Braune Flecken im Display

vor allem hatte ich noch in der garantiezeit den Makel gemeldet, da war das aber nur ne kleine Ecke.. man hat mich vertröstet, wenn es schlimmer wird sollte ich das einfach wegputzen... Und denn ging plötzlich vor kurzen alles ganz schnell.. innerhalb von 3 Wochen ist das Dislay komplett unbrauchbar geworden... Naja,, zum surfen reichts nioch.. Aber als Pixelschubser für mich unbrauchba
 
ich werd mein teil wohl mal aufschrauben nach der anleitung die hier 3 posts vorher angegeben wurde. sollte das problem lösen. macht einen doch schon recht nervös beim durchlesen
 
So iMac nach der Anleitung zerlegt (Zeit lassen und die klebebänder mit Rasiermesser zertrennen, und den Rahmen ganz sachte abhebeln. Das Geht! beim anheben der LED Schicht am besten Latexhandschuhe tragen und nur vorn anfassen, dann darunter staub wischen, wieder montieren. fertig. und keine der seitlichen und obigen LED Kontakte berühren).
Jetzt passt alles wieder und das Teil leuchtet in altem Glanz! Yeah!!!
 
das klingt doch gar nicht so wild..
Und wirklich wieder original klares display??
 
Ja, bilde mir noch den einen oder anderen Rand ein liegt aber vielleicht daran, dass ich gründlicher hätte wischen müssen, hatte wohl nur etwas zu viel Angst... naja einmal ist keinmal... :)
Also es funktioniert mit der nötigen sorgfalt sehr gut, nicht hetzen lassen, aufgeben oder zweifeln. Wenn man den Bogen raushat und erkannt hat wie der rahmen um das Display läuft und wirklich alle seitlichen klebebänder entfernt oder durchtrennt hat ist das ein klacks. LED Schicht anheben muss halt vorsichtig passieren und alles wird gut. Ich überlege mir die Klebebänder durch Tesa zu ersetzen zwecks staubschutz.... aber ich muss sagen die Leuchtkraft ist auch wieder besser... hat wirklich was geholfen und ich kann jetzt endlich vollbild verwenden ohne mich zu ärgern.
 
we dick ist denn die lcd schicht?? in sich stabil, oder so folienlike??
 
2-3mm hab sie mit einem saugnapf angehoben und dann mit einer hand im 45° Winkel aufgestellt, mit handschuhen vorne an der kante anfassen und dann drunter sauber gemacht. das Silberne Backlit-Panel und die schwarze LED Schicht von hinten mit einem Mircofasertuch abgewischt. Aber bitte nicht feucht...
 
und keine sorge... man sieht den Dreck... der sammelt sich gneau da an wo auf der rückseite das board ist... scheint echt ein wärmeproblem zu sein, dass sich an diesen stellen staub ansammelt und haften bleibt.
Tipp: Lass dir evtl. helfen. Das Stecker lösen ist recht knifflig, alles sachte und mit Gefühl. Strom ziehen (mir hats echt eine gewischt, hab das dumme ding echt vergessen). Solange der Rahmen um das panel noch rum ist kann man es gute auf jede Seite drehen, hochkant oben unten und die Klebebänder lösen oder durchtrennen. Wenn man beginnt den Rahmen abzuhebeln, sollte man das angewinkelt mache, so dass die Schwarze Panel Seite oben ist. Konnte den Rahmen dann abnehmen, Bzw. ich hab ihn aufgestellt. Dann die Schwarze LED Schicht vorsichtig anheben (unten sind keine Kontakte, da gehts, also ich hab gelesen, dass die Kontakte seitlich und oben recht empfindlich sind, also lass nix draufkommen und fass sie nicht an. 45-60° reichen beim Kippen um gut drunterzukommen. Das Silberne Backlit Teil macht einen stabilen Eindruck, konnte da locker wischen auch mit etwas leichtem Druck. Die Rückseite vom schwarzen LED kann man auch gut wischen, vielleicht nicht mit soviel druck aber man merkt schon was man an Kraft geben darf. Dann sachte das LED wieder ablegen. Rahmen drauf. Vrosichtig andrücken bist man merkt, dass es wieder eingerastet ist. Verschrauben und wieder einsetzen (mit kabelverbindungen... :) ) dann alles festschrauben. Evtl. Einschalten und Testlauf. Wenn alles ok, Panel und Glasdeckel reinigen und wieder aufschnappen lassen. :) Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebekophli
Display Innenreinigung

An bnwimmer einen herzlichen Glückwunsch für die Tat und die gute Beschreibung!

