GnuPG, geheimen (privaten) Schlüssel sichern

K

Knallkopp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe GnuPG installiert und möchte nun meinen geheimen (privaten) Schlüssel sichern. Mit der exportieren Funktion lässt sich allerdings nur der öffentliche Schlüssel exportieren. Hat jemand einen Tipp? Muss ich den geheimen Schlüssel von Hand aus dem Dateisystem pulen und wenn ja, wo finde ich ihn?
 
Danke für den Tipp, aber die hatte ich schon gelesen.

Ich habe nur eine Beschreibung gefunden, wie der öffentliche Schlüssel exportiert werden kann. Von dem Export des privaten Schlüssel kann ich nichts finden. Wenn es doch eine Beschreibung gibt bitte Seite und Zeile angeben. Danke!
 
Hallo
Es sollte in deinem home directory ein Ordner namens ".gnupg" oder so vorhanden sein. Dort drin ist dein gesammter Keyring, einfach wegkopieren. Wenn du später ein recovery machen musst, kannst du die Daten einfach nur wieder in diesen Ordner kopieren.

GruZZ Diskordia
 
Als wichtigstes:

Ein Revokation-Zertificat erstellen, aber den key nicht revoken. Dieses Zertifikat dann auf eine CD-Brennen und an 2 verschiedenen Orten aufbewahren. Solltest du einmal das Passwort vergessen oder dein Schlüssel verloren gehen, kannst du ihn revoken und einen neuen erstellen. Kannst du kein Revokation-Zertifikat erstellen, bleibt dein Schlüssel auf immer und ewig auf den Keyservern aktiv.

Und hier gibt es Infos zum Mac:

macgpg
 
Ähmmmmmm......

cilly schrieb:
Als wichtigstes:

................ dann auf eine CD-Brennen und an 2 verschiedenen Orten aufbewahren. ................[/URL]

die CD zerteilen, oder wie geht das........ kopfkratz
 
Danke an alle für die Tipps!!
 
Zurück
Oben Unten