MacUser.de Community!  

weitere Suchoptionen
Zurück   MacUser.de Community! > Mac OS > Mac OS 8.x, 9.x [Classic]

Schreibtischprogramm "Ausschalten"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04-01-2010, 01:01   #1 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von MaC64

Hi zusammen,

ganz früher hatte ich das mal auf irgendeiner Systemdisk, aber leider verloren. War immer sehr praktisch, das im Apple-Menü liegen zu haben.

Hat das noch jemand?

Danke!
MaC64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2010, 01:56   #2 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von man0l0

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne es daher wohl nicht.
Aber was ist denn ein Schreibtischprogramm?
Und was soll es ausschalten?
man0l0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2010, 01:59   #3 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von treefarmer

Den Schreibtisch schaltet das aus, das Programm, latürnich, und dann fällt alles runter was drauf ist, Mist! Drum habe ich den Knopf für diese Programm bei mir entfernt, weil ich ab und zu aus Versehen drauf gekommen bin und dann ist mir immer den Bildschirm und die Tastatur runtergeknallt, das war ein SCH ...

@MaC64:

bei jedem Mac gibt es eine versteckte Neustarten/ruheszustand/Abbrechen/Ausschalten Tastenkombination, und zwar schon EWIG:

Die Taste LINKS AUSSEN GANZ UNTEN und danach gleichzeitig die Taste RECHTS AUSSEN GANZ OBEN drücken, und ein Wunder, eine Dialogbox tut sich auf... hast du noch nie gesehen? Dann mache es mal und vergiss dein "Auschaltprogramm", Gute Nacht, halt nein, zuerst noch ein Weißbier, dann schalt ich erst den Schreibtisch aus, und vorher hänge ich noch den Bildschirm und die Tastatur an die Befestigungsketten, damit sie nicht wieder runterfallen, wenn der Schreibtisch aus geht.

Servus!

Geändert von treefarmer (04-01-2010 um 02:06 Uhr).
treefarmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2010, 02:02   #4 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von man0l0

Also das Programm blendet den Schreibtisch aus?
Dann wäre wohl camouflage eine Alternative.
Alt 04-01-2010, 02:05   #5 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von smartcom5

Lightbulb  Menü

Das war aber noch zu Zeiten von System 6 & 7.
Ist ein Teil des Betriebssystem gewesen und lag allen Systemen bis [glaube ich] 7.1.2 bei [sofern mitinstalliert].

Zitat:
Zitat von man0l0 Beitrag anzeigen
Aber was ist denn ein Schreibtischprogramm?
Und was soll es ausschalten?
PS: Ein Schreibtischprogramm sind kleine Hilfprogramme die dazu dienten, das System zu erweitern und eigentlich in das System integriert werden sollten.
Da man aber nicht bei jeder Änderung den Systemkoffer neu verteilen kann, hat man diese externen "Erweiterungen" entwickelt.

Sie liegen [unter System 6] immer im Systemkoffer, unter 7.x liegen sie in der obersten Ebene des SystemOrdners.

PPS:
Zitat:
Zitat von man0l0 Beitrag anzeigen
Also das Programm blendet den Schreibtisch aus?
Dann wäre wohl camouflage eine Alternative.
Hat jetzt weniger damit zu tun;
Bei „Ausschalten“ war der Name Programm

PPPS:
Zitat:
Zitat von treefarmer Beitrag anzeigen
@MaC64:

bei jedem Mac gibt es eine versteckte Neustarten/ruheszustand/Abbrechen/Ausschalten Tastenkombination, und zwar schon EWIG:

Die Taste LINKS AUSSEN GANZ UNTEN und danach gleichzeitig die Taste RECHTS AUSSEN GANZ OBEN drücken, und ein Wunder, eine Dialogbox tut sich auf... hast du noch nie gesehen? Dann mache es mal und vergiss dein "Auschaltprogramm", Gute Nacht, halt nein, zuerst noch ein Weißbier, dann schalt ich erst den Schreibtisch aus, und vorher hänge ich noch den Bildschirm und die Tastatur an die Befestigungsketten, damit sie nicht wieder runterfallen, wenn der Schreibtisch aus geht.

Servus!
Gab es unter System 6 [ganz sicher] noch nicht, diese Funktion kam erst mit 7.0.1 [meines Wissens].

In diesem Sinne

Smartcom

Geändert von smartcom5 (04-01-2010 um 02:12 Uhr).
smartcom5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2010, 02:11   #6 (permalink)
MU Mitglied

OK, du hast recht, fast seit Ewig. Ja das waren noch Zeiten, der Gute, Alte Systemkoffer, wie schnell war der gepackt, wenn man mal kurzfristig verreisen musste! Die paar Megabeitchen waren schnell verstaut, bauchte fast keinen Platz!

Und wir benötigten damals auch keine grapischen Designereffekte auf dem Schreibtisch! War das Schön !?!? Ja, damals war's das!
Alt 04-01-2010, 02:15   #7 (permalink)
MU Mitglied

Thumbs up Jep …

Zitat:
[…]
Und wir benötigten damals auch keine grapischen Designereffekte auf dem Schreibtisch! War das Schön !?!? Ja, damals war's das!
Das System war einfach seiner Zeit voraus und etablierte Benutzerfreundlichkeit in breiter Ebene.

In diesem Sinne

Smartcom
Alt 04-01-2010, 02:23   #8 (permalink)
MU Mitglied

Ist es immer noch! Ein Kollege von mir ist vor zwei Wochen geswitcht. Als er am Montag nach dem Wochenende zu mir ins Büro kam, war ein dermaßen breites Grinsen auf seinem Gesicht, da wusste ich gleich, seine Windose langt der nicht mehr an, genau so war's!

Zitat: " So einen entspannten Neuinstallationsvorgang habe ich noch nie erlebt, in 15 Minuten war alles erledigt, 10 Minuten später war mit dem Migrationsassistenen auch gleich noch alles auf dem MacBook meiner Freundin drauf, noch mal 10 Minuten später alle Datenreste von der Windose rübergesaugt, FERTIG und LOSGELEGT, es war ein Wahnsinnswochenende!"
Alt 04-01-2010, 02:38   #9 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von MaC64

Themenautor/in
So. Schön. Also, das Programm schaltet den Rechner aus, und zwar einfach nur und sofort, ohne erst zu fragen, ob man sich sicher ist oder noch warten will. Und das hätte ich gerne wieder.

@treefarmer: kenn ich doch alles schon. Will ich aber nicht. Dialogboxen sind böse :-)
Alt 04-01-2010, 02:42   #10 (permalink)
MU Mitglied

was meinst denn du MaC64, was ein Programm machen würde, das den "Schreibtisch" ausschaltet? Das ruft eine Routine auf, genau wie die Dialogbox, das ist natürlich ein WAHNSINNSUNTERSCHIED, das ein macht man mit der Tastatur, das andere mit der Maus, also Geschmacksache, und darüber, das wissen wir, kann man trefflich streiten, also was solls? Ich drück jetzt übrigen die beiden oben erwähnten Tasten, und zwar gleichzeitig und mit voller ABSICHT! Servus! Schöne Nacht noch!
Alt 04-01-2010, 02:58   #11 (permalink)
MU Mitglied

Lightbulb Verwechslung …

Zitat:
was meinst denn du MaC64, was ein Programm machen würde, das den "Schreibtisch" ausschaltet?
[…]
Wen ich einmal so forsch sein darf, daß zu entwirren;
Es ist ein Schreibtischprogramm, mit dem Titel „Ausschalten“.
Nicht mehr, nicht weniger …
Und es tut nur eines; Nämlich ausschalten, und zwar den Rechner nicht den Schreibtisch …

In diesem Sinne

Smartcom
Alt 04-01-2010, 02:59   #12 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von man0l0

Zitat:
Zitat von MaC64 Beitrag anzeigen
So. Schön. Also, das Programm schaltet den Rechner aus, und zwar einfach nur und sofort, ohne erst zu fragen, ob man sich sicher ist oder noch warten will.
Dann machs doch einfach mit der entsprechenden Tastenkombination.
Alt 04-01-2010, 03:22   #13 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von miguel_alemania

So dringend scheint das nun doch nicht zu sein, wenn auf das Angebot, das Programm per email zu schicken, keine Reaktion kommt.
miguel_alemania ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miguel_alemania für den nützlichen Beitrag:
Alt 04-01-2010, 03:43   #14 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von MaC64

Themenautor/in
Naja dringend nicht, ich hatte mich einfach nur an den Handgriff gewöhnt. Man hat doch für viele regelmäßige Aktionen so seine "Laufwege", was die Maus angeht. :-)

Gute Nacht.
Alt 04-01-2010, 07:50   #15 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von Tocko

Sorry, ist obsolet...

LG
Tocko
Tocko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen