iWeb - Umlaute und Umbrüche korrekt darstellen

rweber8000

rweber8000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin, Kollegen/innen,

wir haben diverse Mini-Non-Profit-Websites mit iWeb eingestellt. Bisher problemlos. Nun stellt sich aktuell bei einem Projekt das Problem, das Umbrüche mit zwei ?? dargestellt werden und Umlaute entweder gar nicht oder durch Sonderzeichen. Und das entweder in Safari oder Firefox.

Was kann da schief laufen. Wir sind leider keine Programmierer...

Dank & Gruß aus Köln
Roland
 
Das gleiche Problem habe ich auch.... bin schier am verzweifeln... glaube es liegt an dem neuerlichen Update von iweb.... in der vorherigen Version lief das nämlich alles entspannt.... weiss da einer evtl bescheid...
 
Umlaute in iWeb

...stimmt. Vorher lief das problemlos. ICh hab' keinen blassen Shcimmer. Sicher ist's wieder mal nur eine Klitzekleinigkeit - eine Voreinstellung oder so.
 
iWeb ohne Umlaute

papacito schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch.... bin schier am verzweifeln... glaube es liegt an dem neuerlichen Update von iweb.... in der vorherigen Version lief das nämlich alles entspannt.... weiss da einer evtl bescheid...

Hi,

bist du der Lösung des Problems schon näher gekommen? Ich nicht. Komisch, dass zu dem Thema nicht mehr "Beschwerden" kommen - machen wir evtl. doch irgendetwas verkehrt?

Gruß
Roland
 
Moin,

ich nehme mal an, dass ihr eure Sites nicht auf einem .mac Account liegen habt? Weil ich hatte das gleiche Problem auch. Dies habe ich nunmehr nach langer Recherche dadurch gelöst, dass ich dem Space sage, dass er alle Dateien in UTF-8 darstellen soll. Dazu muss in die .htaccess der Befehl "AddType 'text/html; charset=UTF-8' html" eingegeben werden, dann sollte alles fluppen :) Weitere Infos sonst hier

MFG Strothi
 
Habe mittlerweile erfahren, dass wenn man bei Safari unter "Darstellung/Textcodierung" immer auf UTF 8 gehen muss um entsprechende Seiten richtig darzustellen. Auch wenn man in den Voreinstellungen UTF 8 definiert (Safari) muss man trotzdem jedes mal wieder oben beschriebenes Szenario durchgehen um eine korrekte Darstellung zu erhalten.

Gibt´s´da noch ne andere Lösung?

Grüße an alle...
 
So sollte es gehen

Hi,

ich habe für mich die Lösung bei discussions.apple.com gefunden, da gibts immer ne Antwort. Sind also nicht meine Lorbeeren!!

Diesmal war es ein Link

mit den richtigen infos, nämlich die Fetch einstellungen anzupassen. Zusaetzlich habe ich noch die .htaccess Datei mit "AddDefaultCharset Off" erstellt und in das / Verzeichnis gepackt. (Den Tip gibts überall) Ob das noch nötig war kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen!! :) Hauptsache es geht!!

Übrigens bin ich bei 1und1, falls jemand dort das Problem hat, es lässt sich beheben ohne den Support!

Viel Erfolg an alle,

DJones
 
Eine Datei namens
Code:
.htaccess
auf dem Server anlegen. Mit folgenden Inhalt:
AddCharset UTF-8 .html .htm .php
Hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert und dirk1812
Zurück
Oben Unten