Einen sechs Jahre alten Thread auspacken und dann auch noch Quatsch zum Besten geben.
Der Verkäufer muss nicht gewähren, dass ein Produkt zwei Jahre hält. Er haftet lediglich dafür, dass es bei der Übergabe an den Käufer frei von Mängeln ist.
Dass die Gewährleistung nach sechs Monaten praktisch nichts mehr wert ist, wurde auch schon zu genüge erklärt, da man als Verbraucher ab dem 7. Monat nachweisen muss, dass ein Mangel bereits bei der Übergabe bestand, was so gut wie unmöglich ist.
Ein nach dem 6. Monat auftretender Mangel ist theoretisch nicht durch die Gewährleistung abgedeckt, wird jedoch häufig aus Kulanz beseitigt.
Eine Garantie hingegen ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele geben überhaupt keine und trotzdem werden die Produkte gekauft. Warum man ausgerechnet bei Apple ständig auf der einjährigen Garantie rumreitet und ihnen unterstellt, dass sie davon ausgehen, dass ihre Produkte nach einem Jahr kaputt gehen, erschließt sich mir nicht.
Wir haben hier mehrere Produkte im Haushalt und alle haben durchweg länger als ein Jahr gehalten und tun dies teilweise immer noch. Sei es ein MBP von 2010, iPhone 4s und diverse jüngere Artikel sind nach wie vor im täglichen Einsatz.