Virus?

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Virus gehabt aber ich frage mich, ob das jetzt der Fall ist.

Ich habe noch ein Powerbook G4 und Leo drauf. Außerdem habe ich mein eigenes Word für den Mac.

Seit einiger Zeit kommt jedes einzelne Mal, wenn ich ein Word Dokument öffne, die Frage, ob ich die Makros aktivieren oder deaktivieren will. Ich finde das sehr lästig (angefangen hat es, glaube ich, als ich ein altes Dokument von meinem Uralt Mac auf meinen neuen Mac überspielt habe - das war dann auch ein uraltes Word und das Dokument konnte ich immer nur öffnen, wenn ich es bei der Frage Makros aktivieren/deaktiviern freigeklickt habe. Eine Weile lang betraf diese Meldung nur das uralte Dokument aber jetzt werde ich das auch bei jedem einzelnen meiner völlig neu erstellten Word-Dokumente gefragt.)

Das ist aber noch nicht alles. Letztens wollte ich ein Word-Dokument per Email verschicken und da hat sich mein Email-Provider (Web-basiert) geweigert, es hochzuladen mit der Meldung, das Word-Dokument hätte einen Virus:
W97M.Thus.A
Ich habe es bei einigen meiner anderen Emailadressen ebenfalls versucht, ging nicht wirklich.

Ich habe jetzt ansonsten noch keine Schäden bemerkt, den der angebliche Virus etwa angerichtet hätte.

Weiß jemand, ob ich das ernst nehmen muss?

Was hat es mit der nervigen Warnung der Makros auf sich - es nervt echt, dass ich jedes einzelne Dokument erst mal freiklicken muss.

Wie stelle ich fest, ob ich tatsächlich einen Virus habe?

Wenn ja, wie werde ich den los?

Ich kenne mich da echt nicht aus, da ich mich mit Mac immer auf der sicheren Seite gefühlt habe, bisher ja auch Jahrzehnte lang zu Recht.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
das ist ein word makro virus, der verbreitet sich über word in word dokumente...
hattest du irgendwelche makros in word gemacht?
wenn nicht, dann musst du auch nicht die makros aktivieren...

entfern mal alle makros aus deinen word dokumenten...
oder lad dir mal clamxav runter, um damit die ganzen word docs zu checken...

gibt von den pc antiviren herstellern auch so webseiten, wo man files zum checken hochladen kann...
 
das ist ein word makro virus, der verbreitet sich über word in word dokumente...
hattest du irgendwelche makros in word gemacht?
wenn nicht, dann musst du auch nicht die makros aktivieren...

entfern mal alle makros aus deinen word dokumenten...
oder lad dir mal clamxav runter, um damit die ganzen word docs zu checken...

gibt von den pc antiviren herstellern auch so webseiten, wo man files zum checken hochladen kann...


OK - sorry aber das sind für mich jetzt von vorne bis hinten Fremdwörter. Ich habe keine Ahnung, was ein Makro ist und ich weiß auch nicht, wofür das gut ist, ob ihc je eines gemacht habe und wie ich das entfernen kann. Außerdem habe ich, wenn ich gefragt wurde, die Makros mal aktiviert und mal deaktiviert weil ich einfach nciht wusste, was hier richtig ist. Das nervige ist ja, dass ich das jedes Mal gefragt werde und mich immer durch das blöde Fenster freiklicken muss, bis mein Dokument überhaupt aufgeht.

Also: Wie mach ich das, was Du hier vorgeschlagen hast und wo gibt es clamxav?

Wenn ich das mache, was Du vorschlägst - kann ich dabei Daten verlieren? (Ich schreiben gerade an meiner Diss...) Was mache ich mit meiner externen Festplatte, da liegt das auch alles drauf?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
@ckberlin

Makros, sind Miniprogramme in einen Officedokument, wie zum Beispiel ein Word-Dokument was eine Excel-Tabelle enthält (zum Beispiel eine Rechnung), was dann automatisch ausgefüllt wird, wenn man einen Wert ändert. Es gibt etliche von der Sorte, sie sollen nur gewisse Dinge in einen Dokument automatisieren.

Mortiis
 
@ckberlin

Makros, sind Miniprogramme in einen Officedokument, wie zum Beispiel ein Word-Dokument was eine Excel-Tabelle enthält (zum Beispiel eine Rechnung), was dann automatisch ausgefüllt wird, wenn man einen Wert ändert. Es gibt etliche von der Sorte, sie sollen nur gewisse Dinge in einen Dokument automatisieren.

Mortiis

Vielen Dank. Ich kann mich nicht erinnern, sowas je genutzt zu haben. Es sei denn, automatischer Zeileneinzug bei der ersten Zeile würde auch dazugehören.

Also nochmal:
Was muss ich machen? Wie kann ich die alle ausschalten? Welches Risisko gehe cih dabei ein? Wie reinige ich die externe festplatte oder ist die mit dem nächsten Update automatisch gereinigt?

Und nur Interesse halber: Wie kommt der Scheiß überhaupt in meinen Computer? Ich kann mich nicht erinnern, Word Dokumente von anderen geöffnet zu haben (wenn dann eher Photos oder PDFs)?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Also: Wie mach ich das, was Du hier vorgeschlagen hast und wo gibt es clamxav?
Wenn ich das mache, was Du vorschlägst - kann ich dabei Daten verlieren? (Ich schreiben gerade an meiner Diss...) Was mache ich mit meiner externen Festplatte, da liegt das auch alles drauf?
downlad Link für ClamXav
Ich würde es so machen:
du kannst Daten verlieren, wenn ClamXAV den Macrovirus löscht, weil ClamXAV wahrscheinlich das Dokument löscht....
Eine Möglichkeit wäre, wenn du eh alles auf einer externen Festplatte liegen hast, alle Dokumente dort rauf zuziehen und bei einen z.B Bekannten mi einem Win Rechner mit z.B. f-Prot, Avast, Norton, u.s.w. die Dateien zu reparieren...
Man könnte sich auch Norton auf den Mac installieren, aber man bekommt Norton nur mit viel gefrickel wieder runter.
 
guck mal, ob die in word nicht generell makros deaktivieren kannst, damit du nicht mehr gefragt wirst...
der dialog wurde ja in word eingebaut wegen den makro viren...

clamXav löscht glaube ich infizierte dateien und kann die nicht reparieren...
 
guck mal, ob die in word nicht generell makros deaktivieren kannst, damit du nicht mehr gefragt wirst...
der dialog wurde ja in word eingebaut wegen den makro viren...

clamXav löscht glaube ich infizierte dateien und kann die nicht reparieren...

Die sicherste Methode ist immer, die Datei rückstandsfrei zu löschen. Bei früheren Versionen auf der Windows-Schiene, wurde immer versucht zu reparieren, aber diese Methode ist mehr oder weniger heikel, da nur der Ausführbare Teil des Viruses umgeschrieben wurde und nicht gelöscht.

Mortiis
 
Ich würde die ganzen anderen Word-Texte in Textedit, NeoOffice, OpenOffice oder Pages öffnen. Bei der Diss musst du vermutlich wegen der Fußnoten etc. Word solange weiterverwenden und halt den Makro-Dialog verneinen bis das Dokument fertig ist.

Dann Word verkaufen.




Edit: Wegen der lästigen Nachfrage könntest Du mal folgendes testen.

- Starten Sie Word.
- Wählen Sie "Extras", "Makros", "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Vertrauenswürdige Quellen".
- Aktivieren Sie die Option "Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen".
- Beenden Sie Word und starten Sie es neu.

Ist zwar aus einem Windows Forum aber vielleicht sind die Menü-Schritte ähnlich. Habe selber kein Word zum nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erst mal an alle.

Ich hatte die Makro-Abfrage irgendwo schon mal ausgestellt aber nach einem Neustart ging das wieder los.

Ich habe mir auch schon überlegt, das Ganze erst mal zu ignorieren, bis die Diss fertig ist - vorausgesetzt, der Virus richtet keinen größeren Schaden an solange ich ihn weiter drauf lasse.

Die Alternative wäre, die Löschung mit ClamVax zu riskieren - dann hätte ich immer noch die Sicherheitskopie auf der externen Festplatte, die dann vermutlich infiziert wäre aber wenigstens noch vorhanden.

Bedeutet die Meldung übrigens, dass alle meine Word Dokumente gezwungenermaßen infiziert sein müssen? Und keine sauber ist? Das wäre schlimm, ich habe viele Word-Dokumente.

Noch eine Frage: Wieso soll ich Word verkaufen? Bedeutet der Vorschlag, dass ich den Virus sowieso nicht mehr loswerde?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Es könnte sein, daß alle Word Dokumente befallen sind. Muss aber nicht. Wenn Du die restlichen Word Dokumente nur für Dich brauchst, und mit den anderen Programmen geöffnet OK aussehen, dann bleib bei den anderen Programmen.
Um den Makrovirus wegzubekommen, musst du wahrscheinlich die Dokumente auf einem Windows-Rechner scannen lassen. Es ist auch ein besseres Gefühl (auch wenn es auf einem Mac nichts schadet) Virenfrei zu sein. Du willst ja auch nicht, daß andere, falls du das Dokument weitergibst, befallen werden.
Ob mit ClamAV gänzlich gelöscht wird, weiß ich nicht. Aber zwei Macuser haben das hier ja schon erwähnt, deswegen würde ich das dann lieber nicht machen. Lieber auf einem Windows Rechner den Check machen.
Ist die externe Platte mit FAT32 formatiert? Dann geht das.

Hier ein Link, in dem erklärt wird, was der Virus auf einem Windows-Rechner anstellt.
http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2000-121913-4331-99
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber schon besser, nach dem Virus zu schauen. Du kannst Clamxav sicher auch laufen lassen, ohne daß er gleich Dateien löscht. Dann weißt Du immerhin, welche Dateien betroffen sind. Eventuell sind es ja nur unwichtige?

Solange Du Word nicht benutzt, verbreitet sich auch der Virus nicht. Also kannst Du Clamxav laufen lassen und überlegen, was Du machst, wenn er etwas findet.

Wenn Du Glück hast, ist nur die eine einzige Datei betroffen, die Du nicht verschicken kannst.
 
@flippidu: Aber aufpassen, daß hinterher der Windows-Rechner nicht befallen ist...
 
@flippidu: Aber aufpassen, daß hinterher der Windows-Rechner nicht befallen ist...
Windows Rechner sollten sowieso bis zu den Zähnen bewaffnet sein, und außerdem ein Komplett-Image vorliegen haben :)
Zur Not geht man halt in eine PC-Werkstatt und lässt dort die externe Platte von den Viren befreien. Für deren Risiko und Arbeit zahlt man dann halt seine 30 €.



Hier auf Deutsch:

Bezeichnung: W97M/Thus
Typ: Word-97-Makrovirus
Erstes Auftreten: Anfang September 1999
Verbreitung: verbreitet
Wirkung/Schaden: Am 13. Dezember löscht er alle Dateien auf Laufwerk C:.
Infektionsweg: Wird beim Öffnen einer infizierten Word-Datei aktiv.
Besonderheiten: Der Virus ändert die Datei Normal.dot und schaltet die Makroviren-Warnung von Word aus. Er erkennt bereits infizierte Dokumente an der Markierung "thus.000" in den Virenmakros.
Was Sie tun können: Übliche Antivirensoftware einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Die Daten sind extrem wichtig. Die Meldung kommt jetzt bei so ziemlich jedem Word Dokument. Ich habe sehr viele und alle sind sehr wichtig.

Ich habe keine Bekannten mit Win Rechner, muss das Ganze also hier für mich lösen. Noch dazu hätte ich ewig zu tun, meine gesamten Dateien alle zu scannen - es sind einfach extrem viele. Und sie sind alle extrem wichtig.

