Autodesk wird Mac-freundlicher

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Selbst die stursten sind irgendwann einsichtig...

Autodesk wird Mac-freundlicher (Interview mit Autodesk-Manager Ken Bado):
DP: Autodesk ist ein klassisches Windows-Unternehmen. Design spielt sich aber auch auf der Mac-Plattform ab. Wird es nicht Zeit für einen Wechsel?

Ken Bado: Wir haben gesehen, was Apple mit dem iPod gelungen ist und die Wirkung auf den Markt. Über die Hälfte der Studenten nutzen einen Mac. Und wir werden mehr Mac freundlicher werden. Ja, das werden wir.

DP: Für welche Software?

Ken Bado: Ich denke, das gilt für alle Software Lösungen.

Autodesk kündigt drei neue Programme für den Mac an:
Toxik, Mudbox, ImageModeler ergänzen professionelles Mac-Softwareangebot.

Die 3D-Software Maya und das Photo-Stitching-Programm Stitcher waren nur der Anfang, Autodesk kündigt nun drei weitere Programme aus seinem Portfolio für den Mac an: Toxik, Mudbox und ImageModeler.

Toxik ergänzt laut Hersteller Maya 2009 und ermöglicht Knoten-basiertes Compositing, neu ist die Unterstützung von Stereoskopie. Im März soll Toxic 2009 für rund 3500 US-Dollar erscheinen. Mit Mudbox 2009 können Anwender zum Beispiel die Texturen von 3D-Modelle überarbeiten und verfeinern, die Software will der Hersteller im Februar für rund 745 Dollar veröffentlichen. ImageModeler 2009 errechnet 3D-Formen aus Fotos. Veröffentlichungstermin ist ebenfalls für März geplant, 995 Dollar soll das vor allem für Architekten sinnvolle Programm erscheinen. Autodesk will mit den Neuveröffentlichungen den wachsenden professionellen Mac-Markt ansprechen. Bild: Autodesk, Toxic 2009

Autodesk Lösungen 2010 (auch für Mac):
Produktfamilie Autodesk Alias: Bei der Industriedesign-Software Autodesk Alias 2010 markiert der erste Release auf der Mac-Plattform einen wichtigen Meilenstein. Die neue Produktfamilie ist jetzt auf Mac OS X verfügbar.

Quelle: http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/digitale_konstruktion/berechnen/articles/175712/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
man, man. autodesk sollte mal aufhören unzählige "neu produkte" auf den markt zu schmeißen und endlich mal 3ds max für osx raus bringen. dafür bete ich!
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit 3ds Max auf dem Mac zum laufen zu bringen? hab schon gegoogelt...aber keine Lösung gefunden.

Ich hab mir nen neuen iMac dazu gekauft (erster Mac) und Vista über Bootcamp installiert, unter Bootcamp 2.0 funktioniert 3ds Max nicht.
Wäre es generell möglich nur Windows auf nem Mac zu installieren um 3ds max zu nutzen? hat evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht (nur windows auf mac)?

ich nutze halt hauptsächlich 3ds max :( .
LG
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit 3ds Max auf dem Mac zum laufen zu bringen? hab schon gegoogelt...aber keine Lösung gefunden.

Ich hab mir nen neuen iMac dazu gekauft (erster Mac) und Vista über Bootcamp installiert, unter Bootcamp 2.0 funktioniert 3ds Max nicht.
Wäre es generell möglich nur Windows auf nem Mac zu installieren um 3ds max zu nutzen? hat evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht (nur windows auf mac)?

ich nutze halt hauptsächlich 3ds max :( .
LG

Gegooglet hast du also.. und die Suchfunktion hier im Forum auch schon bemüht?

Ok, zwei Links hab ich für Dich, dann sollte sich der Nebel lichten..

"Ähnlich verblüffende Geschwindigkeiten erreichte der Mac Pro beim 3D-Rendering mit 3ds Max."
https://www.macuser.de/threads/3ds-max-auf-mac-boot-camp-xp.199414/

http://support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE
 
Den Artikel aus dem ersten Thread kenn ich schon, da läuft XP aber auch unter Bootcamp, das funktioniert die ersten 14 Tage, danach erscheint beim Start die Meldung "ungültige Lizenz etc." :eek:

In diesem Fall wäre leider die einzige Möglichkeit komplett auf Bootcamp und Mac os zu verzichten.

Ich hab mir den Imac 24 zoll, 2,93 Intel Core Duo (Standart) geholt und Vista 64bit würde ich dann installieren, sind da irgendwelche Probleme bekannt, wenn ich es als einziges Betriebssystem ohne Bootcamp laufen lasse?

LG
 
3ds Max auf Mac geht!

Ausschließlich Windows auf dem Mac geht nicht und wäre auch nicht der Sinn der Sache.. aber ich verstehe Dein Problem - deshalb hab ich jetzt auch ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden..

3ds Max auf Mac mit Bootcamp ist trotz auftretender Lizenzfehler möglich!

3ds Max 2009 auf Apple Rechner mit Bootcamp - Part I
Problem:
Allgemein ist bekannt, dass man auf Apple Rechnern mit Intel-Prozessoren auch Windows Applikationen mittels Bootcamp installieren kann. Im Falle von 3ds Max SLM kommt es hierbei jedoch zu schwerwiegenden Lizenzfehlern: Offiziell wird Bootcamp nicht unterstützt - eine Lösung für eine stand-alone Lizenz gibt es nicht.

Lösung:
Alternativ könnt ihr auf Apple-Rechnern mit der 3ds Max Netzwerklizenz arbeiten. Das funktioniert, ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, da die 3ds Max Netzwerklizenz teurer ist, als die stand-alone Version. Natürlich ist es auch möglich, von einer bestehenden stand-alone Lizenz auf eine Netzwerklizenz upzugraden.Wenn diese Alternative für euch in Frage kommt, fragt uns einfach, wir beraten euch gerne.

Es gibt noch andere Lösungsvorschläge:

3ds Max 2009 auf Apple Rechner mit Bootcamp - Part II
Zusatz vom 09.08.2008:
Offensichtlich haben wir eine Erklärung und auch einen Lösungsansatz gefunden. Es ist ja ja bereits bekannt, dass 3ds Max den für die Registrierung benötigten Request-Code aus den im System verbauten Geräten generiert. Mit Bootcamp scheint es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke, Danke, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich habe eine externe festplatte dran :rolleyes:
Ich werde jetzt zusehen auf die Netzwerklizens zu upgraden oder mir noch einen hässlichen PC danebenstellen ;).

Vielen Dank nochmal, LG
Daniela
 
Die 3D-Software Maya und das Photo-Stitching-Programm Stitcher waren nur der Anfang

Hust..hust..

Als ob die OS X Version von Maya der Verdienst von Autodesk wäre! Wo ist eigentlich die OS X Version von MotionBuilder hinverschwunden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die unter Alias Wavefront noch gab, da ich hier eine PLE (leider nicht mehr lauffähig??) auf dem Rechner hab :(
 
Ich will XSI!
 
Wenn man auf AUTODESK.de auf Mac-kompatible Produkte geht, wird man per Pop-Up gefragt (siehe Bild), ob man sich als Beta-Tester für Mac-Software beteiligen möchte.. Gibt's etwa weitere Software-Pakete für die Mac-Plattform?
.
 

Anhänge

  • Autodesk.jpg
    Autodesk.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten