Gleiches bei mir seit gestern (iMac early 2008, 3,06GHz Core 2 Duo, Nvidia GeForce 8800 GS, 512MB)
Erst flackerte der Bildschirm komisch, dann erschien nach einem problemlosen Neustart plötzlich beim Abspielen eines Videos ein merkwürdiges Muster auf dem Bildschirm und das Bild fror ein. Der iMac lief weiter, das konnte man daran hören, dass der Ton des Videos nach wie vor weiterlief. Ein Neustart (durch 10sek Drücken auf Ein-/Ausschalter) half nicht, da das Muster unverändert auf dem Bildschirm zu sehen war.
(Edit)
Der graue Startbildschirm wird noch inkl. drehender Ladeanzeige dargestellt, den Sprung in den Finder zeigt der Monitor jedoch anschließendnicht an und friert den Ladebildschirm ein. Dass der Rechner "im Hintergrund" problemlos hochfährt, kann ich durch eine Verbindung über die Bildschirmfreigabe bestätigen.
(Edit)
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den iMac zur Reparatur zu bringen (GraKa-Austausch höchstwahrscheinlich), ich wollte jedoch zuerst hier vorbei schauen und nach Ratschlägen fragen.
Wer kennt das Problem, bzw. hat Erfahrung, woran es wohl liegen könnte und was es kosten könnte?
Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt und hoffe, dass diese problemlos ausgetauscht werden kann, sofern nötig. Enttäuscht bin ich durchaus - der iMac ist noch keine 3 Jahre alt.
Ich freue mich über jeglichen Kommentar - auch wenn es nur Beileidsbekundungen sein sollten..

Lesezeichen