finder zeigt der Monitor jedoch anschließendnicht an und friert den Ladebildschirm ein. Dass der Rechner "im Hintergrund" problemlos hochfährt, kann ich durch eine Verbindung über die Bildschirmfreigabe bestätigen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den iMac zur Reparatur zu bringen (GraKa-Austausch höchstwahrscheinlich), ich wollte jedoch zuerst hier vorbei schauen und nach Ratschlägen fragen.

Wer kennt das Problem, bzw. hat Erfahrung, woran es wohl liegen könnte und was es kosten könnte?
Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt und hoffe, dass diese problemlos ausgetauscht werden kann, sofern nötig. Enttäuscht bin ich durchaus - der iMac ist noch keine 3 Jahre alt.
Ich freue mich über jeglichen Kommentar - auch wenn es nur Beileidsbekundungen sein sollten.. ;)
 
Mir ist nicht bekannt ob die Graka in diesem modernen Gerät verlötet ist, bei meinem G5 imac ist sie es und das Backen der Hauptplatine hat das Problem behoben google mal imac reflow backofen selbermachen oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totoro
Gleiches bei mir seit gestern (iMac early 2008, 3,06GHz Core 2 Duo, Nvidia GeForce 8800 GS, 512MB)
Erst flackerte der Bildschirm komisch, dann erschien nach einem problemlosen Neustart plötzlich beim Abspielen eines Videos ein merkwürdiges Muster auf dem Bildschirm und das Bild fror ein. Der iMac lief weiter, das konnte man daran hören, dass der Ton des Videos nach wie vor weiterlief. Ein Neustart (durch 10sek Drücken auf Ein-/Ausschalter) half nicht, da das Muster unverändert auf dem Bildschirm zu sehen war.

(Edit)

Der graue Startbildschirm wird noch inkl. drehender Ladeanzeige dargestellt, den Sprung in den Finder zeigt der Monitor jedoch anschließendnicht an und friert den Ladebildschirm ein. Dass der Rechner "im Hintergrund" problemlos hochfährt, kann ich durch eine Verbindung über die Bildschirmfreigabe bestätigen.

(Edit)

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den iMac zur Reparatur zu bringen (GraKa-Austausch höchstwahrscheinlich), ich wollte jedoch zuerst hier vorbei schauen und nach Ratschlägen fragen.

Wer kennt das Problem, bzw. hat Erfahrung, woran es wohl liegen könnte und was es kosten könnte?
Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt und hoffe, dass diese problemlos ausgetauscht werden kann, sofern nötig. Enttäuscht bin ich durchaus - der iMac ist noch keine 3 Jahre alt.
Ich freue mich über jeglichen Kommentar - auch wenn es nur Beileidsbekundungen sein sollten.. ;)

Was ein zufall. Mir ist vor ca. 2 Std. wärend ich in LibreOffice ein Document am bearbeiten war genau das selbe passiert. Ich habe den gleichen iMac.
Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Pit
 
Ich kenne die Schlieren des 2. Benutzers von einem Windowsrechner. Dort lag es daran, dass sich durch Hitze bzw Austrocknen der Platine, diese verzogen hat, wodurch die Ramsteine nicht mehr vollen Kontakt hatten.
Windows quitiert das meistens mit einem Bluescreen, auch bei Windows 7.

Geholfen hat hier das Backen, wie einer oben schon gesagt hat.

Beim Imac ist das ganze aber ein wenig schwieriger, da man bei der Grafikkarte einzeln die ganzen Kunststoffdinger abmontieren kann und mit Alufolie bestimmte bereiche schützen.

Gebacken haben wir 10 Minuten auf glaube ich 180 Grad. Danach im halboffenen Backofen auskühlen lassen. Beim erstem Mal hats nur 2 Wochen gehalten, danach haben wir heisser gebacken.

Allerdings ist die Lösung eigentlich nur ein Aufschieben des Problems und keine dauerhafte Lösung, da die Platine immer weiter austrocknet, je öfter man das macht.
 
Seit Heute mein iMac zurück aus der Reparatur.
Board, HDD Blower und Video karte sind auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder, nur der neue HDD Blower läuft fast ständig und macht viel krach.

Gruß Pit
 
Gleiches Problem seit 2 Tagen auch bei meinem iMac. 24er von 10/2008. Im Hintergrund scheint er noch zu laufen (Dateifreigabe funktioniert)- er schmiert nur nach ein paar MInuten ganz ab. Der totale Mist, vor allem wenn ich lese, dass das häufiger vorkommt. Bei sowas könnt ich mich aufregen! Vor allem zufällig kurz vor/ nach Ablauf der GArantie....
 
Oha, das ist nun in der Tat verdächtig! Ja, da scheint es, als seien die Nvidia-Karten geradezu darauf ausgelegt, nach über zwei Jahren den Geist aufzugeben..!
Meiner ist mittlerweile repariert - die GraKa ausgetauscht. Macht bei Gravis 419 € ...
Ich kaufe meinen nächsten Mac jedenfalls nicht mehr ohne Apple Care - schöner Mist.
 
Nvidia hat nicht nur in Macs Probleme. Auch Lenovo und andere Hersteller sind davon betroffen.

Ein "reflow" hilft so gut wie immer (Backofen Methode nur etwas professioneller ;) ) nur gibt es nicht allzu viele Firmen die das Anbieten.
 
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread hier, aber ich grabe ihn noch mal aus.

Gestern hat sich die Grafikkkarte in meinem G5 1,8 20" Rev. A verabschiedet. Fehlerbild wie oben zu sehen.
Mit Anleitung von ifixit.com habe ich die Hauptplatine ausgebaut, alles was sich entfernen lässt rausgenommen und das ganze Ding so wie es ist in den Backofen geschoben.
Passte genau in die Schienen vom Backblech.

10 Minuten bei vorgeheizten 200 C° und noch mal 2 Minuten bei 270 C°.
Danach abkühlen lassen und wieder zusammen gesetzt.

Ich habe nichts mit Alufolie geschützt und auch die Ram-Halter und sonstigen Plastikteile haben es super überstanden.

Alles 1a, die Grafik spurt wieder, auch nach 10 Stunden Dauerbetrieb mit wechselnden Anforderungen kein Problem aufgetreten.

(Ohne Gewähr und Nachahmung auf eigenes Risiko)
 
Zurück
Oben Unten