+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MacOS 9.x -->USB-Verbindung zu MP3-Player

MU Mitglied

MacOS 9.x -->USB-Verbindung zu MP3-Player

Hallo Leute,

anscheinend bin ich wieder mal zu doof, etwas über Google zu finden...

Ich habe einen iMac G3/400SE (256MB Arbeitsspeicher, MacOS 9.2.2), den ich zur Umwandlung meiner Hörbücher auf MP3 über iTunes benütze. Geht eigentlich recht gut, ist aber auch "etwas" gemächlich (sei´s drum).

Jetzt wollte ich eines dieser Hörbücher auf meinen medion-MP3-Player (mit 4GB-Speicher) rüberschupsen. Leider erscheint der nicht auf meinen Bildschirm, obwohl in der Systemanalyse das Gerät angezeigt wird.

Da brauche ich wahrscheinlich noch einen Treiber, damit das Gerät am Bildschirm erscheint. Gibt es einen solchen??

Ach ja, das Gerät ist mit Sicherheit mit irgendeinen FAT formatiert. Das soll natürlich so bleiben.

Und ich weis, dass es über dem Mac lange dauern kann, dass der MP3-Player voll wird...

Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen, da ich anscheinend zur Zeit mit Suchmaschinen auf dem Kriegsfuß stehe...

Gruß, 128er-Man

MU Mitglied Benutzerbild von eMac_man
    Du könntest als erstes einmal beim Player nachsehen, ob er sich als "normales" Laufwerk konfigurieren lässt.
    Du schliesst den Player direkt am Mac an oder über einen Hub?
    Wird der Player vielleicht in iTunes angezeigt?
    Gruss
    der eMac_man
    Wie man in den Wald hineinruft, so kommt die Axt herausgeflogen!

MU Mitglied Benutzerbild von martin68k
    meine erfahrung mit solchen playern unter os9:
    entweder sie werden nicht erkannt, oder sie wollen initialisiert werden, was eine löschung des player betriebssystems hat. in itunes unter os9 wurde keiner erkannt.
    also: entweder osx oder finger weg.
    treiber hast du nicht gefunden, weil es keine gibt

MU Mitglied Benutzerbild von chrischiwitt
    Wahrscheinlich ist das Ding höher als FAT16 formatiert.
    Ich habe selbst einige Fremdplayer, auch von Medion (die selber sagen, sie unterstützen kein Mac OS), und die Dinger funktionieren super. Aber eben alle unter FAT 16.

Welcher Player ist es denn? Der aktuelle Abklatsch vom iPod Shuffle, vertickert von ALDI?
    Macs waren schon cool, als WinDoof nichts weiter als ein neidisches Funkeln auf Bill Gates´ Brille war.....

MU Mitglied
    Eigentlich sollten unter Mac OS 9 die Kontrollfelder bzw. Erweiterungen "File Exchange" und "PC Exchange" den Umgang mit FAT-formatierten Speichermedien erleichtern. Sind die installiert? Funktionieren andere, PC-formatierte Speichermeiden, wie Festplatten usw. (CDs/DVDs sind hier jetzt allerdings nicht gemeint...)?

Bei mir hat es bei entsprechenden USB-Sticks oft geholfen, das Formatieren nicht etwa am Mac zu erledigen, sondern an einem PC mit Windows XP oder noch älteren Systemversionen. Am Mac mit FAT formatierte Medien konnten mitunter nicht am PC gelesen werden und wurden dort als leer angezeigt, sondern sie konnten nur unter einem Mac-Betriebssystem wieder ausgelesen werden.

Falls so ein Player schon für ein ordnungsgemäßes Funktionieren bestimmte Dateien auf dem Speichermedium benötigt, ist natürlich bereits von einem Formatieren überhaupt abzuraten! Das wurde ja auch schon gesagt.

Auch haben viele Wiedergabegeräte, die ich kenne, Probleme mit FAT32 (oder gar exotischen FAT-Varianten) und akzeptieren ausschließlich unter Windows/DOS formatierte FAT16-Speichermedien. Zu diesem Problemfeld gehört natürlich auch, dass dieses Dateisystem bestimmte Beschränkungen mit sich bringt, etwa eine maximal mögliche Datei- und Partitionsgröße.

Zu den Geräten, die ich besitze, und bei denen am USB-Anschluss angeschlossene Geräte einer Beschränkung auf mit Windows/DOS formatiertem FAT16 unterliegen, gehören ein MP3-Player, ein DVD-Player mit USB-Anschluss und ein Fernsehgerät mit USB-Anschluss.

Steht denn nicht in der Bedienungsanleitung des Players, welche Dateisysteme unterstützt werden? Handelt es sich eventuell um einen Player mit austauschbarer SD-Speicherkarte? Dann ließe sich mit einer Austauschkarte sicherlich gefahrloser experimentieren.

MU Mitglied Benutzerbild von chrischiwitt
    Gibt es seitens des TE neue Erkenntnisse?

Grundsätzlich würde ich eh vom Kauf eines Players absehen, dessen Systemvoraussetzungen sich rein auf Win beziehen. Es gibt jenseits von Medion etliche kleine und günstige Muckeschleudern, die unter Win, Mac OS (X) und Linux laufen. Bei denen ist man auf der sicheren Seite. Und auch die zicken gerne rum, weil Mac die Angewohnheit hat, seltsame Dateien zu hinterlassen, die den Betrieb stören. ._dstore wäre so ein Fall. Kann man aber durch gewisse Programme entfernen.
    Macs waren schon cool, als WinDoof nichts weiter als ein neidisches Funkeln auf Bill Gates´ Brille war.....

MU Mitglied Benutzerbild von geronimoTwo
    Bis OS9 brauchst du diesen zusätzlichen Treiber:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60394

Anmerkung: Und die USB-Schnittstelle muss einen speziellen »NEC-USB-Chip« besitzen, alle anderen funktionieren im Mac nicht.
    95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.

almdudi ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von Gunibert Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es bei entsprechenden USB-Sticks oft geholfen, das Formatieren nicht etwa am Mac zu erledigen, sondern an einem PC mit Windows XP oder noch älteren Systemversionen. Am Mac mit FAT formatierte Medien konnten mitunter nicht am PC gelesen werden und wurden dort als leer angezeigt, sondern sie konnten nur unter einem Mac-Betriebssystem wieder ausgelesen werden.
    Das könnte am falschen Partitionsschema liegen. Obwohl OS X normalerweise bei einem bereits einmal formatierten Medium das Schema übernimmt (bei OS 9 weiß ich's nicht), könnte vielleicht doch aus irgendeinem Grund, z.B. weil gar kein Schema erkannt wurde beim Stick, Apples APT oder GUID eingestellt worden sein, womit Windowsrechner nichts anfangen können, die brauchen BMR.

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu almdudi für den nützlichen Beitrag:

+ Auf Thema antworten