3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
3D/2D CAD/CAE/CAM/ECAD/CAAD/GIS und 3D-Grafik-Software unter Mac OS X

Professionelle 3D/2D CAD/CAE/CAM/ECAD/CCAD/CAID/CAAD/GIS sowie 3D-Modellierungs-, Animations- u. Rendering- Software für Apple Mac OS X - aktualisiert am 28.06.2011

WICHTIG: Was gehört hier rein? Nichts - ausser kurzer Infos über neue Programme, die nativ unter Mac OS X laufen. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die bereits einen Teil zum Informationsgehalt beigetragen haben oder noch beitragen werden!

ACHTUNG: Gleichzeitig mit "Produktdesign · Architektur" gekennzeichnete Programme, sind in erster Linie Produktdesign Programme, mit denen aber auch Bauwerke entworfen und gestaltet werden können. Natürlich gibt es auch reine Architektur Programme in der Liste. Und mit allen Programmen, die zusätzlich mit "Konstruktion" gekennzeichnet sind, kann absolut präzise in 2D und 3D konstruiert werden, einschließlich technischer Zeichnungen mit Bemaßung. Die Unterschiede zwischen den Programmen sind fließend. Die Aufteilung in Gruppen dient der ersten Orientierung (beachtet auch überall das Kleingeschriebene, sowie Nützliches am Listenende).

Konstruktion · Produktdesign · Fertigung [3D/2D CAD/CAM/CAE - Konstruktion, NURBS Flächen-/Volumenmodellierung, Baugruppenmodellierung, Simulation, Analyse, Abwicklung, Technische Zeichnungen, Visualisierung]
Siemens PLM (UGS) NX - DE NX Übersicht / NX verfügbar für Mac OS X /
..aus dieser Kategorie sind noch nicht als Mac-Version verfügbar: CATIA, PTC Creo Elements, Inventor, SolidWorks, Solid Edge, Alibre Design

CAE-Berechnungen (FEM/CFD/Multiphysik) - Numerische Simulation unter Mac OS X

Fertigung [CAM - 2,5 bis 5-Achsen-Bearbeitung, NC-Programmierung, Maschinensimulation, Synchronisation, Kollisionskontrolle, Kamera-Vermessung]
CAM Express - DE CAM Express ist in NX integriert und somit auch für Mac OS X verfügbar - auch als Standalone-Lösung!
Cenon CAM - DE www.vhf.de / Cenon CAM

easyDnc - EN www.macdnc.com

CNC-Bearbeitung - Zerspanende Fertigung unter Mac OS X
3D-Drucken - Additive Fertigung unter Mac OS X


Konstruktion · Produktdesign · Architektur [3D/2D CCAD - Konstruktion, NURBS Flächen-/Volumenmodellierung, Analyse, Stücklisten, Technische Zeichnungen, Visualisierung]
Shark FX - EN www.punchcad.com / labs - DE www.posh.de
ViaCAD 2D/3D u. Pro - DE deutsche ViaCAD-Versionen / Build 856 für v6 Pro
Vellum Cobalt - EN www.ashlar.com - DE www.arnold-cad.com

Konstruktion · Architektur · Seltener für Produktdesign [2D/3D CAD - Konstruktion, 3D-Werkzeuge, Analyse¹, Stücklisten, Technische Zeichnungen, Visualisierung]
AutoCAD¹ - DE www.autodesk.de/autocadformac
ARES - DE www.graebert.com
CorelCAD - DE www.corel.com/corelcad
DraftBoard¹ - DE www.posh.de

Produktdesign · Architektur [3D/2D CAID - NURBS Flächen-/Volumenmodellierung, Flächenabwicklung², Visualisierung]
solidThinking - EN/DE www.solidthinking.com
Rhino 3D² - EN www.rhinoosx.com - DE blog / www.flexicad.com
formZ² - EN www.autodessys.com - DE www.formz.ch
TouchCAD² - EN www.touchcad.com
Andere.. - EN CAD Software for Mac - Free downloads and reviews - CNET Download.com

Automobildesign · Produktdesign [3D/2D CAID - Skizzierung/Illustration, NURBS Flächenmodellierung, Visualisierung]
Autodesk Alias - DE

Schmuckdesign [3D/2D CAD - Schmuckspezifische Funktionen, Konstruktions- u. Zeichenmodul, Visualisierung]
3DESIGN CAD - EN/DE www.3design.com

