iMac 27" Quad Core i5 oder i7?

Also dass ein i5 zumindest drin sein muss ist mir jetzt klar

"iMac mit Core-i5-Prozessor: Fast dreimal so schnell wie Core-2-Duo-iMac"

Wenn man überlegt, dass der i5 im Leerlauf eigentlich genau so viel Strom verbraucht wie der Core2Duo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itekei
... ist das eine feine Sache.

Aber mal im Ernst. De Stromverbrauch interessiert nur wegen dem Lärm, bestenfalls.
 
"nur" ist gut. Umso weniger Stromverbrauch, umso weniger Hitze. Umso weniger Hitze umso weniger Lüftung nötig.
Und laute Lüfter können gewaltig nerven, gerade beim iMac, wo der Rechner ständig vor der Nase steht
 
Aber mal im Ernst. De Stromverbrauch interessiert nur wegen dem Lärm, bestenfalls.
Wenn du dir 300W 8h/Tag aus der Dose gönnst, dann sind das pro Jahr 120 EUR. (ca. 250 Arbeitstage und 0,2EUR/kWh).
Wenn dein System nur 100W verbraucht sind das 80 EUR gespart. Bei 10 Mitarbeitern wären das schon 800 EUR.
 
Wenn du dir 300W 8h/Tag aus der Dose gönnst, dann sind das pro Jahr 120 EUR. (ca. 250 Arbeitstage und 0,2EUR/kWh).
Wenn dein System nur 100W verbraucht sind das 80 EUR gespart. Bei 10 Mitarbeitern wären das schon 800 EUR.

Ein Unternehmen was 10 Mitarbeiter beschäftigt wendet im Mittel etwa 500.000 Euro pro Jahr auf und diese zu bezahlen. Sorry aber für 800 Euro macht sich das niemand Gedanken. (Wenn doch ist das Unternehmen sowieso pleite oder es wird jemand Bezahlt der sich über sowas Gedanken macht der für sein Geld keine Leitung bringt.)

Wenn der Job durch eine schnellere Maschine effizienter erledigt werden kann dann ist das definitiv sinnvoller.

Immer TCO berechnen. Alle andere Werte haben in der Wirtschaft keine Relevanz.
 
Ein Unternehmen was 10 Mitarbeiter beschäftigt wendet im Mittel etwa 500.000 Euro pro Jahr auf und diese zu bezahlen. Sorry aber für 800 Euro macht sich das niemand Gedanken. (Wenn doch ist das Unternehmen sowieso pleite oder es wird jemand Bezahlt der sich über sowas Gedanken macht der für sein Geld keine Leitung bringt.)

Wenn der Job durch eine schnellere Maschine effizienter erledigt werden kann dann ist das definitiv sinnvoller.

Immer TCO berechnen. Alle andere Werte haben in der Wirtschaft keine Relevanz.


Cool, du hast eine genau zutreffende Methodik um die TCO zu ermitteln?! Schick mir bitte mal deine Adresse per PM, ich würde dich gerne als Berater anheuern.
 
....Sorry aber für 800 Euro macht sich das niemand Gedanken. (Wenn doch ist das Unternehmen sowieso pleite oder es wird jemand Bezahlt der sich über sowas Gedanken macht der für sein Geld keine Leitung bringt.)
.....

Hallo,

ich glaube, da liegst du sehr falsch. GreenIT ist in Zukunft ein großes Thema! Vielen Firmen ist es schon wichtig, dass die Energiekosten gesenkt werden und das neue Technik, die angeschafft wird, energiesparend ist, bei größtmöglichem Nutzen. In vielen Firmen werden tatsächlich immer mehr Leute eingestellt, die sich Gedanken über die Nachhaltigkeit machen. Du gehst zwar nur von einer kleinen Firma mit 10 Mitarbeitern aus, doch stehen da garantiert mehr Rechner/Stromverbraucher rum, als es Mitarbeiter gibt.....geh doch einfach mal von einer Firma mit 100 Rechnern aus, dann sind das 8000 Euro im Jahr und in 10 Jahren 80000 Euro. Dafür kann die Firma aber auch mit ihrem Energiebewusstsein Werbung machen und dadurch evtl. mehr Aufträge generieren....somit haben die deiner Meinung nach "kleinlichen" Einsparungen einen absatzfördernden Effekt und die Firma macht mehr Gewinn. In der heutigen Zeit brauchst du nur bei großen Firmen wie BWM, Siemens, usw. schauen, dort wird dieses Vorgehen bereits praktiziert! Andererseits kann die Firma durch die Einsparungen evtl. auch beim Energieversorger in einen Tarif mit erneuerbarer Energieerzeugung wechseln, quasi den Anteil an Ökostrom seines Stromkonsums erhöhen. Somit würden die Einsparungen auch hier einen positiven Effekt für das Unternehmen (Werbung,...) und die Natur bewirken.
Naja, und warum wohl reitet auch Apple seit einiger Zeit genau die gleiche Schiene und preist Macs als besonders umweltfreundlich?

Nur mal kurz so zum Thema: Stromsparrechner interessieren niemanden....


MFG
Coupe
 
Ich hatte mir mal überlegt meine alte PS3 durch die neue PS3 Slim auszutauschen, wegen der geringeren Stromkosten.