Im Moment aktualisiere ich alles auf externer FP. Da wären die Dokumente dann logischerweise auch befallen.

Was ist, wenn ich Clamxav über den Computer laufen lasse, der mir da alles wichtige löscht?

Kann ich dann wenigstens die Daten von der externen FP zurück auf den Computer bekommen oder wird Clamxav das verhindern, wenn es erst mal drauf ist?

Gibt es außer Clamvax auch andere Programme also eine gute Alternative zu Clamvax (außerdem habe ich jetzt wiederholt versucht, Clamvax runterzuladen und das klappt nicht), die mir helfen und nur den Virus erwischen statt dei ganze Datei? Wie gesagt, es handelt sich um eine sehr große Menge Dateien und um sehr wichtige noch dazu und Bekannte mit Win Rechner habe ich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm zum Scannen aber die externe Festplatte unbedingt ab. Man weiß nie.
Dann kannst du die Dateien immer wieder zurückholen, falls Clamxav "gründliche" Arbeit leistet :)

Edit: Soweit ich sehe, ist Clamxav nur aktiv, wenn das Programm gestartet ist. Wenn es also nicht gestartet ist, kannst Du immer die Daten zurückkopieren, ohne daß sie gleich gelöscht werden.
Du kannst übrigens auch Einstellen, daß die infizierten Dateien erst in einen Quarantäne-Ordner verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel zu "auf dem mac gibt es keine virenprobleme".
wir hier ja immer gerne und laut behauptet.
 
Das musste ja kommen.

Der Macro-Virus befällt Word Dateien. Von welchem Hersteller ist Word nochmal? Microsoft - aha.

Wird dadurch das Mac OS X beinträchtigt? Nein.
Befällt irgendeiner der zigtausenden Windows-Viren das Mac OS X? Nein.
 
Ich denke imme rnoch, dass die Ursache vielleicht war, die alte Datei von meinem Uralt-Mac auf den neuen zu bringen. Vorher hatte ich nie ein Problem.

Nachdem das Herunterladen von Clamvax nun mehrfach nicht geklappt hat, habe ich mir überlegt, dass der Schaden, der mir durch Clamvax entstehen wird, deutlich größer ist, als der Schaden, den ich dadurch habe, dass ich ständig nach den Makros gefragt werde. Ich habe jetzt auch wieder gefunden, wo ich das abstellen kann.

Ich gebe all jenen Recht, die sagen, es wäre besser, einen sauberen Computer zu haben - ich fühle mich extrem unwohl dabei, dass ich weiß, da ist ein Virus.

Aber nachdem ich überprüft habe, was er schlimmstenfalls anrichten kann, muss ich sagen, dass das in keinem Verhältnis steht zu dem Ärger, den ich habe, wenn alle meine Dateien gelöscht werden. Und meine Emailaccounts weigern sich hartnäckig, die Dateien hochzuladen - somit wären dann andere vor meinen Dateien sicher.

Weiß jemand eine Alternative zu Clamvax? Das wäre wirklich super.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ja kommen.

Der Macro-Virus befällt Word Dateien. Von welchem Hersteller ist Word nochmal? Microsoft - aha.

Wird dadurch das Mac OS X beinträchtigt? Nein.
Befällt irgendeiner der zigtausenden Windows-Viren das Mac OS X? Nein.



bleib mal locker. nicht gleich ungeschmeidig werden.
ein virus ,woher auch immer, beeinträchtigt die arbeit auf einem rechner der unter osx läuft. das ist ja offenbar fakt.
hier wird immer behauptet es gäbe keine virenprobleme. offenbar doch. sie beschädigen nicht das os aber das habe ich ja auch nicht behauptet.
sie behindern aber offenbar die arbeit und sind lästig. ich würde nicht sagen dass das keine probleme sind oder?
vor allem bei einem programm wie office das ja auf jedem 2. mac installiert ist.
also ist ein mac nur dann virensicher wenn man keinerlei software installiert? oder nur die richtige? oder...oder....
 
Zurück
Oben Unten