iMac 21,5" horizontale Streifen auf dem Display

sebsch80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auch seit 1 Woche einen neuen iMac 21,5".
Leider musste ich feststellen das ab und an,
allerdings nur beim darstellen schneller Bewegungen,
ein horizontaler Streifen auf meinem Monitor zu sehen ist.
Dieser Streifen bewegte sich dann meistens von oben nach unten über den Monitor.
Heute vormittag war das Problem nicht mehr zu sehen und ich dachte schon das es sich erledigt hat,
aber dann tauchte das Problem vor 1Stunde wieder auf.
Ich habe dann direkt bei der Hotline angerufen und nachgefragt.
Der nette Apple Mann hat mir dann eine Tastenkombination genannt die ich beim Neustarten des Macs drücken sollte.
Dadurch würde der Grafik-Speicher wieder auf Null gesetzt. Und siehe da es funktioniert. Keine Streifen mehr.
Jetzt ist nur die Frage wie lange das anhält. Der Speicher ist ja bestimmt irgendwann mal wieder voll.
Der nette Apple Man sagte wenn es wieder auftritt dann soll ich mich nochmal melden.
Er hat auch eine Bearbeitungsnummer angelegt.
Meine Frage nun können die Leute von Apple so was nicht voreinstellen?
Das ist doch bestimmt programmiertechnisch möglich das sich der Grafik-Speicher automatisch löscht.
Könnten die das noch nachträglich über ein Update aufpielen oder muss ich jetzt ewig damit leben bzw. sollte ich ihn vielleicht zurückgeben.
Immerhin ist er erst 1 Woche alt.

Gruß Sebastian
 
Hallo,

nur zur Info, die Streifen sind nach ca. 2 Stunden wieder aufgetaucht.
Allerdings hab ich herausgefunden woran es liegt.

Ich habe über das Mini-Display-Port meinen Plasma TV im Wohnzimmer verbunden.
Wenn ich nun die Monitor Syncronisation einschalte, also auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild wiedergebe, habe ich beim darstellen schneller Bewegungen (Videos) diese besagten Streifen auf dem iMac Display (nicht auf dem PlasmaTV).
Stelle ich die Syncronisation der Monitore aus, also 2 getrennte Bildschirme zum hin und her schieben von Fenstern, Programmbildschirmen, usw., habe ich beim Video schauen keine Streifen auf dem iMac.

Nun habe ich gleich nochmal mit der Hotline gesprochen und die Techniker von Apple waren auch ratlos. Fehler unbekannt.

Ich sollte mal nach dem Ausschlussprinzip alles durchgehen.
Also anderes EXT Display ranhängen, HDMI-Kabel austauschen, Mini-Display-Port auf HDMI Adapter wechseln.

Das werde ich jetzt am WE mal ausprobieren. Hat vielleicht irgendjemand noch ne Idee, was diese Streifen auslösen könnte?

Danke...

Gruß Sebastian
 
Da kommt vermutlich der Grafikchip mit der Synchronisation durcheinander. Plasma Bildschirme haben ganz andere Schaltzeiten als TFTs. Die Kombination beider Geräte dürfte diesen Effekt auslösen...
 
Meinst Du wirklich das es daran liegt.
Ich kenn mich da nicht so aus und bin froh wenn mich da mal jemand aufklärt.
Allerdings wundert mich doch das, dass Bild auf meinem Plasma immer Steifen- und Ruckelfrei ist,
auf meinem iMac aber die Streifen entstehen.
Wenn es ein kompatiblitätsproblem wäre,müsste dann nicht als erstes mein externes Display (Plasma TV) probleme machen?
 
Ein Plasma hat wegen der Funktionsweise so extrem schnelle Schaltzeiten dass man sich deswegen keine Sorgen machen muss... Kanns Dir jetzt nicht genau erklären, aber wegen der physikalischen Gegebenheiten (Plasmazellen sind praktisch kleine "Neonlämpchen"), auf der die Plasmatechnologie funktioniert, ist das einfach so...

http://www.miszalok.de/Lectures/L09_Displays/D2_Plasma/Plasma_d.pdf

edit: wenn ich am WE Zeit habe, dann steck ich mein Air mal an den Plasma an... Habs noch nie probiert, aber vieleicht ist der Fehler reproduzierbar...
 
Werde morgen mal den Laptop von meinem Schwiegerpapa holen. Der hat einen HDMI Anschluss.
Werd ihn mal an den iMac hängen und schauen ob das Problem noch auftritt.

Melde mich dann wieder...
 
Zurück
Oben Unten