Web-Projekt: Infos, Blog, Fotogalerie & Forum

bonebreaker

bonebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
297
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute

Ich möchte eine Website erstellen, die folgende Dinge beinhaltet:
  • Statische Seiten
  • ein einfacher Weblog
  • eine Fotogalerie
  • ein Forum

Am besten schaut ihr mal diese Seite an: KLICK
Etwa so soll dann das ganze aussehen und aufgebaut sein.
Diese Seite ist bei jimdo gehostet. Ansich ist jimdo ganz nett, aber zu unflexibel. Ich möchte z.B. die Website auf eigenem Webspace ablegen. Also möchte ich das ganze etwas unabhängiger und flexibler machen.
Es müssen nicht alle Funktionen gleich zu Beginn vorhanden sein. Am Anfang sollten mal die statischen Seiten und der Blog stehen. Dann kann mit der Fotogalerie und dem Forum erweitert werden.

Meinerseits sind Kenntnisse über HTML und CSS vorhanden. Bin auch bereit Neues zu lernen. Allerdings ist die Zeit das grösste Problem. Die Seite soll schon bald einmal stehen. Also eine geringe Einarbeitungszeit wäre von Vorteil.

Ich habe bereits ein paar weitere Lösungen ausprobiert:
  • Blogsysteme wie Wordpress oder Serendipity: Sind (zu) sehr auf den Blog konzentriert. Erweiterung und Aufbau der Seite finde ich mühsam.
  • CMS wie Joomla: Ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz das ist was ich suche... Die meisten Funktionen benötige ich gar nicht. Zudem ist eine lange Einarbeitungszeit vorprogrammiert.
  • Selber machen: Mit HTML & Co ein Grundgerüst und die statischen Seiten erstellen und dann einzelne Tools (Blog, Fotogalerie) einbetten. Gibt viel Aufwand. Ein Problem sehe ich darin, dass ich dann 3 externe Tools (Blog, Galerie, Forum) und die ganze Seite nicht mehr konsistent ist...
  • Software um Webseiten zu erstellen: RapidWeaver habe ich mal kurz in der Demoversion angeschaut. Ganz nett, hat schon einige Dinge an Bord. Doch irgendwie blicke ich da nicht so recht durch. Ist es nicht möglich, eigene Templates zu erstellen? Selber die Navigationsstruktur erstellen/manipulieren?

Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Also frage ich nun euch: Wie würdet ihr das machen? Und was könnt ihr mir empfehlen? :)
Mir wäre am liebsten eine Software wie RapidWeaver oder eine einfache CMS-Lösung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus für Inputs!

bonebreaker
 
Probier mal Drupal... ist vielleicht einfacher für diesen Zweck, aber das Einfach an sich kannst du dir aus dem Kopf schlagen ;-)
 
Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Also frage ich nun euch: Wie würdet ihr das machen? Und was könnt ihr mir empfehlen? :)
Mir wäre am liebsten eine Software wie RapidWeaver oder eine einfache CMS-Lösung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus für Inputs!

bonebreaker
also wenn du http://costel-marian.de/ dir anschaust dann findest du ein Blog, ein Forum, ein Shop, eine Bildergalerie, ein Gästebuch plus andere statische Seiten (wo sogar noch ein CMS drin schlummert ;-) ).
Machbar ist alles. So wie man sieht, da auch mit RapidWeaver.
 
Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mich jetzt für das CMS "Website Baker" entschieden. Sehr einfach zu bedienen und bietet fast alles was ich brauche. :) Das Forum werde ich über eine externe Seite realisieren.

gruss
bonebreaker
 
Zurück
Oben Unten