Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
936
Reaktionspunkte
139
Welche Festplatte wurde in eurem iMac verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Stimmen die Aussagen über die Seagate Platten bezüglich Lautstärke oder ist es nur viel Wind um nichts?

Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Serial-ATA

Ich hatte sowohl die Hitachi und im anderen 21,5" iMac die WD, kaum Geräusche und nichts zu bemängeln.

Zumindest nicht was stören könnte. OK, ein sehr sanftes Rattern ist bei absoluter Ruhe bei beiden wahrnehmbar, aber es stört absolut nicht.

Mit einer Seagate im iMac habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac 27" i7
Festplatte: Seagate ST31000528ASQ
Ist öfters hörbar ...
Zufrieden: MITTEL , hatte im letztes iMac early 2009 24" eine Festplatte die leiser war!
Habe unzufrieden angeklickt : weil es besser geht!

Ansonsten: vom iMac SEHR zufrieden ... KEIN piepen , KEIN flackern

Bin noch am überlegen ob ich das Gerät tauschen soll...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac 27" i7
Festplatte: Seagate ST31000528ASQ
Ist öfters hörbar ...

Ich deute das dann mal so, dass kein Laufgeräusch zu hören ist, lediglich wenn die Platte auf Daten zugreift oder schreibt?

Das höre ich bei der WD zwar auch, allerdings nur wenn sonst keine Nebengeräusche vorhanden sind, oder wenn ich hin horche.

Was aber, wie gesagt, mich persönlich nicht stört. Es sollte allerdings nicht lauter sein.
 
Die Festplatte rattert manchmal etwas los ... Als wenn die was schreiben würde... Ja eher dann Laufgeräusche wie Du es nennst.
Im ami forum wird geschrieben : als wenn der bauch knurrt. In dem Fall halt die Festplatte.
Wie gesagt: Es ist nicht sehr schlimm, aber ich kenne das vom letzen iMac halt nicht.
Hatte aber ein 20" iMac (der 1.) da war das noch viel schlimmer.
Daher mittlere Zufriedenheit aber eher unzufrieden...

Natürlich ist es immer etwas schwer zu erklären und es ist beim iMac kritisieren auf hoher Ebene. Da es ja nicht wenig euros sind und nichts selber gewechselt werden kann, außer RAM.


Im übrigen was ich NICHT wusste : Wer telefonisch im Apple Store bestellt, der kann sich den Hersteller aussuchen.
Wurde mir gerade am Apple support Telefon mitgeteilt.
Das wäre kein Problem!


edit: habe gelesen

Die Caviar Blue ist langsamer und dafür aber leiser ...


Hier im Übrigen noch andere die genau meine Aussage bestätigen ... :

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=806850

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil... sie zu laut ist und stark vibriert :(
 
Wie im anderm thread schon gesagt, Seagate und unzufrieden wegen zu hoher lautstärke beim lesen und schreiben.
 
Oh mein Gott! Langsam wird das doch fast etwas albern.
Manche hier sind wirklich wie die "Prinzessin auf der Erbse", nur auf den Computer/Technik-Bereich übertragen..

Die Seagate sind völlig gebräuchliche Festplatten, die im PC-Bereich millionenfach zum Einsatz kommen - und da gibt's nicht dauernd so ein Gemosere. Und im Vergleich zu früheren Zeiten ("Seagate oder sie geht nicht...") eigentlich auch ganz brauchbare Platten.

Sicher sind WD und speziell Samsung-Platten leiser, aber das ist doch beleibe kein Grund, den Rechner zurückzuschicken. Das ist ja schließlich kein Defekt und Apple garantiert ja auch nirgendwo, daß die Festplatte unhörbar wäre, auch steht in der Produktbeschreibung nur die Größe, es wird einem kein Hersteller oder gar bestimmtes Modell zugesichert - auch Apple muß sich etwas nach Verfügbarkeit und Marktpreisen richten.
Und wenn Apple nur WD verbauen würde, dann käme bestimmt die andere Fraktion aus den Löchern gekrochen und würden sich beschweren, daß die HD 2,75MB/s langsamer ist :rolleyes:.

