imac 21.5 Display Gelb!

S

sebz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
18
Moin zusammen,

ich weiß, dass es hier noch nicht so viele User gibt, die bereits über einen 21.5 imac verfügen. Dennoch stelle ich mal die Frage, das Problem zur Diskussion:

Ich habe den kleinesten imac gekauft (21.5, Nvidia) und bin soweit zufrieden. Aber: Das so groß angepriesene Display ist - zumindest bei meinem Exemplar - gar nicht so großartig. Im unteren rechten Viertel ist ein signifikanter Gelbstich wahrzunehmen. Dieser sieht so ähnlich aus wie der Stich, den es damals bei den ersten MBP mit LED-Beleuchtung gab (4/08). Hinzu kommt eine unregelmäßige Ausleuchtung, also schattige Flecken. Für die Bildbearbeitung ist dieses Display schlichtweg unbrauchbar und auch für das differenziert guckende Auge bei gewöhnlicher Schreibtischarbeit ist es keine Wonne, ständig diesen Farbverlauf zu sehen.
Wie seht ihr das? Habt ihr das gleiche Problem oder habe ich nur ein Montagsgerät erwischt?

Grüße
Sebz
 

Anhänge

  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.466
Apple anrufen und tauschen.
 
Apple ist immer zuständig.
MacTrade ist ohnehin....

Versuch den Austausch direkt über Apple, egal was man Dir am Telefon sagt.
 
Naja im Zweifel einfach bei Mactrade vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist ja kein Problem bei Internetbestellung und dann bei Apple oder woanders neu bestellen. Wenn du bei Apple per Telefon bestellst, machen die dir auch den Mactrade Preis!

Du kannst natürlich so bei Apple anrufen, dann werden Sie ihn aber zum Reparieren holen. Der Austausch direkt bei Apple geht nur innerhalb von 14 Tagen wenn du auch direkt bei Apple bestellt hast.
 
Ach du meine Güte! :eek:



Ich war vor zwei Tagen in meinem örtlichen Blödmarkt und dort hatten sie auch einen 21,5".

Der hatte auch ein fleckiges Bild, einen "schattigen Strich" unten und er hatte auch einen Gelbverlauf. Aber weiter unten. Von der Höhe her beginnend knapp über dem Dock (ca. dort wo auch der dunkle Strich war).

Aber dieser extreme Gelbverlauf bei Dir scheint mir nicht normal zu sein.


Wenngleich man sagen muss, dass wohl alle Displays von den neuen iMacs dieselben Schwächen haben (Flecken, Schatten und Farbverläufe), bei manchen mehr oder weniger ausgeprägt.

Bei meinem 27" hatte ich Glück - keine sichtbaren Farbverläufe, keine auffallenden und sichtbaren Flecken und den schattigen Strich unten sieht man nur auf komplett einfarbigen, dunkleren Hintergründen. In der Praxis sieht man ihn nicht.

Von daher werde ich meinen 27" wohl nicht zurückschicken - wer weiß, was ich dann für ein Teil bekomme :nono:
 
@sebz

Ich habe ebenfalls den "21.5" (Nvidia) und mein Display ist in Ordnung!
 
meins ist auch ok
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde zunächst versuchen, über Mactrade einen Austausch vorzunehmen. Sollte Mactrade sich weigern, reklamiere ich und bestelle bei apple. Apple ist unterm Strich noch einen Tacken günstiger, da ich dort den 12%-Lehrer-EDU-Rabatt bekomme. Bei Mactrade ist es die Festplatte und die 36monatige Garantie, die das Angebot so verlockend macht. Wie auch immer.
Zunächst bin ich enttäuscht, da doch eigentlich die Qualität der verbauten Panels im Vorfeld zu 200 % überprüft werden müsste. Scheinbar gibts bei apple aber seit Jahren ein Defizit in der Panel-Einkauf-Abteilung (Siehe alte MBPs, 20er Imacs etc.)...
 
:koch:Mann, geht das wieder los mit den fleckigen Bildschirmen? Hat Apple das immer noch nicht im Griff? Hatte drei mal 'nen 24" iMac bestellt von einem Jahr. Alle drei hatten krasse Helligkeitsverläufe. Gingen alle wieder zurück. Aus Frust hab ich mir dann einen Mini geholt, mit dem 24" ACD LED. Der Hatte auch dieses Problem mit dem Gelbverlauf. Auch dieser ging wieder zurück. Hab mir dann eine Billigschrottkiste von Benq 250€ gekauft und siehe da, dieses Billigprodukt, auch ein 24", hat keine Mängel. Echt zum kotzen diese miese Qualität von Apple.....:koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleichsbild von meinem 27":

Man sieht auf dem Bild den Schatten unten im Bild deutlicher, als in Wirklichkeit.

