Im Browser wird einfach der Quelltext angezeigt.

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,
ich hab schon vor meinem Umstieg auf Mac, auf meinem Windows-Rechner HTML, CSS und PHP programmiert.
Dort hatte ich jedoch noch nie ein solches Problem.
Heute wollte ich allerdings mal was auf dem Mac testen.
Texteditor geöffnet (den vorinstallierten), Code eingegeben (war wirklich nur das Grundprinzip), im Browser geöffnet und was erwartet mich?
Der Code!

Ich habe es als HTML-Datei abgespeichert und ich habe früher auf Windows auch manchmal nur den Text-Editor verwendet und da hat alles einwandfrei funktioniert.

Der Code ist übrigens wirklich nur:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Hallo</title>
</head>
<body>
Hallo
</body>
</html>

Wollte nämlich nur probieren obs so wie bei Windows funktioniert.

Was mache ich falsch?

MfG
Julian
 
Textedit fügt automatisch .txt an die Datei an. Wenn du’s im Dateinamen im Finder nicht siehst, klick die Datei an und drücke CMD+I um in die Informationen zu gelangen. Da steht dann der komplette Dateiname.
 
Also ne HTML-Datei ist es. Sie heißt Ohne Titel.html
Könnte mir nur vorstellen, dass Leerzeichen nicht erlaubt sind... ich checks mal kurz

Ok auch OhneTitel.html wird nicht normal angezeigt.
 
da legt dir vermutlich Textedit ein Ei. ;) Trotz der Möglichkeit, als HTML-File zu speichern, funktioniert das nicht.

Das führt z.B. zum Ziel:

Wenn du deinen Code eingetippt hast, dann gehe in Textedit ins Menü "Format" und wähle dort aus "in reinen Text umwandeln" --> dann rufst du "speichern" auf und dort im Fenster machst du den Haken weg bei ".txt verwenden, wenn kein Suffix" --> nun noch den gewünschten Namen für die Datei tippen+ den Anhang/Suffix ".html" dranhängen!!!! --> speichern drücken --> fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Danke!
Mit moemas Tipp funktionierts!
 
.... sehr schön! :)
 
Zurück
Oben Unten