Meine Berechnung hat dann ergeben, dass ich - bei meiner Nutzung - mit der Slim sagenhafte 8 Euro im Jahr spare.

:D
 
Naja, bei uns als Privatanwendern wird das halt schwierig, da genaue Einsparpotentiale zu sehen. Hier lohnt es sich wirklich nur bei Neuanschaffungen auf die entsprechenden Werte zu achten. Ich hab auch noch die alte PS3 und werd die nicht verkaufen, da ich sie ja für knapp 400 Euro gekauft habe und allein durch den geringen Preis der PS3 Slim für mich persönlich ein wirtschaftlicher Schaden entstehen würde ;-)
Falls ich mir die PS3 aber jetzt erst zulegen will, würde die Überlegung zwischen der alten und der neuen zu Gunsten der neuen ausfallen.

Aber ich sehs ja an meinem MediaCenter Rechner. Der übernimmt quasi die Aufgaben eines Recorders und eines DVD/HD-DVD/Film Players und einer Internetsurfstation von der Couch aus.....und wurde von mir so konfiguriert, dass er nur zwischen 50 und 65Watt (gemessen) braucht. Da braucht mein Satreceiver fast mehr ;-)


Aber zurück zum Thema....
Ich denke, dass die nächste Generation der QuadCore CPUs um einiges weniger Strom verbrauchen wir, so war es bisher immer und so wird es auch wieder sein. Wer jetzt noch nicht wirklich einen QuadCore braucht, sollte einfach auf die nächste Generation warten, die garantiert nicht lange auf sich warten lässt und garantiert wird Apple auch schnell auf die neuesten CPUs umstellen.


MFG
Coupe
 
... ist das eine feine Sache.

Aber mal im Ernst. De Stromverbrauch interessiert nur wegen dem Lärm, bestenfalls.

Der Stromverbrauch interessiert sehr wohl, weil intel die maximale Leistungsaufnahme/CPU-Temperatur begrenzt und dann den Turbomode herunter-, bzw. sogar ausschaltet.
Soll heißen: mehr Verbrauch -> wärmere CPU -> automatisches Heruntertakten.
Das ist in einem Desktopgehäuse nicht unbedingt ein Thema, im iMac aber schon.

Zudem: der dort getestete i7 ist NICHT der im "großen" iMac verbaute i7 860, sondern das schnellere Model i7 870. Der hat im Turbo-Mode (war bei dem Test ja aktiv) bis 3.6 GHz, was dann im Vergleich zu den 3.2GHz des i5 dann schon ein wenig schneller ist. Der i7 des iMac taktet mit 2.8 , respektive bis 3.46GHz, sofern die Kühlung das mitmacht (im iMac natürlich fraglich..)

Mal davon abgesehen, daß Golem jetzt sicherlich nicht die erste Adresse für kompetente / vertrauenswürdige Hardwaretests ist und manche Ergebnisse schon etwas seltsam anmuten, auch daß der i7 bei Golem entgegen der Ergebnisse so ziemlich aller anderer Testseiten auf einmal wirklich durch die Bank von HT profitieren soll? Da sprechen doch auch die Ergebnisse der bereits unzähligen Tests des architektonisch ja auch nicht so unterschiedlichen Nehalem CPUs dagegen..

Natürlich wird das bei Golem auch wieder einmal nicht belegt - ein Test des i7 870 mit deaktiviertem HT fehlt. Insgesamt ist der Test m.E. für die Tonne.

(natürlich sind die Nehalem und Lynnfiled CPUs richtig schell. Das liegt aber nun nicht - zumindest nicht wesentlich - an Hyperthreading)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zurück zum Thema SSD

Ich betreibe in meinem MacBookPro 13" eine OCZ Vertex und kann bestätigen das kein Prozessorupgrade das Leistungsplus einer SSD bieten kann.

Von euch hat noch keiner die Option angesprochen eine SSD nachzurüsten, denn ich werde mir z.B. einen neuen iMac kaufen und eine G.Skill Falcon 128GB nachrusten lassen. Das macht fast jeder Reseller mit erhalt der Garantie.
Diese SSD kostet etwa € 290,- und ist momentan in Sachen P/L das Maß aller Dinge.

Heißt für mich persönlich, i5 anstatt i7 + SSD = Performace vom Anderen Stern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breez
doch i7 und SSD wird bei mir kommen :)
 
Natürlich interessier 'Green IT' aber nur in dem Masse wie es sinnvoll ist. Was hier für Einsparungen vorgerechnet wird ist lächerlich wenig. Auch bei Green IT fängt man bei den Großverbrauchern an.

Es macht überhaupt keinen sinn Energiesparen bei etwas anzufangen was in der Summe unter 1% des Gesamtverbrauches liegt.

Energiesparen z.B. Licht. Tolle Idee, politisch grandios verkauft, aber die privaten Haushalte verbrauchen unter 10% des gesamt produzierten Stromes. Das fällt nicht einmal im Promill Bereich ins Gewicht wenn von heute auf Morgen alle auf Stromspar Lampen wechseln würden.
 
Der Politik geht es nicht um die Umwelt - es geht um Umsatzgenerierung... um Profit.

Ginge es der Politik um die Umwelt gäb es keine PET Flaschen mit Pfand mehr sondern einfach stump nur Glasflaschen. Und das ist nur ein Beispiel
 
Zurück
Oben Unten