Empfehlung für Münchner Apple-Händler für Festplattentausch (Mac mini)

fellowweb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich möchte die 120GB-Festplatte meines Mac mini (Early 2009) durch eine 320GB-Festplatte desselben Modells ersetzen. Die 320GB-Festplatte habe ich bereits über Amazon gekauft.

Da mir nach Online-Recherche (insb. hier im Forum) der Selbsteinbau zu heikel ist, möchte ich das gerne von einem offiziellen Apple-Händler durchführen lassen, so dass ich keinen Garantieverlust fürchten muss.

Mit meinen ersten beiden Versuchen hier in München hatte ich Pech. Kann mir daher jemand einen guten, hilfsbereiten Apple-Händler in München nennen, an den ich mich wenden kann?

Ohne Erfolg war ich bereits gestern Abend im Apple Store (Marienplatz) und bei Gravis (Sendlinger Tor):

Maßloser könnte man nicht von Apple enttäuscht werden: War es den Mitarbeitern des Apple Store im Frühjahr noch möglich, ein RAM-Upgrade (auch selbst gekauft) zu verbauen, wollte die kleinen, bunten Genies gestern den Mac mini nicht anfassen. Nicht einmal gegen Bezahlung wollte ein Apple-Mitarbeiter den Festplattenwechsel vornehmen - und das, obwohl der Tausch des RAMs im Frühjahr eine Sache von 10 Minuten war. Perfiderweise würde man die Festplatte wohl tauschen, wenn die interne defekt wäre.

Danach bin ich bei Gravis (Sendlinger Tor) vorbei. Die möchten gerne 80€ für die Arbeit von 10 Minuten haben und qualifizieren sich damit wohl für jede spätere Kaufentscheidung über einen neuen Mac.

Kein einziges Mal zuvor habe ich daran gezweifelt, dass im Frühjahr ein Macbook fällig werden soll. Da sich gestern zwei Händler für diese Anschaffung disqualifiziert haben, wird die Kaufentscheidung schwerer. Über Eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Ich glaube, wenn ich zu meiner Autowerkstatt Meier mit einem Ersatzteil ankomme, welches ich vom Laden Huber gekauft habe, und bitte dies einzubauen, dass meine Werkstatt nicht besonders begeistert wäre. Mit Recht könnten sie dies ablehnen.
 
versuchs mal bei http://www.traininx.de/ die sitzen in Obersendling (Hofmannstraße Ecke Gmunder Straße - U-Bahn Haltestelle Aidenbachstraße)

Bei denen hatte ich ne Apple-Schulung und auch schon nen G4 zur Rep. Alles ohne Probleme. kann ich sehr empfehlen.
Was er allerdings verlangt weis ich nicht, das dürfte aber zu erfragen sein.

EDIT: hab grad was gefunden ...
Für unsere Serviceleistungen verrechnen wir € 85.- zzgl. MwSt pro Stunde.
Die Mindestpauschale beträgt ¤ 29,41 zzgl. MwSt (¤ 35.- inkl. MwSt)
dürfte demnach nicht mehr als 35,-- EUR inkl. kosten.
 
Der Einbau ist aber echt recht easy.. Ich würde es vielleicht doch selber versuchen :)
 
@comcore:
Super, vielen Dank! Das klingt hervorragend!

@symfony und undercover:
Auch danke. Ich habe die Anleitung auf ifixit.com gesehen. Würdest Du Dich an der orientieren?

@robert_mucde:
Leider gibt es auch Apple-Nutzer, die nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Als Student kann ich es mir leider (hoffentlich noch) nicht leisten, z.B. Gravis erst eine Marge auf den Festplattenpreis von 40€ (also 50% Marge) und dann nochmals 80€ für den Einbau (=480€ Stundenlohn) zu zahlen. Gerne erinnere ich mich jedoch in einem halben Jahr nach dem ersten Gehaltscheque beim Kauf eines Macbooks an den Händler, der mir geholfen hat, als mein Budget noch knapp war, und bin dann eher bereit dann 100-200€ mehr auf seinem Tisch liegen zu lassen.
 
sag bescheid, wie und oder wo Du es dann am Ende gemacht hast :cool:
 
Also, um kurz zu berichten:

Heute Vormittag bin ich bei dem neu eröffneten re:Store-Laden in der Hohenzollernstraße vorbei. Ich kann verstehen, dass der Händler nicht begeistert ist, wenn er auf die Festplatte keine Marge machen kann, sondern nur am Einbau verdient. Trotzdem waren die Mitarbeiter riesig nett und haben den Mac mini für pauschal 30€ umgebaut - nach vier Stunden konnte ich das Gerät wieder abholen.

Ich glaube, dass sie für die 30€ auch die Daten der alten Platte auf die neue gespiegelt hätten. Das Angebot habe ich aber nicht genutzt, da ich bereits mit Carbon Copy Cloner ein bootfähiges Abbild auf meiner externen Festplatte habe, mit dem ich gestern schon weitergearbeitet hatte.

Für ca. 170€ hätten sie eine 500GB-Festplatte anbieten können. Ob darin der Einbau enthalten gewesen wäre, habe ich nicht nachgefragt.

Auf dem Rückweg bin ich noch bei SalesPoint (Barer Straße) vorbei, da mich das noch interessiert hat. SalesPoint hätte eine 320GB-Festplatte für ca. 70€ und eine 500GB-Festplatte für ca. 100€ jeweils zuzüglich ca. 20€ für den Einbau anbieten können. Die Mitarbeiter waren vielleicht im Altersdurchschnitt über den kleinen, bunten Genies des Apple Stores, wirkten dafür jedoch sehr erfahren und kompetent. Die Preise finde ich mehr als angemessen. SalesPoint würde ich nach diesem Eindruck (genauso wie re:Store) jedem Gravis oder dem Apple Store vorziehen.

Heute Mittag habe ich den Mac mini bei re:Store wieder abgeholt. Es scheint alles gut zu funktionieren. Die Festplatte wird erkannt und Probleme mit WLAN oder Bluetooth (scheinbar die fragilsten Bauteile eines Mac mini) habe ich (zumindest noch) nicht (erkennen können).

re:Store hat mir genau den Service geboten, den ich mir von meinem nächsten Apple-Verkäufer wünschen würde. Daher werde ich voraussichtlich im Frühjahr auch meinen Traum eines Macbook (Pro) dort erfüllen. Wer so nett und hilfsbereit sogar in einem Fall wie meinem ist, von dem verspreche ich mir hervorragenden After-Sale-Service für das Gerät, was ich bei ihm kaufe.

Auch ist die Beratungsqualität, die ich bei anderen Kundengesprächen mitbekommen habe, sehr hoch. Die Angestellten haben wirklich Ahnung, sind hilfsbereit und motiviert und stehen dem Niveau des Fachwissens unter den langjährigen Nutzern hier auf MacUser in nichts nach. An der Genius Bar im Münchner Apple Store habe ich selten das Gefühl, dass die kleinen, bunten Genies wirklich richtig Ahnung haben. Manchmal habe ich vielmehr das Gefühl, sie dürfen bestimmte Informationen überhaupt nicht weitererzählen. Die Gravis-Techniker waren gestern auch nicht so profunde in ihren Empfehlungen, als ein anderer Kunde ein paar Fragen zum Festplattenwechsel hatte.

Für denjenigen, der nicht so lange wie ich mit der Anschaffung des nächsten Mac warten kann/möchte, sei kurz erwähnt, dass re:Store fast den gesamten November über eine Aktion hat, dass man 100€ Rabatt auf einen Mac (außer Mac mini) erhält, wenn man seinen alten PC (darf kein Mac sein) abgibt. - Es erinnert etwas an die Abwrackprämie. ;)

Zusammenfassend lässt sich für mich festhalten, dass ich ziemlich verärgert wäre, wenn ich am oberen Ende folgender Preisspanne zugegriffen hätte. Nicht nur wegen des deutlichen Preisunterschieds von 300% Preisaufschlag zwischen teuerstem und billigsten Anbieter, sondern v.a. da Gravis nicht einmal den kompetentesten Eindruck hinterließ:
Gravis: 80€
re:Store: 30€
SalesPoint: 20€
Apple Store: nada, keine Form von After-Sale-Service vorhanden.

Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, eine richtige Odysee hast du da ja hinter dir.

Ich wußte gar nicht, daß es den GRAVIS Laden noch am Sendlinger Tor gibt. Dachte der wäre jetzt im Tal und der mStore am Sendlinger Tor.
Naja, so kann man sich täuschen.
 
@sunni:
Du hast völlig recht, ich meinte nicht Sendlinger Tor, sondern Tal. Im mStore war ich nicht, sondern nur im Gravis im Tal. Entschuldigung.
 
Zurück
Oben Unten