+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Schreibtischprogramm "Ausschalten"

MaC64 ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von MaC64

Schreibtischprogramm "Ausschalten"

Hi zusammen,

ganz früher hatte ich das mal auf irgendeiner Systemdisk, aber leider verloren. War immer sehr praktisch, das im Apple-Menü liegen zu haben.

Hat das noch jemand?

Danke!
    iMac Core 2 Duo/2.0/20" -> Mac mini Core Duo/1,8 -> iMac G5/1.8/17" -> Mac mini Core Duo 1,8 -> Power Macintosh 5500/275 (OS9 Forever!) -> iPhone 3G -> iPod Photo 30GB... und einige C64! :D

man0l0 ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von man0l0
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne es daher wohl nicht.
    Aber was ist denn ein Schreibtischprogramm?
    Und was soll es ausschalten?

MU Mitglied Benutzerbild von treefarmer
    Den Schreibtisch schaltet das aus, das Programm, latürnich, und dann fällt alles runter was drauf ist, Mist! Drum habe ich den Knopf für diese Programm bei mir entfernt, weil ich ab und zu aus Versehen drauf gekommen bin und dann ist mir immer den Bildschirm und die Tastatur runtergeknallt, das war ein SCH ...

@MaC64:

bei jedem Mac gibt es eine versteckte Neustarten/ruheszustand/Abbrechen/Ausschalten Tastenkombination, und zwar schon EWIG:

Die Taste LINKS AUSSEN GANZ UNTEN und danach gleichzeitig die Taste RECHTS AUSSEN GANZ OBEN drücken, und ein Wunder, eine Dialogbox tut sich auf... hast du noch nie gesehen? Dann mache es mal und vergiss dein "Auschaltprogramm", Gute Nacht, halt nein, zuerst noch ein Weißbier, dann schalt ich erst den Schreibtisch aus, und vorher hänge ich noch den Bildschirm und die Tastatur an die Befestigungsketten, damit sie nicht wieder runterfallen, wenn der Schreibtisch aus geht.

Servus!
    Geändert von treefarmer (04-01-2010 um 02:06 Uhr)

wenn d'Wurscht so dick wias Brod is, is wurscht wia dick as Brod is!

man0l0 ist offline
    Also das Programm blendet den Schreibtisch aus?
    Dann wäre wohl camouflage eine Alternative.

MU Mitglied Benutzerbild von smartcom5

Lightbulb  Menü

Das war aber noch zu Zeiten von System 6 & 7.
    Ist ein Teil des Betriebssystem gewesen und lag allen Systemen bis [glaube ich] 7.1.2 bei [sofern mitinstalliert].

Zitat Zitat von man0l0 Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn ein Schreibtischprogramm?
    Und was soll es ausschalten?
    PS: Ein Schreibtischprogramm sind kleine Hilfprogramme die dazu dienten, das System zu erweitern und eigentlich in das System integriert werden sollten.
    Da man aber nicht bei jeder Änderung den Systemkoffer neu verteilen kann, hat man diese externen "Erweiterungen" entwickelt.

Sie liegen [unter System 6] immer im Systemkoffer, unter 7.x liegen sie in der obersten Ebene des SystemOrdners.

PPS:
    Zitat Zitat von man0l0 Beitrag anzeigen
    Also das Programm blendet den Schreibtisch aus?
    Dann wäre wohl camouflage eine Alternative.
    Hat jetzt weniger damit zu tun;
    Bei „Ausschalten“ war der Name Programm

PPPS:
    Zitat Zitat von treefarmer Beitrag anzeigen
    @MaC64:

bei jedem Mac gibt es eine versteckte Neustarten/ruheszustand/Abbrechen/Ausschalten Tastenkombination, und zwar schon EWIG:

Die Taste LINKS AUSSEN GANZ UNTEN und danach gleichzeitig die Taste RECHTS AUSSEN GANZ OBEN drücken, und ein Wunder, eine Dialogbox tut sich auf... hast du noch nie gesehen? Dann mache es mal und vergiss dein "Auschaltprogramm", Gute Nacht, halt nein, zuerst noch ein Weißbier, dann schalt ich erst den Schreibtisch aus, und vorher hänge ich noch den Bildschirm und die Tastatur an die Befestigungsketten, damit sie nicht wieder runterfallen, wenn der Schreibtisch aus geht.

Servus!
    Gab es unter System 6 [ganz sicher] noch nicht, diese Funktion kam erst mit 7.0.1 [meines Wissens].

In diesem Sinne

Smartcom
    Geändert von smartcom5 (04-01-2010 um 02:12 Uhr)
    "Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

OK, du hast recht, fast seit Ewig. Ja das waren noch Zeiten, der Gute, Alte Systemkoffer, wie schnell war der gepackt, wenn man mal kurzfristig verreisen musste! Die paar Megabeitchen waren schnell verstaut, bauchte fast keinen Platz!

Und wir benötigten damals auch keine grapischen Designereffekte auf dem Schreibtisch! War das Schön !?!? Ja, damals war's das!

Thumbs up Jep …

[…]
    Und wir benötigten damals auch keine grapischen Designereffekte auf dem Schreibtisch! War das Schön !?!? Ja, damals war's das!
    Das System war einfach seiner Zeit voraus und etablierte Benutzerfreundlichkeit in breiter Ebene.

In diesem Sinne

Smartcom
    "Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."

Ist es immer noch! Ein Kollege von mir ist vor zwei Wochen geswitcht. Als er am Montag nach dem Wochenende zu mir ins Büro kam, war ein dermaßen breites Grinsen auf seinem Gesicht, da wusste ich gleich, seine Windose langt der nicht mehr an, genau so war's!

Zitat: " So einen entspannten Neuinstallationsvorgang habe ich noch nie erlebt, in 15 Minuten war alles erledigt, 10 Minuten später war mit dem Migrationsassistenen auch gleich noch alles auf dem MacBook meiner Freundin drauf, noch mal 10 Minuten später alle Datenreste von der Windose rübergesaugt, FERTIG und LOSGELEGT, es war ein Wahnsinnswochenende!"

MaC64 ist offline
    Themenstarter
    So. Schön. Also, das Programm schaltet den Rechner aus, und zwar einfach nur und sofort, ohne erst zu fragen, ob man sich sicher ist oder noch warten will. Und das hätte ich gerne wieder.

@treefarmer: kenn ich doch alles schon. Will ich aber nicht. Dialogboxen sind böse :-)
    iMac Core 2 Duo/2.0/20" -> Mac mini Core Duo/1,8 -> iMac G5/1.8/17" -> Mac mini Core Duo 1,8 -> Power Macintosh 5500/275 (OS9 Forever!) -> iPhone 3G -> iPod Photo 30GB... und einige C64! :D

was meinst denn du MaC64, was ein Programm machen würde, das den "Schreibtisch" ausschaltet? Das ruft eine Routine auf, genau wie die Dialogbox, das ist natürlich ein WAHNSINNSUNTERSCHIED, das ein macht man mit der Tastatur, das andere mit der Maus, also Geschmacksache, und darüber, das wissen wir, kann man trefflich streiten, also was solls? Ich drück jetzt übrigen die beiden oben erwähnten Tasten, und zwar gleichzeitig und mit voller ABSICHT! Servus! Schöne Nacht noch!

Lightbulb Verwechslung …

was meinst denn du MaC64, was ein Programm machen würde, das den "Schreibtisch" ausschaltet?
    […]
    Wen ich einmal so forsch sein darf, daß zu entwirren;
    Es ist ein Schreibtischprogramm, mit dem Titel „Ausschalten“.
    Nicht mehr, nicht weniger …
    Und es tut nur eines; Nämlich ausschalten, und zwar den Rechner nicht den Schreibtisch …

In diesem Sinne

Smartcom

man0l0 ist offline
    Zitat Zitat von MaC64 Beitrag anzeigen
    So. Schön. Also, das Programm schaltet den Rechner aus, und zwar einfach nur und sofort, ohne erst zu fragen, ob man sich sicher ist oder noch warten will.
    Dann machs doch einfach mit der entsprechenden Tastenkombination.

MU Mitglied Benutzerbild von miguel_alemania
    So dringend scheint das nun doch nicht zu sein, wenn auf das Angebot, das Programm per email zu schicken, keine Reaktion kommt.
    Ein müßiges Gehirn ist der Spielplatz des Teufels.

14. Folgender Benutzer sagt Danke zu miguel_alemania für den nützlichen Beitrag:

MaC64 ist offline
    Themenstarter
    Naja dringend nicht, ich hatte mich einfach nur an den Handgriff gewöhnt. Man hat doch für viele regelmäßige Aktionen so seine "Laufwege", was die Maus angeht. :-)

Gute Nacht.

Tocko ist offline
    Neues MU Mitglied Benutzerbild von Tocko
    Sorry, ist obsolet...

LG
    Tocko

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte