High-End-Grafikkarte für CAD u. 3D-Anwendungen - für den Mac (Pro)

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Dieser Beitrag gibt eine Übersicht, er wird entsprechend angepasst und aktualisiert:

High-End Grafikkarten für professionelle Anwender gedacht:

- NVIDIA Quadro 4000 für Mac - (NEU)
- NVIDIA Quadro FX 4800 für Mac (plus Testbericht)


Mac Pro standardmäßig ausgelieferte Grafikkarten:

- ATI Radeon HD 5770 und ATI Radeon HD 5870 plus Testbericht - (Mac Pro 2010, laufen auch auf älteren Macs 2008 u. 2009)
- NVIDIA GeForce GT 120 für Mac und ATI Radeon HD 4870 für Mac - (Mac Pro 2009)


Ältere Grafikkarten für Mac Pro:

- NVIDIA GeForce GTX 285 für Mac - (nicht mehr verfügbar)
- ATI Radeon HD 3870 für Mac - (schon älter)


PS: Sollten weitere Grafikkarten für Mac Pro auf den Markt kommen, die hier nicht aufgeführt sind, genügt ein kurzer Hinweis in diesem Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Leistungsvergleich

Ein direkter Testvergleich, darunter auch einige der Mac Grafikkarten (Nov.'09), findet sich hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leider gibt es für die meisten keine Mac Treiber.
 
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht das Ultra Highend von Nvidia. Und gibt es irgendwo vergleiche, wie die Karte unter Windows Linux im Vergleich zu OS-X performt? DIe Nvidia treiber von OS-X sollen ja nicht super sein.

Bereits die nackten Zahlen verraten, dass Nvidias Topmodell nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist. 4 Gigabyte Grafikspeicher, 240 parallele Prozessoren und 189W Stromverbrauch - das sind die Eckdaten der neuen Quadro FX 5800. Gedacht für CAD und andere professionelle 3D-Anwendungen, richtet sich Nvidias Topmodell nicht an Spieler. Die Grafikkarte bietet zwei Duallink-DVI-Ausgänge und einen stereoskopischen Videoausgang für 3D-Brillen.
Die Speicherbandbreite dieses Modells soll laut Nvidia bei 102 Gigabyte pro Sekunde liegen. Speicher interface 512-bit im Gegensatz zu 384-bit von der 4800.
 
Und gibt es irgendwo vergleiche, wie die Karte unter Windows Linux im Vergleich zu OS-X performt? DIe Nvidia treiber von OS-X sollen ja nicht super sein.

Es gab ein Problem bei den Treibern, was den neuen Kernel von Mac OS X betraf - ist aber mit dem Erscheinen der neuen Treiber (Juli 2009) behoben! Sonst ist mir nichts bekannt, warum die Performance unter OSX schlechter sein sollte.

Treiber ab Mac OS 10.5.7:
Quadro Mac OS X Release 18.5.2(f16)
GeForce Mac OS X Release 18.5.2(f16)

Treiber ab Mac OS 10.6.4 und NEUER..

EDIT: Der Treiber muss zuerst installiert werden, erst dann die Grafikkarte in den Mac Pro einbauen! (ab Mac OS X 10.5.7 "Leopard“)
Dokumentation - EVGA Geforce GTX 285 Mac Edition (PDF)
www.evga.com/support/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Faden mal nach oben - gibt es noch weitere Grafikkarten für den Mac Pro?
 
Hallo ProUser,

ich finde Dein Engagement, Übersichten zu erstellen, toll.

Aber: CAD am Mac unter Mac-OS gibt es im gehobenen Bereich leider (noch?) nicht. Daher sind auch die standardmäßig verbauten Pro-Karten in allen Bereichen ausreichend.

Wenn ich Windows mittels Bootcamp starte, um dort CAD-Programme zu aktivieren, stehen mir ja auch die gängig-bekannten windowskompatiblen "Pro"-Karten als PCI-Erweiterung zur Verfügung.

Und: von anderen CAD-Rechnern als dem MacPro möchte ich nicht ernsthaft reden. :)
 
Hallo Rpoussin,

Hallo ProUser,

ich finde Dein Engagement, Übersichten zu erstellen, toll.

Du machst Dich lustig über mich was.. ich lache mit! :hehehe:

Aber: CAD am Mac unter Mac-OS gibt es im gehobenen Bereich leider (noch?) nicht. Daher sind auch die standardmäßig verbauten Pro-Karten in allen Bereichen ausreichend.

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Architektur ist für Dich nicht CAD? Dort werden sein vielen Jahren auch Macs gerne eingesetzt. Und auch Produktdesign ist CAD, einschließlich entsprechender Software für den Mac in einer Preisklasse von bis zu 50k € - ist das nicht gehoben genug?

Was Du wahrscheinlich gemeint hast, ist MCAD? Nun, da gibt es z.B. NX6 - damit werden sogar Schiffe, Kampfjets und Space Shuttle konstruiert! Geht es noch höher? Was meinst Du mit "im gehobenen Bereich", UFOs? :D

Und auch mit Shark FX wüsste ich nicht, was man damit nicht konstruieren könnte - höchstens wenn es um wirklich große Baugruppen geht, wird es schwierig mit Shark FX - aber dann setzt man halt NX6 ein!

CAD ist längst auf dem Mac angekommen! Ich dachte, ich habe es hier.. hinreichend gezeigt - man muss es sich nur mal genauer anschauen und sich von alten Konditionierungen verabschieden!

Wenn ich Windows mittels Bootcamp starte, um dort CAD-Programme zu aktivieren, stehen mir ja auch die gängig-bekannten windowskompatiblen "Pro"-Karten als PCI-Erweiterung zur Verfügung.

Und: von anderen CAD-Rechnern als dem MacPro möchte ich nicht ernsthaft reden. :)

Mac Pro ist schon eine feine Sache! Aber CAD funktioniert auch auf dem iMac und MacBook Pro (mit dedizierter Grafik) - nur eben keine all zu große Baugruppen, sonst läuft's gut.

Mit dem Mac Pro und der einen oder anderen oben gelisteten Grafikkarte gibt es keinerlei Einschränkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dich lustig über mich was.. ich lache mit! :hehehe:

Nein, überhaupt nicht! Diese Sammelthreads sind doch ein prima Anlaufpunkt für Basisinformationen. Im DTP-Forum die von Miss.Moxy oder der weltberühmte Heimkino-Thread.

Architektur ist für Dich nicht CAD? Dort werden sein vielen Jahren auch Macs gerne eingesetzt. Und auch Produktdesign ist CAD, einschließlich entsprechender Software für den Mac in einer Preisklasse von bis zu 50k € - ist das nicht gehoben genug?

Architekten sind Inselarbeiter, weil deren Daten nicht weiterverarbeitet werden. Produktdesign lasse ich gelten.

Was Du wahrscheinlich gemeint hast, ist MCAD? Nun, da gibt es z.B. NX6 - damit werden sogar Schiffe, Kampfjets und Space Shuttle konstruiert! Geht es noch höher? Was meinst Du mit "im gehobenen Bereich", UFOs? :D

Und auch mit Shark FX wüsste ich nicht, was man damit nicht konstruieren könnte - höchstens wenn es um wirklich große Baugruppen geht, wird es schwierig.

NX6 werde ich mir auf der Website mal ansehen. Ich kenne aber niemanden, der es bisher einsetzt. Die Punch-Software habe ich auf meinem Mac laufen. Kommt aber, wie Du schon schriebst, in Rechenschwierigkeiten bei nicht selbst erstellten, nativen Dateiformaten.

CAD ist längt auf dem Mac angekommen! Ich dachte, ich habe es hier.. hinreichend gezeigt - man muss es sich nur mal genauer anschauen und sich von alten Konditionierungen verabschieden!

Den Thread kenne ich *natürlich* und lese dort auch.
Ich kann Deinen Optimismus aber nicht nachvollziehen. Ich kenne auch im Kunden- und Kollegenkreis niemanden, der M :) CAD unter Mac-OS ausübt.

