Garantie 1 Jahr (Apple) oder Gewährleistung 2 Jahre

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Mal eine einfache Frage: Apple gibt 1 Jahr Garantie (verlängerbar durch Apple Care auf 3). In Deutschland gilt aber doch seit 01.01.2002 eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten...! Wie verhält sich das nun?

Will mir konkret Freitag einen iMac kaufen...
 
Einfache Antwort: Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche! Garantie ist etwas freiwilliges, Gewährleistung nicht.
 
1. die Garantie ist eine freiwillige Leistung, häufig vom HERSTELLER einer Sache, manchmal auch vom HÄNDLER. Die Ausgestaltung der Garantiebedingungen ist dem Garantiegeber überlassen. Apple gibt als Hersteller ein Jahr Garantie.

2. die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, in der Pflicht ist hier der HÄNDLER der Sache, nicht der Hersteller. Die Gewährleistung beträgt (in D) zwei Jahre. Im ersten Halbjahr muß der Händler dem Käufer ein Verschulden nachweisen, wenn er nicht in die Pflicht genommen werden will. Danach muß der KÄUFER nachweisen, daß der Schaden nicht durch seine Schuld entstanden ist, sondern bereits latent von Anfang an vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Richtig. Nach 6 Monaten greift die Gewährleistung also de-facto nur noch bei Serienfehlern, da der Nachweis fast unmöglich ist. Man sollte sich also keinesfalls auf die 24 Monate verlassen...

Falls du deine Garantie erweitern möchtest (Apple Care Protection Plan), kannst du dir aber bis zum Ende der Garantie Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OK, das habe ich verstanden...

Und was soll ich tun? Unsere iMacs im Büro laufen seit langer Zeit auf Vollast und es ist nie etwas passiert... Apple Care oder 2 Jahre Händler-Gewährleistung? Was denkt ihr? :confused:
 
Einen iMac kann man eigentlich auch ohne ACPP kaufen. Bei Books sieht das anders aus.

Ich habe aber trotzdem einen Plan für meinen iMac. Dann schläft man ruhiger und man hat das Geld bei einem Defekt schnell wieder drin :)
 
Ganz einfach: Wenn du Genug Geld hast, um den eventuellen Komplettverlust nach 12 Monaten ohne Probleme wegzustecken, lohnt sich die Ausgabe nicht. Wenn das Geld erst mühsam zusammengespart werden musste würde ich nicht darauf verzichten.

Wie gesagt, du kannst dir mit der Entscheidung aber auch noch 12 Monate Zeit lassen. Du kannst den ACPP auch noch am letzten Tag kaufen.

Und du kannst ihn auch in den USA kaufen (evtl. über ebay) und etwas sparen.
 
Ganz einfach: Wenn du Genug Geld hast, um den eventuellen Komplettverlust nach 12 Monaten ohne Probleme wegzustecken, lohnt sich die Ausgabe nicht. Wenn das Geld erst mühsam zusammengespart werden musste würde ich nicht darauf verzichten.

Wie gesagt, du kannst dir mit der Entscheidung aber auch noch 12 Monate Zeit lassen. Du kannst den ACPP auch noch am letzten Tag kaufen.

Und du kannst ihn auch in den USA kaufen (evtl. über ebay) und etwas sparen.



Etwas??? Naja, ob 179 Euro oder 65 ist für mich schon mehr als "etwas" und in jedem Fall damit ein must-have.
 
Nach einem Lüfterdefekt an einem unserer vier 14-monatigen Macbooks vurde ich vom AppleSales an den Technical support verwiesen.

Dort bekam ich die Auskunft, nach Ablauf der 12-monatigen Herstellergarantie möge ich ein Gutachten beschaffen, daß der Fehler seit Anfang bestanden habe, dann sei man gerne bereit, die gesetzliche 24-monatige Händlergewährleistung wahrzunehmen. Spielraum zu einer kullanten Regelung sehe man nicht.

Apple ist eben wirklich "anders" : Es herrscht ein extrem ausgeprägtes Vertrauen in das Produkt aus Makenimage und technischer Qualität. Erstere dominiert; beide Faktoren korellieren aber auf Dauer. Der Kunde möge sich seine zukünftige Entscheidung wohl überlegen!
 
Die 12-monatige Garantie ist eben seit 2 Monaten vorbei. Warum sollte man da noch Kulanz zeigen? Wo hört das dann auf?

Apple Care verlängert die Garantie um weitere zwei Jahre. Gerade bei Notebooks eigentlich unverzichtbar.
 
Wenn Apple für die "Haltbarkeit von 3-Jahren" einen Mehrpreis verlangt, gegenüber der einfachen Haltbarkeit von nur einem Jahr, so müssen die damit rechnen, dass bereits nach nur einem Jahr etliche der eigenen Produkte ohne Fremdverschulden Fehler entwickeln. Die auftretenden Fehler sind dann alleine darin begründet, dass Apple seine Produkte nicht hochwertig und professionell (= reparaturfreundlich) produziert hat, denn im Falle eines Verschulden des Besitzers würde eine Garantie nicht greifen. Hier greift die Gewährleistung. Der Verkäufer muss laut Gesetz gewähren, dass sein Produkt mindestens 2 Jahre hält. Apple will aber nur 1 Jahr!
 