Wer wirklich ein ganz bestimmtes Festplattenmodell persönlich maßgeschneidert haben will, muß dies halt beim Händler vor Ort als persönliche Built-to-Order Option so ausmachen und nicht einfach einen Rechner "von der Stange" kaufen.


Eine Rückgabe wegen sowas sollte man m.E. verbieten! Es gibt nunmal Serienstreuungen, da kann man entweder Glück oder eben auch mal Pech haben. Ich kann mir ja auch nicht ein Auto kaufen und es dann solange umtauschen, bis ich zufällig einen erwische, der 0,2s schneller von 0 auf 100 ist.
Wegen solchem Mißbrauch wird irgendwann nochmal das gesamte Fernabgabegesetz gekippt. Zum Glück bin ich kein Händler, da würde ich glaub' ich echt das Kot**n kriegen...

P.S.: Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catweazle01, aeska, Rupp und 13 andere
Apple wirbt damit,das er extrem leise ist, dann sollen sie es auch bitte einhalten. Ich werde keinen Rechner für fast 2000 Euro kaufen, der mich jeden Tag nervt, weil das ganze Teil vibriert.

apple.de schrieb:
Und was ist bei der ganzen Tüftelei mit Wärme und Geräuschen herausgekommen? Ein System, das bei Inaktivität mit 18 Dezibel läuft - so leise, dass du kaum bemerkst, dass es überhaupt eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G, newmaster, Rybatnik und eine weitere Person
StevieJobs: Selber hörst es ja nicht! Sorry : Dir wünsche ich auch nen ratternden i5!

Apple Verbaut verschiedene Marken (vermutlich wo viel GEWINN mit gemacht wird)
Dann soll ich Rücksicht nehmen?

Einheitliche Komponenten, somit einheitliche Qualität gibt es so nicht!

Das immer in Produktionen der selben Bauteile bzw. der Marke auch defekte vorkommen ist normal.

Hier geht es darum das es einigen stört (Siehe im AMI Forum).
Im Auto wird sicher kein Motor von anderen Herstellern verbaut der eine ist leise der andere laut!

Also ich nehme nicht alles hin. Erst recht nicht bei Apple seiner Gewinnspanne...

Wenn ich schon nichts selber wechseln kann (was auch viele überhaupt nacht akzeptieren) möchte ich gut Ausgewählte Komponenten haben!

Ich sehe hier kein Mißbrauch. Die Firmen kalkulieren die Retour Geräte mit ein. Was natürlich schade ist... Aber ist ja nicht meine Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert und Rybatnik
Bei uns in der Anstalt ist die Diagnose:
"Hypersensitive psychosomatische Paranoia"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baako, playpad, Darren und 2 andere
Tja, bei einem All-in-one-Rechner hat man die Festplatte direkt in der Nähe vom Ohr, anstatt irgendwo unter dem Tisch. Hört man dann schonmal mehr.
Desweiteren kann man beim iMac nicht ohne weiteres selber einfach mal die HDD tauschen. Wäre bei den heutigen Preisen ja sonst kein größeres Problem.

Und dann kommt noch hinzu, dass AFAIK noch nicht alle Hersteller HDDs mit 500GB Platter verbauen, d.h. je nach Festplatte werkeln manchmal drei anstatt zwei Scheiben drin.
Drei Scheiben sind meist lauter als zwei.

Bei WD gibt es beides.
 
seagate und überhaupt nicht zufrieden ST31000528ASQ
habe heute angerufen und in 10 tagen kommt mein neuer und zwar so lange bis das ding leise ist - denn ich habe einen mac bestellt und keinen windows pc. das kann ja auch nicht sein ich höre keinen lüfter aber immer wenn daten gelesen/geschrieben werden höre nicht nur ich es, nein sogar meine frau hört es und die sitzt genau 4 m von meinem mac weg!!!
 
Habe den iMac 27" mit Seagate im MediaMarkt bewundert und mir ist nur die Performance der Festplatte aufgefallen. War zwar auch nicht völlig still, aber ich bin auch nicht überempfindlich...

