+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)

Pervij ist offline
    Neues MU Mitglied

Mac OS 9.2 und DSL

Danke Difool!

mit dem Enternet 1.25
    ftp://ftp.uni-koeln.de/mac/Internet...Macv125.sit.bin

klappt es auch mit Arcor wunderbar (G4 OS 9.2). Voher keine Probleme mit der Telekom. Sonst die Acces-Einstellungen wie gehabt.

Gruß Pervij

madu ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von madu
    also:

1. PPPoE für Mac OS Classic gibts definitiv, Namen und Links wurden bereits genannt.

2. brauchts das nur bei USB-Modems - was aber eh nicht zu empfehlen ist!

3. Modem/Router/Kombigeräte gibts wie Sand am Meer, kosten nicht allzuviel. Ist auf jeden Fall die bessere Variante! PPPoE braucht der Mac dann nicht mehr zu machen, das macht der Router gleich selbst. Für den Mac brauchts dann KEINE weitere Software, ob unter X oder unter Classic. Hat auch den Vorteil, dass der Mac/das Netzwerk dahinter nach aussen geschützt ist (Firewall), was bei der USB Variante *NICHT* der Fall ist!

Bei mir laufen 3 Classic- und 2 OSX Geräte an einem Linksys WRT54G, 3 über Ethernet, 2 über WLAN. (Beim WRT54G brauchts allerdings noch ein DSL-Modem davor, andere Geräte haben das auch gleich integriert, z.B. das WAG54G.)

Grüsse

PS: schnelles Surfen ist nicht rechenlastiger als langsames Surfen ;-)
    Rechenlastig sind allenfalls die verwendeten Programme, wobei diese ja aber auf das System zugeschnitten sind und damit oftmals sogar schneller weil schlanker.

PPS: Unter OS 9 stellt sich aber das Problem, dass es keine schlauen Browser mehr für Classic gibt. Am Besten ist IMHO noch iCab.

Neues MU Mitglied Benutzerbild von Flubber59
    Zitat Zitat von soraya
    Hallo,
    ich habe einen Imac mit OS 9.2 und möchte gerne auf DSL wechseln. Jetzt habe ich aber beim Anbieter gelesen, daß man min, OS 10.2 und einen Powermac-Prozessor braucht. Heißt das, daß ich gar kein DSL machen kann?
    Einen Netzwerkanschluß habe ich ja.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke!
    [QUOTE=Flubber59]Hallo Soraya, hatte das gleiche Problem, konnte über den Link FINE POINTS NETWORK aber kein kostenfreies PPPoE Programm bekommen. Mit Treibern funktioniert es nicht, denn DSL läuft über den Ethernet Anschluss. Wenn Du MacPoET benötigst, schreibe mir eine Mail unter a_tillmann@freenet.de, schicke Dir dann das kleine Programm. Oder Du hast schon eine Möglichkeit gefunden. Bye for now!

Neues MU Mitglied Benutzerbild von Flubber59
    [QUOTE=Flubber59]Hallo Soraya, hatte das gleiche Problem, konnte über den Link FINE POINTS NETWORK aber kein kostenfreies PPPoE Programm bekommen. Mit Treibern funktioniert es nicht, denn DSL läuft über den Ethernet Anschluss. Wenn Du MacPoET benötigst, schreibe mir eine Mail unter a_tillmann@freenet.de, schicke Dir dann das kleine Programm. Oder Du hast schon eine Möglichkeit gefunden. Bye for now!

MU Mitglied Benutzerbild von NicolasX
    Zitat Zitat von Pingu
    Hi,

ich stehe gerade vor einem ähnlich Problem bei einer Arbeitskollegin.

Nach ihren Aussage, OK sie hat nicht viel Ahnung, ist auf der CD nichts mehr für Mac OS 9 dabei. Ich habe jetzt im Netz eine kostenlose Version von EnterNet gefunden (brandmarked von einem amerkianischen Provider) und wollte es demnächst damit einmal probieren.

EnterNet und MacPoet scheinen die beiden einzigen Möglichkeiten für OS9 zu sein. Leider bekommt man sie im Netz nicht wirklich kostenlos. Sie kosten Geld. Aber sind nur als Volume License zu bekommen. Also eher zum Verkauf an ISPs.

@Marco
    Ein Router ist nicht für alle eine Lösung. Denn es gibt auch welche, die mit ihrem Geld sehr rechenen müssen. Ich habe einer Arbeitskollegin einen unserer alten Rechner (iMac first generation) gegeben. Die Dame ist alleinerziehend mit 4 Kindern. Sie hat jetzt DSL gemacht, um Geld zu sparen gegenüber früher mit dem Analog-Modem. Deswegen hat sie auch nur einen billig Vertrag, wo kein Router dabei war. Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.

Pingu
    Da gibts noch immer die Telekom-software für OS8.6 und OS9. Ist wie MacPOET, läuft relativ stabil, hatte ich auch ein paar Jahre, bevor ich mir nen Router kaufte. Besteht aus nem Kontrollfeld und Systemerweiterungen.

Gruß

Nicolas

MU Mitglied Benutzerbild von chrischiwitt

DSL am Mac

Hi Soraya,

da immer noch die Windose Standard ist, wird Dir kein DSL-Anbieter genaueres sagen.... Du musst nur wissen, wie es geht.

Hol Dir nen Router und geht über Ethernet per TCP/IP-Protokoll an die Sache ran. Und konfiguriere den Rechner manuell mit festen Adressen, da DHCP nicht immer greift. Bei T-Online ist die Sache ne Lachnummer, musst den Router allerdings unter Netscape 7 konfigurieren - oder IE ab 5.5, so Du OSX fährst. Das hab ich leider nicht, als OS-Classic-Mensch.

Kannst Dich nochmal melden. Hab als Frau genauso blöd davorgesessen - und alles zu 99% richtig gemacht. Fehler lag woanders. Wir Mädels können das auch - und besser!!!!

Gruß,

Chrischi

Ich nochmal......

Ihr setzt alle am falschen Ende an, zäumt das Pferd vom Schwanz auf.

Es wird keine T-Online oder sonstige Software gebraucht.
    Alles, was konfiguriert werden muss, ist TCP/IP.

Von Anfang an, am Beispiel T-Online, Router Speedport W500V unter OS 8.6:

DSL-Geräte auspacken, Rechner per Ethernet - interner 10BaseT oder Netzwerkkarte mit Treiber - mit Router verkabeln, alles an den Splitter gemäß Anweisung.

Rechner und Router anwerfen.
    Kontrollfeld TCP/IP aufrufen.

Verbindung: Ethernet
    Konfigurationsmethode: manuell
    (vergibt aber definitiv feste Nummern. DHCP hat bei mir nicht geklappt!)
    IP-Adresse: z. B. 102.168.2.(2-254)
    - muß sich von der Router-Adresse unterscheiden. Letzte Stelle bis .254 erlaubt. Details sprengen den Rahmen.
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router-Adresse: 192.168.2.1
    Name Server Adresse 192.168.2.1

So, abwandeln könnt ihr selbst.

Dann Konfig-Programm aufrufen, es sollte klappen. Bei T-Online möglichst Netscape nutzen - ich hasse ihn, ist zu lahm.....

MU Mitglied
    Zitat Zitat von NicolasX
    Da gibts noch immer die Telekom-software für OS8.6 und OS9. Ist wie MacPOET, läuft relativ stabil, hatte ich auch ein paar Jahre, bevor ich mir nen Router kaufte. Besteht aus nem Kontrollfeld und Systemerweiterungen.
    Genau, Engel-Treiber heißt das gute Stück. Läuft bei mir seit knapp zwei Jahren problemlos und passt prima in die Weihnachtszeit.

Zitat Zitat von chrischiwitt
    Ihr setzt alle am falschen Ende an, zäumt das Pferd vom Schwanz auf.

Es wird keine T-Online oder sonstige Software gebraucht.
    Wenn du nen Router hast nicht, aber den will bzw. hat er nicht

Gruß

Nicolas
    Geändert von NicolasX (28-11-2005 um 23:39 Uhr)

Speziell an NicolasX......

Ein Router stand ja noch gar nicht zur Debatte, es ging ursprünglich um DSL am Mac unter OS Classic....... Das geht in jedem Fall, oder was mach ich hier gerade??????? Naja, hab hier ein nettes LAN / WLAN unter DSL am laufen. Übrigens selbst eingerichtet, soviel zum Thema Frauen und Computer. Müsste man hören, was Soraya zur Verfügung hat - ich würde in jedem Fall einen Router nehmen. Kost ja nix mehr, zumindest bei T-Online.

Und trotzdem funktioniert es über Netzwerk ohne Zusatz-Software....... Man muss nur wissen, wie! (GRINS!!!!)

__________________________________________________ _______________

Nachtrag:

Enternet300 ist nicht übel, bringt Euch aber auch nicht wirklich weiter, weil es nur TCP/IP um ein mehr oder weniger nutzloses Protokoll erweitert. Da sollte man nen Router haben, lieber NicolasX!!!!! Ich habs wieder runtergeworfen und den Kram anders konfiguriert. Für DSL-Modem ist die ach so tolle T-Online-Software, so Sch... sie ist, mit zuständig. Geht aber rein auch über Remote Access......

Sag mal, ich bin seit gestern nachmittag im Netz. Du auch???? Pennst Du denn auch nicht???????
    Geändert von chrischiwitt (29-11-2005 um 00:45 Uhr) Grund: Nachtrag!!!

@chrischiwitt

sorry, war vielleicht nicht eindeutig zu erkennen, das mein Posting #24 eigentlich hier auf bezogen war

Zitat Zitat von Pingu
    Ein Router ist nicht für alle eine Lösung. [....] Deswegen hat sie auch nur einen billig Vertrag, wo kein Router dabei war. Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.

Pingu

Ein Router stand ja noch gar nicht zur Debatte, es ging ursprünglich um DSL am Mac unter OS Classic....... Das geht in jedem Fall, oder was mach ich hier gerade??????? Naja, hab hier ein nettes LAN / WLAN unter DSL am laufen. Übrigens selbst eingerichtet, soviel zum Thema Frauen und Computer. Müsste man hören, was Soraya zur Verfügung hat - ich würde in jedem Fall einen Router nehmen. Kost ja nix mehr, zumindest bei T-Online.

Und trotzdem funktioniert es über Netzwerk ohne Zusatz-Software....... Man muss nur wissen, wie! (GRINS!!!!)

Nachtrag:

Enternet300 ist nicht übel, bringt Euch aber auch nicht wirklich weiter, weil es nur TCP/IP um ein mehr oder weniger nutzloses Protokoll erweitert. Da sollte man nen Router haben, lieber NicolasX!!!!! Ich habs wieder runtergeworfen und den Kram anders konfiguriert. Für DSL-Modem ist die ach so tolle T-Online-Software, so Sch... sie ist, mit zuständig. Geht aber rein auch über Remote Access......

Sag mal, ich bin seit gestern nachmittag im Netz. Du auch???? Pennst Du denn auch nicht???????

Klar ist ein Router besser, keine Frage.

[Klugsch**ß Mode***]
    Das die heutigen Router am Mac funktionieren ist auch klar, solange TCP/IP vorhanden ist und die Koniguration des Routers über einen Browser erfolgen kann.
    Bei einigen, frühen Routern geschah die Konfiguration über eine Konfig-Datei, oder über ein; meistens; nur unter WIN lauffähiges Programm.
    Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Das die Telekom-Software nicht das Maß aller Dinge ist steht wohl außer Frage.
    Aber die TeleKom-Software implementiert eben PPPoE unter OS8.6 und OS9. Wenn man lediglich ein DSL-Modem hat, kein Geld für nen Router ausgeben will, bleibt einem nicht viel anderes übrig als ein Tool/Treiber der eben dieses "überflüssige Protokoll" (PPP over Ethernet (PPPoE)) zu Verfügung stellt.