Verpackungsdesign · Produktpräsentation [2D CAD / 3D-Grafik-Software - Spezifische Werkzeuge u. Funktionen]
Strata 3D CX - EN www.strata.com
AlphaCorr - EN www.alphacorr.com

Objektdigitalisierung · 3D-Scannen · Rekonstruktion [3D-Digitalisierung - Generierung von 3D-Modellen aus Fotografien]
iModeller 3D - EN/DE www.imodeller.com

3D-Modellierung · Animation · Rendering [3D-Grafik-Software - Erzeugung von 3D-Modellen, fotorealistischen Bildern, Animationen u. interaktiven 3D-Kreationen]
Houdini - EN www.sidefx.com
Maya - DE www.autodesk.de/maya
CINEMA 4D - DE www.maxon.de
Blender - EN www.blender.org / NEUE Benutzeroberfläche
modo - EN www.luxology.com
LightWave - EN www.newtek.com/lightwave
ZBrush - EN www.pixologic.com
Mudbox - DE www.autodesk.de/mudbox
Poser - EN Poser - 3D Character Art and Animation Software – Smith Micro
3D-Coat - EN www.3d-coat.com
Cheetah3D - EN www.cheetah3d.com
DAZ 3D - EN www.daz3d.com/i/software
Vue - EN www.e-onsoftware.com
Terragen - EN www.planetside.co.uk
RealFlow - EN - www.realflow.com
Craft Director Studio - EN www.craftanimations.com
Maxwell Render - EN www.maxwellrender.com
V-Ray - EN www.chaosgroup.com
indigo - EN www.indigorenderer.com
KeyShot - EN www.keyshot.com
Andere.. - EN 3D Modeling Software for Mac - Free downloads and reviews - CNET Download.com

Architektur · Konzeptvisualisierung [3D/2D CAD - Schneller Entwurf von Bauwerken, Inneneinrichtung, sonstigen Objekten u. Gegenständen]
bonzai3d - EN www.bonzai3d.com
SketchUp - DE www.sketchup.com
Andere.. - DE Planung von Haus, Garten u. Inneneinrichtung

Architektur · Bauwesen · Landschafts-/Stadtplanung [3D/2D CAAD - Projektierung, Architekturspezifische Funktionen, HKLSE-Modeller³, Berechnungen, Baupläne, Visualisierung]
ArchiCAD³ - DE www.graphisoft.de
Vectorworks - DE www.computerworks.de
ARCAD - DE www.arcad2.de

Geoinformationssysteme · Vermessung · Energieversorgung [GIS/CAD - Erfassung, Bearbeitung u. Visualisierung geografischer Daten]
Pythagoras GIS+CAD - EN www.pythagoras.net - DE Datenblatt (pdf)
GRASS GIS u. QGIS - DE www.grass-gis.de/gis

Elektroprojektierung · Elektroentwicklung · Platinenlayout [ECAD/ECAE - Prinzipschemas, Installationspläne, Stücklisten / Layout- u. Schaltplan-Editor, Autorouter]
MacSchema - DE www.macschema.ch
EAGLE - DE www.cadsoft.de
Andere.. - DE E-Technik / Platinenlayout / www.bkohg.com/zubehoer.html

CAD-Datenformate - Austausch, Konvertierung, Reparatur + Erstellung von 3D-PDF⁴
CAD-Formate / www.eDrawingsViewer.de / www.Cenon.info / www.Acrobat3D.dewww.SimLab-soft.com / www.ripplon.com/topeScope / www.STEPtools.com / www.Datenaustausch.com

3D-Mäuse u. Sonder-Tastaturen - perfekte Steuerung für 3D u. CAD Anwendungen
www.3Dconnexion.de / www.Xkeys.com ..mittels 3DxWare oder www.ControllerMate.com für nahezu beliebige Anwendungen einsetzbar!

Interaktive Stift-Bildschirme u. Grafiktabletts - zum Zeichnen, Modellieren, Konstruieren u. Präsentieren
www.Wacom.eu / www.SMARTtech.de

High-End Grafikkarten - für Mac Pro
Starke Grafikleistung für 3D u. CAD Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Punch! Shark FX 5.0 professionelle 3D CAD Lösung

Hallo,

ich glaube, ich habe mich entschieden, Shark FX 5.0 (Webseite: www.punchcad.com und Händler: www.posh.de) ist aus meiner Sicht eines der besten 3D CAD Lösungen für den Mac - leider nur wenig bekannt, wie mir scheint.

