+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OS9.2 und DSL

MU Mitglied Benutzerbild von HaddeMac

OS9.2 und DSL

Moin alle zusammen.Ich habe auf meinem G3 Kanga OS9.2 installiert mittels OS9 Helper.Hat auch alles wunderbar geklappt.Nur bekomm ich jetzt keine Internetverbindung mehr über den Router.Hat vorher mit 9.1 alles wunderbar geklappt.Hab auch keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.Nur wenn ich auf die TCP IP Einstellungen gehe wird keine Adresse angezeigt.Nun hab ich manuell die IP Daten eingegeben.Wird zwar dann kurz eine Verbindung angezeigt aber dann ist wieder Schluß.Neustart kein Erfolg.An was kann das liegen? Danke für Eure Hilfe.
    Geändert von HaddeMac (30-12-2009 um 12:22 Uhr)
    MacBook Pro 13"/iPad WiFi 16GB/iPhone 3G/PS3 online ID:Mindhunter1963

MU Mitglied
    Das ist aber eine gute Frage, die du da stellst.

Möglicherweise hilft es bereits, alle Dateien im Ordner Preferences, welcher innerhalb des Systemordners zu finden ist, in den Papierkorb zu ziehen, dann neu zu starten, dann erst den Papierkorb zu löschen und alle Einstellungen in den Kontrollfeldern noch einmal neu vorzunehmen. Gewöhnlich weist ein heute aktueller DSL-Router IP-Adressen daran angeschlossenen Macs automatisch zu. Dann sollte also im Kontrollfeld TCP/IP der interne Netzwerkanschluss ausgewählt sein und er über DHCP angesprochen werden, was daher als eine Einstellung in einem Aufklappmenü eingestellt werden sollte.

Falls das nichts hilft: Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dazu, eventuell auf einer anderen Partition der internen Festplatte ein "frisches" MacOS 9.1 noch einmal neu aufzuspielen, oder eben auf einer externen SCSI-Festplatte. Dann ziehst du einfach im gerade aufgespielten Systemordner mit MacOS 9.2 alle Systemerweiterungen in dem gleichnamigen Ordner in den nebenan liegenden Ordner Systemerweiterungen (Aus). Danach kopierst du alle Systemerweiterungen aus MacOS 9.1 in den Ordner Systemerweiterungen vom System MacOS 9.2. Neustart.

Hintergrund: Laut

http://www.os9forever.com/Compatibility.html

sollte beim Kanga die ggfs. vom MacOS 9.2.x-Installationsprogramm überschriebene Systemerweiterung Powerbook 3400/G3 Modem wieder zurück in den Ordner Systemerweiterungen gelegt werden. Höchtwahrscheinlich befindet sie sich nun im Ordner Systemerweiterungen (Aus). Vielleicht ist sie neben dem eingebauten 33,6k-Modem auch für die übrige Netzwerkfunktionalität in diesem Gerät mit zuständig(?) - sodass ich sie zumindest zu Testzwecken erst einmal installiert lassen würde, auch wenn du das interne analoge Modem gar nicht nutzen möchtest.

Möglicherweise sind auch noch weitere Netzwerk-Systemerweiterungen (also: Treiber für den Netzwerkanschluss!) deaktiviert, befinden sich also aktuell im Ordner Systemerweiterungen (Aus)? Ein Zurückkopieren PLUS JEWEILS NACHFOLGENDEM SYSTEMNEUSTART hilft oft bei Treiberproblemen. (Normalerweise löscht ein Apple-Systemupdate nicht einfach Treiberdateien, sondern diese werden höchstens automatisch in den Ordner Systemerweiterungen (Aus) gelegt.)

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gunibert für den nützlichen Beitrag:

MU Mitglied Benutzerbild von HaddeMac
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Hab mir jetzt aber wieder anders geholfen.OS9.1 nochmal separat installiert Updates wieder eingespielt und den alten Ordner gelöscht.hat mir jede Menge Zeit gespart funktioniert auch.War eigentlich ja nur ein Test ob das funzt mit dem os9 helper.Ich sehe keinen Megavorteil wenn ich 9.2 drauflasse.In diesem Sinne...einen guten Rutsch noch an alle meine Freunde hier und an die schnellen Helfer...
    MacBook Pro 13"/iPad WiFi 16GB/iPhone 3G/PS3 online ID:Mindhunter1963

+ Auf Thema antworten