Hier noch ein paar Fotos:

(dunkle Schatten in der Ecke auf meinem IMac)

Die Fotos:
http://img23.imageshack.us/img23/9814/cimg8143.th.jpg

Und hier noch etwas über die von mir postulierte Ursache der Innenverschmutzung:
(iMacs spätestens alle zwei Jahre zum Service?)
 
Nochmal die Fotos:


http://img23.imageshack.us/img23/9814/cimg8143.th.jpg



Auf dem ersten, was aufgeht, sieht man den Staub von innen am TFT-Element.
Man kann auch die silbrigen Diffusoren-Platten feucht wischen. Ich habe im Dezember 2011 nicht alle Platten hochgeklappt, sondern nur die Rückseite des TFT und die Oberseite der Diffusoren gewischt. Diese sind zerbrechlich und mit jeder aufgehobenen Platte ist die Sache schwerer zu handhaben. Gut da könnte man noch das letzte halbe Prozent an Staub rausholen. Aber, so unglaublich es klingt, das Display wird wieder wunderbar strahlend und schön.

Ich darf natürlich keine urbanen Mythen in die Welt setzen, aber wer weiß das schon so genau, ob die Displays wirklich ausgetauscht werden oder eben mal vom Service für den Neupreis eines Displays (650 Euro) nur mal eben ausgewischt werden?
Aus meiner Sicht wird überall gemacht, was geht, und wenn es Kohle bringt, dann sowieso.

Die Informationspolitik ist so dermaßen gleich null, daß ich davon überzeugt bin, daß etliche Protagonisten der Branche etwas zu verbergen haben. Dem kleinen "Genius" an der Infotheke mache ich keinen Vorwurf, der wird selbst gezielt desinformiert, der glaubt selbst, daß hinten drin Bildschirme getauscht werden...
Solange das auf Garantie und Kulanz so läuft, mag es so angehen. Eine Desinformation wäre es dennoch. Damit ich jetzt nicht als Desinformant in das Forum eingehe: Ich habe mir die Möglichkeit nur durch den Kopf gehen lassen und habe keinerlei konkrete Anhalte dafür. Also alles nur Spekulation.

Vielleicht macht ja mal einer einen kleinen Filzstift-Strich an den Display-Rahmen und berichtet hier hinterher, ob er das identische Display wiederbekommen hat. Ach ja und eine von den Öl-, Wärme, Schimmel-, Pilz- und Kondensatgeschichten, von Kulanz- und-jetzt-zum-letzten-Mal-Geschichten gibt es gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In USA tauscht Apple mittlerweile alte 27" iMacs von 2009 gegen 27" iMacs 2011 i7

Wie ich bei MacRumors gelesen habe in dem von Oggy gestarteten Thread gelesen habe:

MacRumors Forums > Apple Hardware > Desktops > iMac
There is Hope for iMac 27" Display - Black Spots/Smudges/Dust in the display FIXED!

tauscht Apple DORT nicht mehr Displays wie bisher, sondern gleich ganze Geräte gegen neueste 27" iMacs 2011 mit i7 Prozessor. Die lassen sich dort nicht lumpen.
Warum?
Apple hat verstanden, daß es nichts bringt, sich auf den Bildschirm zu fixieren bei der Suche nach einer Lösung, sondern das ganze System (Gerät) untersuchen muß. Weil ich dort ein wenig auf Seite 7 zu dem Problem beigetragen habe mit meinem "you are on the woodway" - Englisch, hier die URL:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=14621087#post14621087

Irgendwie strebe ich ja doch nach dem Weltruhm...
Hier konnten ja die geneigten Leser meine Deutung des Problems schon lesen.
 
Zerlegt und gereinigt..

moin..
hab mich nun auch mal rangewagt gehabt.. alles zerlegt, ging auch gut soweit...
Hab dann auch auf beiden schichten mit nem antistatisch tuch gewischt, und wieder zusammengebaut.. scheint allerdings nichts gebracht zu haben.. Nun meine Frage.. hat ich richtig schrubben müssen und viell sogar n Mittel benutzen müssen?? bin nur vorsichtig rüber, weil ich dachte staub geht so weg..
 