Grüße
ProUser
 
Zuletzt bearbeitet:
CAM Lösung für den Mac!?

Was ich jetzt noch suche, ist eine CAM Lösung für den Mac, zum erstellen von CNC-Programmen aus 3D-CAD-Modellen. Leider konnte ich bezüglich CAM für den Mac bis jetzt nichts finden, hoffe aber dennoch! Wer kennt was?

Besten Dank und Grüße
ProUser
 
Hallo,

ist schon seltsam, dass ich hier alleine schreibe, das Thema CAD/CAM ist doch aktueller denn je. Nun ja, vielleicht werden die Infos hier doch noch jemandem nützlich sein.

Grüße
ProUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist schon seltsam, dass ich hier alleine schreibe, das Thema CAD/CAM ist doch aktueller denn je. Nun ja, vielleicht werden die Infos hier doch noch jemandem nützlich sein.

Man wählt zuerst die Kernsoftware und dann die Infrastruktur.
 
Hallo,

Leider gibt es für den Mac in diesem Bereich gar nicht so viel zu wählen und von dem was zur Auswahl steht, ist das meiste rein CAD ohne CAM/CAE.

Es muss aber auch gar nicht alles in einem Paket sein, möglich ist auch verschiedene Softwareanwendungen einzusetzen und dann durch Datenaustausch gemeinsam nutzen.

Der Thread sollte einen Gesamtüberblick schaffen, entscheiden oder sich festlegen tut dann jeder selbst für sich. Zudem muss ich wissen, was es alles gibt, bevor ich mich auf etwas festlege.

Schöne Grüße
ProUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider gibt es für den Mac in diesem Bereich gar nicht so viel zu wählen und von dem was zur Auswahl steht, ist das meiste rein CAD ohne CAM/CAE.

Es muss aber auch gar nicht alles in einem Paket sein, möglich ist auch verschiedene Softwareanwendungen einzusetzen und dann durch Datenaustausch gemeinsam nutzen.

Der Thread sollte einen Gesamtüberblick schaffen, entscheiden oder sich festlegen tut dann jeder selbst für sich. Zudem muss ich wissen, was es alles gibt, bevor ich mich auf etwas festlege.

Wenn man profesionell Arbeitet, wird zuerst die Software gewählt und dann der Rest angepasst.

Du gehst den umgekehrten Weg. Als Hobbybastler kann man das gerne machen. Aber eine Firme kann sich das nicht leisten.

Deine vorgeschlagene Software ist zum Bau von Uhren ziemlich ungeeignet. Damit kann man vielleicht gerade das Gehäuse konstruieren, aber nicht wirklich das Uhrwerk.
 
Wenn man profesionell Arbeitet, wird zuerst die Software gewählt und dann der Rest angepasst.
Gut, ich wähle eine Software aus und stelle dann fest, dass es eine reine CAD Lösung ist und es da nichts anzupassen gibt, was nun? Entscheide ich mich dann für eine andere? Ich brauche eine Gesamtübersicht!

Du gehst den umgekehrten Weg. Als Hobbybastler kann man das gerne machen. Aber eine Firme kann sich das nicht leisten.
Manchmal muss man die Dinge auf den Kopf stellen um sie ins rechte Licht zu rücken oder eingehend untersuchen zu können.

Deine vorgeschlagene Software ist zum Bau von Uhren ziemlich ungeeignet. Damit kann man vielleicht gerade das Gehäuse konstruieren, aber nicht wirklich das Uhrwerk.
Ich bin Uhrmacher und mein Urteil ist: Mit "Shark FX" www.punchcad.com kann man sehr wohl eine Uhr konstruieren, die Software ist sogar bestens dafür geeignet!

Grüße
ProUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum OSX? Ich würde bei Windows bleiben: 3D Controller werden von fast keinem Mac-Programm unterstützt und man hat mehr und bessere Auswahl an CAD/CAM Lösungen/Plugins.
 
Ich sag's mal so: Warum kein Windows? - Weil es Mac OS X gibt! ;-) Und weil es für den Mac mittlerweile auch hervorragende CAD Software verfügbar ist.

Eine kleine Liste von mir:

solidThinking - EN www.solidthinking.com
Shark FX - EN www.punchcad.com - DE www.posh.de (eine Weiterentwicklung von "ConceptsUnlimited")
Ashlar-Vellum Cobalt - EN www.ashlar.com - DE www.arnold-cad.com
VectorWorks - DE www.computerworks.de - DE www.nemetschek.net

PS: Ich teste gerade Shark FX und bin, möchte ich sagen, begeistert.
Sehr leistungsstark, mit einer sagenhaft übersichtlichen Oberfläche!
 