Die Aussagen von Vertriebsmitarbeitern namhafter "Hersteller" verneinen auch für absehbare Zukunft ein Mac-Engagement. Die Programme sind mühsam von Unixen auf Win-Installationen runtergequält worden, was sicher viel geld und Mühe gekostet hat. Ich denke nicht, daß sie sich das für eine Handvoll Macuser nochmals antun werden.

Aber: kann ja noch werden. :)

Dieser Beitrag ist ironiefrei.
 
<ot>
(..)Architekten sind Inselarbeiter, weil deren Daten nicht weiterverarbeitet werden.(..)
das stimmt nur bedingt. wenn BIM zum standard wird (in america werden beispielsweise schon _alle_ nasa- und regierungsauftraege nur fuer BIM ausgeschrieben), dann stehen die 3d-gebauede-informationsmodelle fuer jeden zu weiterbearbeitung da, egal, ob fuer konsulenten, facility manager, akustiker, technologen oder designer.
die architekten werden dann die modelle auf den (bauherren)servern verwalten, keine inseln mehr, im gegenteil - die echte kommunikation, mit dem kompatiblen ifc-datenaustausch.
</ot>
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dass Architekten derzeit noch "Inselarbeiter" in Bezug auf den Datenaustausch sind, spricht ihnen doch nicht ihr Recht auf leistungsstarke Grafikkarten ab. Und Produktdesigner haben auf dem Mac genauso ihren Anspruch darauf.

Was MCAD betrifft, so sind aktuell für Mac OS X folgende Programme einsetzbar bzw.: verfügbar / noch nicht verfügbar

NX / CATIA / Pro/E
Inventor / SolidWorks / PTC CoCreate / Solid Edge
Shark FX / ViaCAD Pro / Vellum Cobalt
AutoCAD / Draftboard / ARES

Mit NX6 ist quasi der Mercedes unter den CAD-Programmen seit Mitte 2009 auch für Mac OS X verfügbar.

Für CAD-Systeme von PTC wie Pro/E und CoCreate, oder von Dessault Systemes wie CATIA und SolidWorks gibt es momentan noch keine sichtbaren Anzeichen, dass diese auf die Mac-Plattform portiert werden.

Aber da Siemens PLM Software mit NX6 nun den ersten Schritt unter den ganz Großen gemacht hat, kann man vllt. auch auf weitere Portierungen hoffen.

Und auch Autodesk ist den Anzeichen* (ist soweit) nach nicht weit davon entfernt auch AutoCAD und dann vlt. auch Inventor für Mac OS X bereit zu stellen.

Und alle die mit 3D-Grafik-Software unter Mac OS X arbeiten, haben auch ihren Bedarf an guten Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin gerade auf diesen, für mich sehr interessanten Beitrag gestoßen.
Hab nen Mac Pro und möchte nun auch von zuhause 3D Visualisierungsprogramme im OpenGL als auch im Raytracemodus betreiben. Zum Teil gibt es auf dem Mac schon Software dafür (z.B. KeyShot), zum Teil muß ich auch auf Windows 7 (Vred, Showcase, etc...) arbeiten.
Momentan habe ich noch die GT 120 drin, die für den OpenGL Modus fast unbrauchbar ist. Jetzt möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen und hab unter den Mac kompatiblen die FX 4800 und die GTX 285 gefunden, beide natürlich nicht ganz billig.
Wäre es denn auch möglich z.B. eine GTX 480 einzubauen und diese nur unter Windows zu benutzen und OSX benutzt die GT 120?

@rpoussin, deine Aussage lässt mich hoffen das das geht:

Wenn ich Windows mittels Bootcamp starte, um dort CAD-Programme zu aktivieren, stehen mir ja auch die gängig-bekannten windowskompatiblen "Pro"-Karten als PCI-Erweiterung zur Verfügung.

Welche Karten sind das? Nur die der Quadro Serie oder auch Karten der GTX Serie, die sind für das was ich mache vollkommen ausstreichend und doch einiges billiger.

Beste Grüße.
 
NEU - NVIDIA Quadro 4000 für Mac

Auch wenn es an anderer Stelle schon einen Beitrag dazu gibt, finde ich gehört diese Info hier einfach mit rein - NVIDIA Quadro 4000 für Mac
 
Zurück
Oben Unten