Warst Du zwischen der TFT-Doppelgasscheibe und dem ersten Diffusoren-Blatt (von vieren)? Du solltest vor allem dieses Abbildungselement mit den TFT-Transistoren dazwischen von innerhalb feucht mit Glasrein sprühen und wischen. Gefahr droht nur, wenn man mechanisch zu grob die Glasplatte anfaßt, die Diffuseren zerbricht (die würde ich liegenlassen). Beim Hochklappen des TFT-Teils (von der Unterkante an um die Oberkante als Drehachse leicht und feinfühlig anheben). Man braucht Helfer! Ich hab es meine Frau machen lassen, das Wischen.
Achte auf die Multiconnectoren an der Oberkante, die einen 180° Verlauf nehmen (also als Schlaufen zu sehen sind): Nicht berühren, nicht daran zerren, nicht mechanisch stressen. Nur um etwa 45° die Glasplatte anheben. Eine zweite Person vorsichtig feucht wischen lassen. Alles im Display ist feuchtigkeits-unempfindlich. Vor dem vorsichtigen Zuklappen kurz trocknen lassen. In dem vorgenannten Mac-Rumors-Thread heulen die Gescheiterten wie die Wölfe und Du kannst dort die Bilder von schadhaften Displays sehen.

Du hast vermutlich die bildgebende TFT-Schicht nicht von innen gewischt. Dort ist der Schmutz besonders "abbildungsstark".
Ich versichere Dir, daß man sein Display bei den meisten Schmutzformen, aber Staub sowieso, richtig sauber bekommt.
 
Warst Du zwischen der TFT-Doppelgasscheibe und dem ersten Diffusoren-Blatt (von vieren)? Du solltest vor allem dieses Abbildungselement mit den TFT-Transistoren dazwischen von innerhalb feucht mit Glasrein sprühen und wischen. Gefahr droht nur, wenn man mechanisch zu grob die Glasplatte anfaßt, die Diffuseren zerbricht (die würde ich liegenlassen). Beim Hochklappen des TFT-Teils (von der Unterkante an um die Oberkante als Drehachse leicht und feinfühlig anheben). Man braucht Helfer! Ich hab es meine Frau machen lassen, das Wischen.
Achte auf die Multiconnectoren an der Oberkante, die einen 180° Verlauf nehmen (also als Schlaufen zu sehen sind): Nicht berühren, nicht daran zerren, nicht mechanisch stressen. Nur um etwa 45° die Glasplatte anheben. Eine zweite Person vorsichtig feucht wischen lassen. Alles im Display ist feuchtigkeits-unempfindlich. Vor dem vorsichtigen Zuklappen kurz trocknen lassen. In dem vorgenannten Mac-Rumors-Thread heulen die Gescheiterten wie die Wölfe und Du kannst dort die Bilder von schadhaften Displays sehen.

Du hast vermutlich die bildgebende TFT-Schicht nicht von innen gewischt. Dort ist der Schmutz besonders "abbildungsstark".
Ich versichere Dir, daß man sein Display bei den meisten Schmutzformen, aber Staub sowieso, richtig sauber bekommt.


Also ich hatte das display raus, Rahmen abgebaut, und dann geöffnet... die scheibe angehoben, und diese, und die schicht die quasi liegen blieb gereinigt.. allerdings wie gesagt nur drüber... meinst ich kann da mit reiniger bei, oder sind da noch weitere schichten die ich rausnehmen muss??
 
Nur die TFT von unten (innen) und die nächste Platte (Diffusor) von oben reinigen

Ich habe, wie auf meinem Foto zu sehen, nur die TFT Scheibe angehoben und alle weiteren Platte im Rahmengehäuse liegen lassen. Also nur alle die Flächen gereinigt, die man sieht, wenn man dazwischen guckt.
 
ok.. irgendne tipp für reinigungsmittel..?
tuts n Glasreiniger (Fensterreiniger), oder sollte ich mir TFT-Reiniger holen?? Is wahrscheinlich das gleiche drin, oder?
 
Glasreiniger reicht

Ich weiß nicht, was im TFT Reiniger drin ist, hört sich teuer an, das Zeugs.
Mit Isopropanol gab es Schlieren und Schlieren sieht man hinterher.
Es ist wie mit Fensterputzen, nur ohne Druck auf die Scheibe.
Wir haben auch mit Mikrofaser-Brillenputztuch nach geputzt.
Du kannst nichts zerkratzen.
Es ist alles nicht ganz so "kosmetisch" wie außen am glossy Cover, wo man letztlich immer minimale Spuren der Putzerei noch bei genauem Hinsehen erkennt.
Und die Oberflächen des TFT sind härter.
Die PMMA- Diffusoren habe ich noch nicht berührt (27"), sondern nur einen iMac early 2009 2.93 mit Polystyrol-Diffusoren mit Fensterputzmittel von Lidl gereinigt...
 
Zurück
Oben Unten