"Apple Verbaut verschiedene Marken (vermutlich wo viel GEWINN mit gemacht wird)
Dann soll ich Rücksicht nehmen?"

Sinn? Apple macht beim Kauf der Festplatten bestimmt keinen Gewinn. Und angenommen ein Festplattenhersteller hat Serienfehler und damit Ausfälle der Festplatten. Dann sind nicht gleich alle betroffen. Gut, das ist sicherlich nicht der erste Gedanke, der einem da kommt, aber ist doch so.
 
Okay der Gewinn wird später gemacht. Aber zuerst wird möglichst GÜNSTIG gekauft! Von seitens Apple.
Klar macht Apple mit der Festplatte Gewinn. Es ist ein teil von dem Paket was ich kaufe & zahle!
Apple verkauft Hardware. Also muss diese möglichst günstig gekauft und teuer verkauft werden! (Was auch völlig okay ist!)
Ich zahle gerne und wenn nötig auch etwas mehr!

Genau darum wird ja hier eine Umfrage gemacht ... Um festzustellen ob ich (und / oder) zu empfindlich sind oder nicht!
Denn das hier gleich welche sagen Ihr seid Überempfindlich OHNE das Gerät zu kennen finde ich etwas frech!
Es soll einfach darstellen wie zufrieden die Leute mit der Festplatte sind... Nicht mehr und nicht weniger.
Und wann wer etwas zurück schickt und warum kann jeder selber entscheiden.
Nochmals : es geht nicht darum das Gesetzt auszunutzen!
Es muss ja nicht ein Serienfehler sein! Nur wurde in der Lautstärke von mehreren nun Festgestellt das manche Festplatten sehr leise sind und andere nicht!
Was jeder daraus macht bleibt jedem selber überlassen!
 
Ich mein mit dem Serienfehler ja nur, dass es durchaus auch Vorteile bringen kann, verschiedene Festplatten zu verbauen. Apple wird aber vor allem einfach große Mengen gebraucht haben. Was soll es schon preismäßig an Vorteilen bringen, von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Wäre doch eher günstiger von einem besonders viel zu nehmen, aufgrund höherer Rabatte. Insofern ist der Vorwurf unangebracht.

Und wer hier Probleme mit der Festplatte hat, soll den iMac halt zurückschicken. Anders löst sich das Problem ja doch nicht. Oder Mac OS X von einer externen SSD im USB-Gehäuse booten :D.
 
Bezüglich der WD und der Seagate die im iMac verbaut werden, habe ich diese beiden Tests gefunden:

WD1001FALS
ST31000528AS

Natürlich müssen die Tests nichts zu bedeuten haben, aber vorenthalten wollt ich euch die Angaben (besonders die zum Betriebsgeräusch) nicht.

Dort schneidet die Seagate diesbezüglich sogar besser ab.

WD:

Leerlauf 25,7 dB(A) / 0,6 Sone
Zugriff (ohne Akustikmanagement) 31,9 dB(A) / 1,6 Sone
Zugriff (mit Akustikmanagement) 26,7 dB(A) / 0,8 Sone

Seagate:

Leerlauf 21,5 dB(A) / 0,4 Sone
Zugriff (ohne Akustikmanagement) 26,6 dB(A) / 0,7 Sone
Zugriff (mit Akustikmanagement) 26,6 dB(A) / 0,7 Sone
 
Hat sich denn keiner eine 2TB-Platte einbauen lassen? Ist das eine Caviar Green von Western Digital?
 
Eine Caviar Green kann's nicht sein, da Apple doch selbst von 7200 Umdrehungen / min spricht.

Eine Caviar Green will auch bestimmt niemand als Systemplatte...
 
Ohne jetzt groß recherchiert zu haben: Werden in die C2D, Core i5 und i7 bestimmte Marken systematisch eingebaut (z.B. in die Core i5 nur Seagate) oder scheint das eher Zufall zu sein?
 
Das ist Zufall.
 
Zurück
Oben Unten