Einen sechs Jahre alten Thread auspacken und dann auch noch Quatsch zum Besten geben.

Der Verkäufer muss nicht gewähren, dass ein Produkt zwei Jahre hält. Er haftet lediglich dafür, dass es bei der Übergabe an den Käufer frei von Mängeln ist.

Dass die Gewährleistung nach sechs Monaten praktisch nichts mehr wert ist, wurde auch schon zu genüge erklärt, da man als Verbraucher ab dem 7. Monat nachweisen muss, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe bestand, was so gut wie unmöglich ist.

Ein nach dem 6. Monat auftretender Mangel ist theoretisch nicht durch die Gewährleistung abgedeckt, wird jedoch häufig aus Kulanz beseitigt.

Eine Garantie hingegen ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele geben überhaupt keine und trotzdem werden die Produkte gekauft. Warum man ausgerechnet bei Apple ständig auf der einjährigen Garantie rumreitet und ihnen unterstellt, dass sie davon ausgehen, dass ihre Produkte nach einem Jahr kaputt gehen, erschließt sich mir nicht.

Wir haben hier mehrere Produkte im Haushalt und alle haben durchweg länger als ein Jahr gehalten und tun dies teilweise immer noch. Sei es ein MBP von 2010, iPhone 4s und diverse jüngere Artikel sind nach wie vor im täglichen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Eine Garantie hingegen ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele geben überhaupt keine und trotzdem werden die Produkte gekauft. Warum man ausgerechnet bei Apple ständig auf der einjährigen Garantie rumreitet und ihnen unterstellt, dass sie davon ausgehen, dass ihre Produkte nach einem Jahr kaputt gehen, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht reitet man deswegen darauf rum, weil die Konkurrenz standardmäßig drei Jahre anbietet, die sich noch auf weitere Services ausdehnen lässt (Vor-Ort, Unfallschutz, 5 Jahre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Wir haben hier mehrere Produkte im Haushalt und alle haben durchweg länger als ein Jahr gehalten und tun dies teilweise immer noch. Sei es ein MBP von 2010, iPhone 4s und diverse jüngere Artikel sind nach wie vor im täglichen Einsatz.

sogar die "Books" funktionieren bei mir auch ohne Apple Care seit ihrer Anschaffung ohne Probleme :confused:
und auch das erste iPhone könnte man noch ohne Probleme nutzen ..... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und orcymmot
Ob es standardmäßig ist lass ich mal dahingestellt. Geben wirklich alle Wettbewerber drei Jahre?

Man muss natürlich auch die Qualität von Garantieleistungen betrachten. Es ist toll wenn ich Garantie bekomme, aber wenn ich dann Wochen auf mein Gerät verzichten muss, habe ich auch nichts gewonnen.

Aber das ist schon wieder eine Glaubensfrage die in Endlosdiskussion ausarten kann.

Ich wollte lediglich @pocahontas2000 darauf hinweisen, dass seine Aussagen nicht stimmen.
 
Ob es standardmäßig ist lass ich mal dahingestellt. Geben wirklich alle Wettbewerber drei Jahre?

Nein, aber bei den Höherwertigen sind drei Jahre Standard (zumindest bei Dell, HP und Lenovo, wie es bei anderen ist, weiß ich aktuell nicht).

Und wegen warten: Soweit ich weiß, gibt es bei Apple keinen Vor-Ort Service für "normale" Privatkäufer. Du musst entweder zum Store oder es wird abgeholt und wieder gebracht.

Ich habe zuletzt noch ein Notebook von der Einjahresgarantie auf drei Jahre vor Ort für 132 Euro erweitert.


Aber es ist wie immer bei solchen Services: Wenn man sie nicht braucht, dann ist alles gut, es wird nur dann unschön wenn man sie braucht, aber nicht abgeschlossen hat.
 
Rein aus Interesse. Welche Hersteller sind das?

Moin,
bei PCs weiß ich es nicht. Bei einem Samsung-Monitor waren es 3 Jahre Garantie. Als das Netzteil durchbrannte (im Monitor integriert), gab es folgendes Prozedere:

1. Anruf bei der angegebenen Hotline-Nummer
2. Bildschirm in Originalkarton einpacken
3. Abholung durch Kurier (DPD oder UPS)
4. Reparatur durch ?
5. Zurücksendung des Monitors

Während der Reparaturdauer kam ein ausgemusterter Bildschirm vom Dachboden in den Einsatz.
Die Dauer der Reparatur habe ich nicht mehr im Gedächtnis - aber 3 oder 4 Wochen kommen wohl hin.

Gruß
Günther
 
OK, das habe ich verstanden...

Und was soll ich tun? Unsere iMacs im Büro laufen seit langer Zeit auf Vollast und es ist nie etwas passiert... Apple Care oder 2 Jahre Händler-Gewährleistung? Was denkt ihr? :confused:

Ich bin froh um Apple Care. ;)
 
Zurück
Oben Unten