Während der normalen Benutzung des iMacs fallen diese Displayfehler nicht auf.

Zum Glück bin ich von einem Farbverlauf verschont geblieben.... :)

Edit: Die "Flecken" oben und in der Mitte sind Spiegelungen von Gegenständen bzw. in der Mitte von mir und der Kamera.
 

Anhänge

  • SDIM1563.jpg
    SDIM1563.jpg
    29 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, apple wirbt glücklicherweise mit einem "stunning" display, weshalb sie das womöglich nicht als "kosmetischen Fehler" abtun. Helligkeitsverläufe sind in der Tat besser zu verkraften als Farbverläufe. Ich werde weiter berichten, obwohl ich denke, dass alle Panels diesen Fehler mehr oder weniger ausgeprägt aufweisen werden....
 
Hier mal ein Vergleichsbild von meinem 27":

Man sieht auf dem Bild den Schatten unten im Bild deutlicher, als in Wirklichkeit.

Während der normalen Benutzung des iMacs fallen diese Displayfehler nicht auf.

Zum Glück bin ich von einem Farbverlauf verschont geblieben.... :)

Edit: Die "Flecken" oben und in der Mitte sind Spiegelungen von Gegenständen bzw. in der Mitte von mir und der Kamera.

Mich würde ein Bild mit weißem HG interessieren...auf grauem fallen die Verläufe nämlich nicht auf.
 
au Backe.
Meins ist doch nicht ok und weist den Gelbstich auf. Deutlich sichtbar, wenn man ein weisses Fenster auf dem Bildschirm in die untere rechte Ecke verschiebt.
Ich rufe mal morgen bei Apple an. Das sollte ja eigentlich bereits bekannt sein.
 
Mich würde ein Bild mit weißem HG interessieren...auf grauem fallen die Verläufe nämlich nicht auf.


Jo, hier ein Bild mit weißem Hintergrund - kein direkter Farbverlauf sichtbar.

Aber leicht fleckig und unten ist der schattige Strich erkennbar.


Mit dem Kolorimeter lassen sich allerdings Farbabweichungen messen: Von der Mitte aus gesehen und an verschiedenen Displaypunkten gemessen verschiebt sich die Farbtemperatur um +/- ~50K.


Ich habe mein Display kalibriert mit einer Farbtemperatur von 6000K - das Standard-Farbprofil ist nach meinem Geschmack viel zu blau (~7600K).
 

Anhänge

  • SDIM1671_2.jpg
    SDIM1671_2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 682
irgendwie finde ich das auch unten rechts ein wenig gelb.
Oder liegt das mir oder dem Foto?
 
irgendwie finde ich das auch unten rechts ein wenig gelb.
Oder liegt das mir oder dem Foto?


Das stimmt. Ich habe gerade nachgemessen: Im rechten unteren Bereich nimmt die Farbtemperatur um ca. 40K ab.


Erkennt man aber nur auf dem Foto so verstärkt, mit dem bloßen Auge wenn man vorm iMac sitzt, sieht man das nicht.
 
ok, dann ist mein Augenlicht also doch nicht eingeschränkt :)

Auch auf meinem 21.5" ist es wirklich beim normalen Arbeiten kaum zu sehen, weshalb ich es nicht sofort bemerkt habe. Nur bei einer größeren weissen Fläche fällt es direkt auf.

Schade, dass ich kein Kolorimeter habe, sonst würde ich auch mal nachmessen.
 
Mir ist schon bewusst, dass ich da etwas lostrete, aber ich denke, dass das nicht unbedingt sein muss, oder? Ich nehme diese Verläufe sehr empfindlich wahr und ärgere mich doppelt darüber, dass apple scheinbar schlechte Panels mit dem Glossy-Dingen versucht zu kaschieren...das Panel in meinem alten 20er (weiß) war im Vergleich zu den Panels der letzten 3 Jahre großartig. Ich nehme das so nicht hin.
 
ich bin da nicht so empfindlich, aber was nicht sein muss, muss nicht sein. Ein iMac ist ja kein Medion-PC.

Morgen ruf ich auf jeden Fall bei Apple an.
 
Zurück
Oben Unten