Brauche Hilfe bei html/css IE Kompatibilität etc.

Wie ich sehe, benötigst du Javascript nur für den Rollover-Effekt in der Navigation.

Das liesse sich aber mit CSS viel einfacher lösen, Javascript ist dazu nicht notwendig. Guck dir dazu dieses Tutorium mal an:
Webbaukasten: Rollover-Effekt mit CSS

Warum verwendest du zwei Divs hintergrund und hintergrundtxt?
Ich denke, das Problem liegt bei den absoluten und relativen Positionierungen. Ich würde unterhalb des Kopf-Divs ein Rahmen-Div setzen, welche die Divs für Inhalt und Navigation beinhaltet. Letztere beide positionierst du mit float: left bzw. float: right und gibst ihnen die gewünschte Breite. Das könnte dir helfen:
CSS - Clearing floats

Die Navigation solltest du aus besser mit ungeordneten Listen <ul> umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage zu dem Tutorial (was übrigens super gemacht ist!): Das ganze funktioniert jetzt zwar, allerdings nur im Firefox (nicht im IE). Any hints?

Ich habe das Tutorium nochmals überarbeitet. Den Link oben habe ich aktualisiert. Am Code hat sich eigentlich nichts geändert.

Getestet habe ich es mit IE nicht, aber die CSS-Anweisungen müssten kompatibel sein. Versuch es doch noch einmal.

Ach ja: ich gönne mir die Arroganz, beim IE nur Version 8 und 7 zu berücksichtigen. Wer mit älteren Vehikeln unterwegs ist, kann mir gestohlen bleiben. ;)
 
@deek

Zumindest solltest du aber erstmal noch das Grundgerüst der Site überarbeiten.
Da ist etwas mehr durcheinander geraten, was so nicht unbedingt förderlich ist.

Die bis jetzt komplett fehlende Dokumenttyp-Deklaration könnte bei Anwendung
der Site durchaus zu Gute kommen. ;)

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
<meta name="description" content="Beschreibungstext">
<meta name="author" content="Rainer Wahnsinn">
<meta name="keywords" content="sieben, bis, acht, Wörter,...">
</head>
<body>

</body>
</html>

selfhtml bietet folgende Informationen:
Dokumenttyp-Deklarationen
Meta-Angaben zum Inhalt
Allgemeine Regeln für HTML
 
..
Ach ja: ich gönne mir die Arroganz, beim IE nur Version 8 und 7 zu berücksichtigen. Wer mit älteren Vehikeln unterwegs ist, kann mir gestohlen bleiben. ;)

Wobei Du den IE8, dank dieses Metatags, das Microsoft erfunden hat auch ignorieren könntest, weil sich ein IE8 dadurch, wie ein IE7 verhält.
 
Uups, hast recht…
Habe ich nicht drauf geachtet.:shame:

Also, alles größtenteils in Butter soweit.
 
Zurück
Oben Unten