Hallo zusammen
Mal wieder mein selbstgebastelter Shop und mal wieder E-Mails. Da zerrt man sich monatelang den Po auf, glaubt alles Technische in Sack und Tueten, dann spinnt der Hoster rum.
Der Shop wird bei 1&1 gehostet. Bei Abschluss einer Bestellung gehen zwei E-Mails raus, eine an den Kunden, eine an uns. Vielleicht erwaehnenswert, dass bei ihm ein, bei uns zwei PDFs anhaengen.
Der E-Mail-Versand laeuft scriptseitig ueber PEAR::Mail, das die Daten an sendmail uebergibt (mit Mail::factory() als Parameter uebergeben).
Das Script prueft nach jedem Versand durch Mail::send() (zuerst an Kunden, dann an uns) per PEAR::isError(), ob ein Fehler zurueckgegeben wurde und haelt das in je einer Variable fest. Ist ein Fehler beim Versand an den Kunden aufgetreten, werden wir in unserer E-Mail darauf hingewiesen, ist ein Fehler bei ihm oder bei uns aufgetreten, wird der Kunde bei der Bildschirmausgabe darauf hingewiesen und gebeten, uns anzurufen.
Seit Februar lief alles wunderbar sauber, jedoch hatten wir am Samstag Probleme mit dem Versand, es wurden tatsaechlich bei 3 Bestellungen Fehlermeldungen generiert – sehr zufaellig, zwei Mal ging sie nicht an den Kunden raus, ein Mal an beide nicht. Probleme mit dem Script oder mit den Daten konnte ich ausschliessen, die E-Mail-Adressen existieren allesamt.
Ich vermute, dass die Probleme beim Hoster lagen. Jedoch gab es keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit oder der Darstellung des Shops.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein, dass das sendmail bei grossen Hostern nicht auf demselben Rechner laeuft wie die Scripts? Dass, wenn eine Script-Anfrage an sendmail gestellt wird, diese an einen zentralen sendmail-Server weitergeleitet wird, z. B.? So koennte ich mir erklaeren, dass der Shop ansonsten tadellos erreichbar war.
- Was genau prueft sendmail eigentlich? Ich hatte waehrend der Entwicklung den Eindruck, dass sowohl nicht existente Domains ("…@asdfgh.de") als auch Adressen, die nicht dem RFC-Standard entsprechen ("test%example.org"), sendmail veranlassen, einen Fehler zurueckzugeben.
- Kann ich den Inhalt der Fehlermeldungen von sendmail auslesen, z. B. per PEAR? Bei den Basisklassen habe ich nichts gefunden: http://pear.php.net/manual/en/core.pear.pear.php
- Und schliesslich: Koennt ihr mir einen Tipp geben, wie ich solche Probleme besser abfangen kann? Bei Fehler eine Schleife starten, die es noch 10 Mal versucht und dann aufgibt? Oder besser die Bestellung stoppen und den Kunden bitten, es in ein paar Sekunden/Minuten nochmals zu probieren? Auch hinsichtlich Usability …
Danke euch![]()

Lesezeichen