Garantieverlust bei Eigeneinbau einer SSD

noch etwas ... woran erkennt apple eigentlich, ob ein einbau /tausch von einem service provider oder von einem user selbst vorgenommen wurde?

Ganz einfach...an der Rechnung des "Apple zertifizierten" Schraubers. :D

Beim Einbau der Festplatte auch am nicht vorhandenen Apple Logo und daß der Tausch nicht in deren Datenbank drinnen ist.

Irgendwie erinnert das ganze an das Vobis Dilemma, deren Rechner hatten damals einen Aufleber am Gehäuse der ein öffnen dessen mit Garantieverlust verbot.
Leider war der Kleber sehr altersanfällig, DAS gab mächtigen Ärger.
 
das heisst, wenn ich meinen iMac einschicke checkt apple über eine datenbank, ob eine veränderung vorgenommen wurde?
das hör ich zum ersten mal! ( nicht dass ich das apple nicht zumuten würde ;) ;) )
 
Soviel zum Thema Wechsel der Festplatte in den iMacs 2011:

http://www.macrumors.com/2011/05/12/apple-restricts-hard-drive-replacements-on-new-imacs-2/

For the main 3.5" SATA hard drive bay in the new 2011 machines, Apple has altered the SATA power connector itself from a standard 4-pin power configuration to a 7-pin configuration. Hard drive temperature control is regulated by a combination of this cable and Apple proprietary firmware on the hard drive itself. From our testing, we've found that removing this drive from the system, or even from that bay itself, causes the machine's hard drive fans to spin at maximum speed and replacing the drive with any non-Apple original drive will result in the iMac failing the Apple Hardware Test (AHT).

FUUUUUUUU :eek::mad::motz::koch:
 
das heisst, wenn ich meinen iMac einschicke checkt apple über eine datenbank, ob eine veränderung vorgenommen wurde?
das hör ich zum ersten mal!

Jede Arbeit durch einen AASP wird mit samt der Seriennummer des Macs an Apple weiter gereicht. Tauschst du also selbst deine Festplatte und schickst später deinen Mac zu Apple wegen irgendeiner Reparatur können die rein an der Festplatte sehen ob sie durch einen AASP oder jemand anderen getauscht wurde ;).

2tb western digital caviar black statt 1tb seagate barracuda

in einen aktuellen iMac? Oder das Vorgängermodell?
 
2tb western digital caviar black statt 1tb seagate barracuda
Jetzt bin ich wirklich gespannt. Ich hatte die WD Caviar Black auch in meinem iMac eingebaut. Mir war sie viel zu laut und vor allem viel zu heiß. Welche Temperaturen zeigt den iStat bei Dir an? Ich habe allerdings einen Ende2009iMac ;) Vllt hat Apple da etwas am thermischen Design geändert.

Ich habe die WD nun in einem externen aktiv gekühlten FW-Gehäuse und intern eine 300GB 320er Intel SSD eingebaut. Schnellere SSDs hätten im "alten" iMac nix gebracht. Die erste SSD war allerdings schon nach 2 Wochen defekt und wurde anstandslos von Intel über Cyberport getauscht. Meine erste defekte SSD! ;) Während solche Defekte bei normalen Festplatten oft schleichend sind und man noch Daten retten kann, war die SSD wirklich vollkommen weg. Sie zeigte noch eine Kapazität von 8MB (!) in Festplattendienstprogramm an und liess nicht nicht mehr neu formatieren - nicht mal die angezeigten 8MB. Dank TimeMachine und der 710er Synology konnte ich die Daten wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wirklich gespannt. Ich hatte die WD Caviar Black auch in meinem iMac eingebaut. Mir war sie viel zu laut und vor allem viel zu heiß. Welche Temperaturen zeigt den iStat bei Dir an? Ich habe allerdings einen Ende2009iMac ;) Vllt hat Apple da etwas am thermischen Design geändert.

Ich habe die WD nun in einem externen aktiv gekühlten FW-Gehäuse und intern eine 300GB 320er Intel SSD eingebaut. Schnellere SSDs hätten im "alten" iMac nix gebracht. Die erste SSD war allerdings schon nach 2 Wochen defekt und wurde anstandslos von Intel über Cyberport getauscht. Meine erste defekte SSD! ;) Während solche Defekte bei normalen Festplatten oft schleichend sind und man noch Daten retten kann, war die SSD wirklich vollkommen weg. Sie zeigte noch eine Kapazität von 8MB (!) in Festplattendienstprogramm an und liess nicht nicht mehr neu formatieren - nicht mal die angezeigten 8MB. Dank TimeMachine und der 710er Synology konnte ich die Daten wieder herstellen.

das ist ja interessant! hatte diese caviar black 2tb vorher auch in meinem late 2009er 27 zoll ... ohne probleme!

hier die istatpro-werte der wd 2tb caviar black im 27zoll imac 2011 (ist hier nur für daten)
http://img151.imageshack.us/img151/5163/bildschirmfoto20110513u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann bleibt die Garantie erhalten da Gravis ein AASP ist. ;)

Hey Madcat,

ist das nur so wenn ich die offiziell von Apple unterstützen SSDs einbaue oder gilt das auch für z.B. eine Vertex 3? Die Apple SSDs sind bekanntlich das letzte und obendrei maßlos überteuert. Da zahl ich gerne 100€ für den Einbau wenn ich mir meine SSD aussuchen kann...
 
Kann mir jemand sagen ob der Einbau einer SSD SATA3 sinn macht? In meinem MacbookPro habe ich eine
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2.5 Zoll
und diese funktioniert wunderbar nun weiss ich nicht ob ich die selbe im iMac einbauen soll oder ob ich zur
OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
greifen soll.

Ich habe mal was gehört das die iMac angeblich mit sata3 Probleme machen. Ich besitze einen iMac i5 Mitte 2010 Version.
 
Hey Madcat,

ist das nur so wenn ich die offiziell von Apple unterstützen SSDs einbaue oder gilt das auch für z.B. eine Vertex 3? Die Apple SSDs sind bekanntlich das letzte und obendrei maßlos überteuert. Da zahl ich gerne 100€ für den Einbau wenn ich mir meine SSD aussuchen kann...

Das gilt auch für SSDs die nicht von Apple sind, darauf ist man nicht festgenagelt ;)
 
Kann mir jemand sagen ob der Einbau einer SSD SATA3 sinn macht? In meinem MacbookPro habe ich eine
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2.5 Zoll
und diese funktioniert wunderbar nun weiss ich nicht ob ich die selbe im iMac einbauen soll oder ob ich zur
OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
greifen soll.

Ich habe mal was gehört das die iMac angeblich mit sata3 Probleme machen. Ich besitze einen iMac i5 Mitte 2010 Version.

Also wenn ich mich nicht täusche haben nur die aktuellen 2011er iMacs mit der Sandy Bridge überhaupt SATA 3-Unterstützung. Bei den 2010 müsste noch SATA 2 verbaut sein, insofern wirst du keinen Unterschied merken, egal welche der beiden SSDs du verbaust...
 
Das gilt auch für SSDs die nicht von Apple sind, darauf ist man nicht festgenagelt ;)

Hm.
Also Gravis verlangt für den Einbau 200,- €, was ich schon ein Haufen Asche finde, dafür dass sie kaum Material brauchen...
Kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll, wenn Apple diese 7-poligen SATA Stromstecker verbaut, die angeblich eine Verwendung von anderen als den mit Weihwasser gesegneten (deswegen so teueren) Apple-Platten ausschließen...
 
Hm.
Kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll, wenn Apple diese 7-poligen SATA Stromstecker verbaut, die angeblich eine Verwendung von anderen als den mit Weihwasser gesegneten (deswegen so teueren) Apple-Platten ausschließen...

OWC hat sich mit diesem Gerücht eine ziemliche Blamage geleistet.

SATA Stromstecker waren schon immer 7-polig, die alten IDE-Stromanschlüsse waren 4-polig.

Ein Wahnsinn daß die Diskussion über diese Sonderstecker immer noch die Runde machen - ein Check bei Wikipedia alleine hätte schon genügt.

Tüpisches Selbstläufer Gerücht. ;)
 
OWC hat sich mit diesem Gerücht eine ziemliche Blamage geleistet.

SATA Stromstecker waren schon immer 7-polig, die alten IDE-Stromanschlüsse waren 4-polig.

Ein Wahnsinn daß die Diskussion über diese Sonderstecker immer noch die Runde machen - ein Check bei Wikipedia alleine hätte schon genügt.

Tüpisches Selbstläufer Gerücht. ;)

Hi,

OK, ich hinterfrage solche Quellen vielleicht nicht so intensiv wie andere. Ob der Stecker jetzt 4, 7 oder 42 Pole hat ist mir im Grunde herzlich egal. Tatsache ist, Apple reglementiert über prorietäre Firmware den Verbau von Festplatten, um nichts anderes geht es mir. Ich frage mich wie Unternehmen, die den Einbau von "Fremd"-Festplatten anbieten damit umgehen. Der OWC Lösungsvorschlag, die Bay der 2. verbauten Festplatte als "leer" zu markieren um den Apple Hardwaretest zu passieren und dann die Lüftersteuerung manuell vorzunehmen erscheint mir mehr als madig.
Gibt es Benutzer die schon solche Systeme verwenden (iMac 2011 mit anderen als den Apple Festplatten)?
 
Jou, gibt sogar einige.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1148641
Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256

Habe gerade rausgefunden wo ich mit meiner Denke falsch lag:
Offentsichtlich ist es kein großes Problem ZUSÄTZLICHE Festplatte in die 2011er Modelle einzubauen (z.B. SSDs), vielmehr liegt die Schwierigkeit darin, die Haupt-HDD auszutauschen.
Tut mir leid wenn ich hier Verwirrungs gestiftet habe, aber irgendwie schreibt jeder was anderes und eine offizielles Statement habe ich bis jetzt nirgends gefunden...
 
Zurück
Oben Unten