BTW der Router benutzt eben dieses "überflüssige Protokoll" für die Einwahl/Verbindungsaufbau

Klar gibts noch andere Möglichkeiten, setzen aber entweder nen zweiten Mac oder PC voraus. OSX beherscht Internet-Sharing ja von Haus aus, inkl. Firewall und NAT, genauso wie Win XP oder Linux (kommt auf die Distri an und wie/was man aufsetzt).

Klar geht das auch über ARA (Apple Remote Access), wenn vorher das PPPoE-Protolkoll (durch Telekom-, MacPOET-, Enternet-Software) installiert wurde.
    [/Klugsch**ß Mode***]

Also nicht gleich aufregen keep cool
    Sollte jetzt kein Angriff oder sonst was in der Art sein, ich hoffe du faßt das auch nicht so auf

PS Bin meistens schon wach (muß Aufstehen), wenn Andere noch Schlafen, leider.

Gruß

Nicolas
    Geändert von NicolasX (29-11-2005 um 03:34 Uhr)

MU Mitglied
    BTW:

Falls noch nicht bekannt: Selbst leidgeplagte AOL-User können via Router DSL unter OS 9 nutzen. Bei einem Freund läuft's anstandslos.

Nochmal an NicolasX....

Hi, Nic!

Keine Panik, bin nicht böse.

Dann war ich wohl mal auf dem Holzweg - soll passieren, weiß auch nicht alles.
    Dann braucht man PPPoE also einzig allein für das DSL-Modem???? War eigentlich überzeugt, es ginge mit Bordmitteln. Wobei sich übrigens eine Frage stellt: Wieso kostet Enternet300 was? Ein Freund hat mir das Ding kostenfrei aus dem Netz gezogen.

Sag mir aber trotzdem mal, wer noch DSL-Modems mitgibt???? Sehe derzeit bei allen Anbietern nur noch Router für Nuts. Sollte man mitnehmen - wer weiß, mit wie vielen Rechnern man mal im Netz ist....

Gruß,

Chrischi

Hi, Nic!

Keine Panik, bin nicht böse.

Dann war ich wohl mal auf dem Holzweg - soll passieren, weiß auch nicht alles.
    Dann braucht man PPPoE also einzig allein für das DSL-Modem???? War eigentlich überzeugt, es ginge mit Bordmitteln. Wobei sich übrigens eine Frage stellt: Wieso kostet Enternet300 was? Ein Freund hat mir das Ding kostenfrei aus dem Netz gezogen.

Sag mir aber trotzdem mal, wer noch DSL-Modems mitgibt???? Sehe derzeit bei allen Anbietern nur noch Router für Nuts. Sollte man mitnehmen - wer weiß, mit wie vielen Rechnern man mal im Netz ist....

Gruß,

Chrischi
    Eigentlich gibt (soviel ich weiß) keiner mehr ein reines modem mit (vielleicht noch AOL). Aber so als Backup-Lösung, wenn der Router mal net geht oder wenn man eines noch von früher übrig hat ist's ja auch nicht schlecht.

Ja, früher war es auch so, das die Telekom, verbot nen Router zu betreiben, ist jetzt keine vera****e, war wirklich so.

Gruß

Nicolas

Ooooch, die Provider finden es immer noch nicht toll, wenn einer einen Anschluß mit Router beantragt und sich den mit weiteren Nutzern teilt.
    Allerdings, wie, bitte schön, sollen die nachweisen, daß nicht alle Rechner dem Anschluß-Nutzer gehören?
    Dann darf man nicht, wie T-Online, im Verkaufsgespräch sagen: "Nehmen Sie doch den Router, da können Sie 155 Rechner über Funk ranhängen!"

Schön blöd.........

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Stichworte