SystemLoginItems ungleich StartupItems

MacMark

MacMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
67
Prolog:
Ich war in einer Diskussion auf der Webseite des Senior Technology Evangelist von Microsoft Deutschland. Leider werden Threads dort nach bestimmter Zeit geschlossen und die Diskussion war noch nicht beendet. Ich hatte keine Gelegenheit mehr auf die letzten Beiträge (Ende von Seite 3) von Ende Juni / Anfang Juli 2010 zu antworten: http://blogs.technet.com/b/sieben/a...echte-sicherere-pcs.aspx?PageIndex=3#comments
Daniel hat mir dann angeboten, woanders hin zu verlinken, damit wir weiter diskutieren können. Siehe letzte Beiträge auf http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2010/05/23/umzug-auf-neue-plattform-erfolgreich.aspx Es gab auch ein paar private Emails dazu.
Dies ist nun die Fortsetzung und da es um Sicherheitsthemen bezüglich OS X geht, halte ich diesen Ort für die geeignete Fortsetzung.

Zum Thema:

Der "Hacker", der den Proof of Concept bezüglich SystemLoginItems brachte, schreibt, es funktioniere auf 10.6: http://rixstep.com/2/4/20080718,00.shtml Da hat er seine Hausaufgaben aber nicht gemacht, denn der Mechanismus ist seit 10.5 deprecated und seit 10.6 nicht mehr aktiv.

Wenn der "Hacker" seine Behauptungen und seinen POC mal selbst auf 10.6 ausprobieren würde, hätte er sich diese Falschaussage gespart.

Das Problem für Andreas in seinen letzten Beiträgen auf dem Windows 7 Blog von Microsoft Deutschland ist einfach, daß er SystemLoginItems mit StartupItems verwechselt. Er sucht Links und Dokumentation zu StartupItems heraus, obwohl die Rede von SystemLoginItems ist. SystemLoginItems haben jedoch nichts mit StartupItems zu tun.
Deine Recherche, Andreas, bezüglich StartupItems kann daher Aussagen über SystemLoginItems weder widerlegen noch unterstützen.

Davon abgesehen sind die problematischen Zugriffsrechte bezüglich der StartupItems-Verzeichnisse vor Jahren behoben worden. Und Apple hat sogar noch verschiedene weitere zusätzliche Sicherungen (Besitzkontrolle beim Start, Autokorrektur der Rechte …) eingebaut, die derartige Probleme mit StartupItems verhindern.
 
Zurück
Oben Unten