..das wäre auch für jemanden mit gut ausgestatteten finanziellen Ressourcen viel.Zitat von Pingu
Einfache Router, die das PPPoE-Grundproblem mit MacOS9 lösen, gibt's aber schon auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen tonnenweise für 10-20 Euronen.
..das wäre auch für jemanden mit gut ausgestatteten finanziellen Ressourcen viel.Zitat von Pingu
Einfache Router, die das PPPoE-Grundproblem mit MacOS9 lösen, gibt's aber schon auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen tonnenweise für 10-20 Euronen.
Wer bisher mit einem 56k Modem im Internet unterwegs war und nun auf DSL in Verbindung mit einem Router umgestiegen ist muss folgendes im System einstellen:
1) TCP/IP auf das DHCP Protokoll stellen
2) Ganz wichtig, das interne Modem abschalten -> Kontrollfelder -> Neustart
Alles weitere liefert dann der Router. Evtl. muss man den noch über den Browser mit einer IP ansteuern und entsprechend einstellen.
Wir sind drin.
...den mit dem internen Modem habe ich nicht verstanden... wenn TCP/IP auf DHCP umgeschaltet ist, dann ist doch der interne Modem praktisch abgeschaltet, oder? (weil ja kein PPP mehr angewählt ist)
Nein, es schaltet sich offenbar nicht ab.
Ich hatte heute Morgen den Fall mit einem alten Blueberry iMac, hier war es so, dass der Mac dem Modem Priorität Nr.1 gegeben hat und wollte sich immer per Telefonleitung einwählen. Wie gesagt erst nach der Deaktivierung des Modems kam der Router durch.
Hallo! Zwecks MacBook-Reparatur würde ich gerne mit dem iMac meines Mitbewohners online gehen. Darauf läuft Mac OS 9.2, Internetanbieter ist Alice (Hamburg) und wir haben keinen Router, sondern nur ein Modem und stellen jedes Mal von Neuem eine Verbindung zu eben diesem her (PPPoE; auf meinem MacBook läuft das ja ohne Probleme).
Nun sind die hier angeführten Links aber leider schon veraltet und ich frage mich, ob nicht vielleicht noch jemand neuere zum Thema hätte.
Ich sag' schon mal Danke.
Cool! a) antwortet keiner (was ich verstehen kann), b) ist eben die Sicherung rausgeknallt und nun rührt sich rein gar nichts mehr beim iMac.
Problem gelöst! Oder so![]()
Nachdem ich auch vorhabe den G3 Mac mittels eines Routers ans Netz zu hängen haben mir die Infos hier sehr geholfen. Hat vielleicht auch jemand eine Idee ob man bei Anschluß von Mac und PC über den Router einen Zugriff auf die Daten auf den anderen Rechner herstellen kann. Habe mich damit vor Jahren schon einmal beschäftigt, aber dann irgendwann aufgegeben.
Allerdings gab es da nur Modems und noch keine Router.![]()
Danke Claudia
hi,
schau dir folgendes mal an:
http://www.brainworks.de/Site/herste.../pcmaclan9.php
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten." Karl Kraus (1874-1936)
i saw earthlings | youbloom.de
Danke für den Hinweis. Ist aber eine sehr teure Variante. Aber vermutlich die einzige.Da werde ich wohl lieber einmal abwarten, inwiefern das Datenaustauschen nötig ist.
Claudia
Hallo liebe Netzwerkturner,
hat hier zufällig jemand auch Erfahrungen mit einem Zugang über Kabel Deutschland ? (Das ist ein Zugang über den Kabel-Fernseh-Anschluss.)
Falls ja, folgende Fragen:
Lohnt sich das überhaupt?
Wie erfolgt da die Konfiguration? Auch so wie oben bereits beschrieben?
Man sagte mir, das das Kabelmodem auch per Ethernet angeschlossen wird, aber der Rest war hilfloses Schweigen in Bezug auf den Mac.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Lesezeichen