Interessanter Thread! Ich steige auch gerade in die Uhrenkonstruktion ein. :)
Wir benutze allerdings Solidworks! Super Programm! Nur leider wird es das niemals für den Mac geben. :( Machst Du auch Simulationen der Bauteile? Insbesondere von Baugruppen in Uhrwerken?
 
Simulationen setze ich nur bei Produktpräsentationen ein, in Form von Kameraflug um und durch das Uhrwerk oder nur das Präsentationsobjekt wird animiert, oder beides. Bis jetzt habe ich das mit Cinema 4D realisieren können. Jedoch verfügt beispielsweise Schark FX oder auch Cobalt ebenfalls über Render- und Animationswerkzeuge. Wenn ich nach der Testphase von Schark FX mich für den Erwerb dieser Software entscheide, werde ich von Konstruktion bis zur Produktpräsentation alles mit einer Software erledigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu den 3dconnexion Produkten, nicht nur der "SpaceNavigator" sondern auch der "SpaceExplorer" laufen unter Mac OS X.

EDIT: Jetzt läuft auch der SpacePilot PRO unter Mac OS X!

Unterstützte Betriebssysteme:

SpaceNavigator
Windows Vista, x86 oder x64
Windows XP SP2, x86 oder x64
Windows 2000
Linux (Redhat Enterprise Linux WS 3, SuSE 9.0 oder höher)
Mac OS X 10.4.6 oder höher

SpaceExplorer
Windows Vista, x86 oder x64
Windows XP, x86 oder x64
Windows 2000
UNIX (HP-UX 11, IBM AIX 5.2, Sun Solaris 8 oder höher)
Linux (Redhat Enterprise Linux WS 3, SuSE 9.0 oder höher)
Mac OS X 10.4.6 oder höher

SpacePilot
Windows Vista, x86 oder x64
Windows XP, x86 oder x64
Windows 2000
UNIX (HP-UX 11, IBM AIX 5.2, Sun Solaris 8 oder höher)
Linux (Redhat Enterprise Linux WS 3, SuSE 9.0 oder höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Acrobat
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS3
Adobe Reader
Apple QuickTime Player (QTVR)
Autodesk Maya
AutoDesSys form-Z
Blender
Cheetah3D
Google Earth
Google SketchUp
Graphisoft ArchiCAD
IMSI/Design TurboSketch
IVS 3D Fledermaus Professional
Mathematica
Nemetschek VectorWorks
OSCulator
OsiriX Viewer
Ovolab Geophoto
Robert McNeel & Associates Rhinoceros
Smith Micro Software Poser
Smith Micro Software Poser Pro

Unterstützte Anwendungen sind vermutlich interessanter.
 
Unterstützte Anwendungen sind vermutlich interessanter.
Ist sehr interessant, leider nur unvollständig. Oder anders gesagt, wer seine Software nicht in der oben genannten Liste findet, nicht enttäuscht sein, einfach bei seinem Softwarehersteller bezüglich Kompatibilität anfragen. Denn wie gesagt, Shark FX ist laut Hersteller (siehe Funktionsübersicht) mit 3dconnexion kompatibel, ist aber in der oben genannten Liste nicht aufgeführt.

Eigentlich sind alle aktuellen Geräte von 3dconnexion beispielsweise mit Shark FX kompatibel, nur nicht alle unter Mac OS X, eigentlich nur der "SpacePilot" nicht - es ist also auch eine Frage des Betriebssystems unter dem man seine CAD Software benutzt.
 
Warum haben TurboCAD (IMSI Software) und ViaCAD Pro (Punch!) identische Bedienoberfläche, es handelt sich doch um zwei verschiedene Softwarehersteller?

PS: Turbo CAD Mac ist ebenfalls nur auf Englisch verfügbar.

Hier noch eine Liste von CAD-Software für Mac OS X:
www.heise.de/software/download/o0g2s3l3k101


Edit:
IMSI TurboCAD für Mac soll eine ältere und funktional stark reduzierte OEM-Version sein, welche seinerzeit von dem Shark (ConceptsUnlimited) Hersteller an IMSI lizensiert wurde. Ein entsprechendes Produkt in der TurboCad Preisklasse ist das aktuelle ViaCAD Pro, ein funktionsreduzierter Ableger von Shark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten