Webdesign für Fotoportfolio

Viktor.vie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin hobbymäßig als Fotodesigner tätig und auf der Suche nach einfacher Gestaltung einer Portfolioseite. Die ganen Topfotografen haben alle Flashseiten und es gibt auch einiges an kostenlosen Vorlagen dazu, aber als bekennender Applefan möchte ich eher was einfacheres und zukunftsweisendes. Herstück soll natürlich die Bilderpräsentation sein, ideal wäre auch ein einfacher integrierter Blog für kurze Shootingberichte und paar Musterbilder. Sonst einfach ein Kontaktformular, Linkseite und natürlich die Aboutseite. Datenbank hab ich bei meinen Provider auch verfügbar.

Nicht interessant finde ich die bestehenden CMS-Systeme, wie Wordpress. Sollte eher was ganz simples, aber effektvolles sein - less is more...

Würde mich sehr freuen, ein paar kompetente Tipps zu erhalten. Derzeit verwende ich ein Portfolio von DeviantArt, will aber eine eigene Website haben.

Vielen Dank :)
 
Ein Webdesigner deiner Wahl kann dir natürlich alles bauen, was du haben möchtest, ist natürlich eine Kostenfrage. Was wäre denn das Budget?

Wenn nur ein paar Bilder vergrößern möchtest, würde ich einfach eine schlichte Seite in HTML und CSS bauen und die Bilder dann mit LightBox vergrößern. Erfordert kein Menü und kann von jedem (mit JavaScript) verwendet werden.


Blog würde dann schon wieder etwas aufwändiger, vor allem, wenn man Kommentare und daraus resultierende Emailbenachrichtigungen machen möchte. Da ist so etwas wie WordPress natürlich ganz gut dabei, da kostenlos und in fünf Minuten installiert. Einen Blog kann man natürlich auch selbst CMS-artig bauen. Oder man macht das ganze so, dass man eine HTML Datei hochlädt und das halb-CMS diese dann automatisch anzeigt. Wenig Wartung, wenig Sicherheitsbedenken und billig umzusetzen.

Kontaktformular ist kein Problem, About- und Linkseite auch nicht. Wenn man diese bearbeiten soll, könnte man eventuell das CushyCMS verwenden, wobei ich das noch nie benutzt habe, da man da ja seine FTP Daten aus der Hand gibt. Ansonsten müsstest du entweder selbst in den Quelltext rein, oder man baut ein CMS zusammen.


Hast du Ahnung von HTML oder eventuell noch weiteren Dingen wie CSS, JavaScript, PHP und MySQL?

Datenbank bräuchte man je nach Umsetzung gar nicht mal.
 
Zurück
Oben Unten