Remote Desktop Lizenzprobleme

noizdpartment

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
"Sie wurden vom Windows-basierten Computer aufgrund von Lizenzierungsprotokollproblemen getrennt."

Kennt jemand von euch diese Meldung?
Oder besser: Kennt jemand von euch einen Weg, das wieder zum Laufen zu bekommen?
Ich hab definitiv keine Lust, jedes mal, wenn ich wohl oder übel auf den Firmenserver zugreifen muss, mein Macbook zu vergewaltigen und Windows zu starten. :rolleyes:
Unter XP muss man bei dieser Fehlermeldung einfach ne temporäre Datei aus der Registry löschen, dann funzt das wieder..
Ich hab ne Neu-Installation schon getestet, leider ohne Erfolg.
Auch alle Überredungsversuche, dass meine Firma komplett auf die Plattform OS X setzt, schlagen fehl...

Danke Danke Danke für alle konstruktiven Antworten!

Gruß,
noizdpartment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Preferences von Remote Desktop zu löschen?
 
ich hab alle .rdp dateien aus den entsprechenden foldern gelöscht - ohne erfolg. :heul:
 
auch "~/Library/Preferences/com.microsoft.rdc.plist" hab ich gelöscht, ohne erfolg
 
gibts schon ne lösung

hallo....

ich sehe gerade, dass hier das gleiche problem beschrieben wird das ich habe, wenn ich auf den terminalserver meiner uni zugreifen möchte.
Ich habe das Problem NICHT beim Zugriff auf die Windows2003-Server und den Windows XP Server der Uni...Probleme macht mir nur der Windows2000-Server.

Es erscheint hier die gleiche Fehlermeldung: Sie wurden vom windowsbasierten-Computer aufgrund von Lizenzierungsprotokollproblemen getrennt.

Ich habe schon die ganzen tipps ausprobiert aber ohne erfolg. Weiters habe ich auch die Software Cord (als Alternative) ausprobiert. auch hier funkt es nicht (die anderen server schon).

Vielleicht kann mir hier wer von euch helfen...müsste dringend zugreifen, da ich etwas mit der dort installierten software erstellen muss.

viele grüße

PS: Ja system is: 10.4.11 (2 GHz)
 
Eigentlich ist der Mac eine andere Plattform weshalb er eine Lizenz für den Zugriff auf einen Terminalserver benötigt. Die Lizenz ist auf dem Lizenzierungsserver hinterlegt.

Grüße
 
terminalserver-lizenz

Ist das Problem mittlerweile gelöst? Finde im Netz keine weiteren Threads dazu, leider auch keine Lösung.

Auf dem Win2000-Server habe ich bereits den Eintrag der Lizenz gefunden. Einige Rechner stehen dort mit zeitlich unbegrenzter Lizenz, der iMac steht mit der abgelaufenen Lizenz drin. Leider ohne Möglichkeit, dies zu ändern, auch mein Softwarehaus ADG hat keinen Plan, wie das zu beheben ist.
Gibts denn keine Möglichkeit, die Lizenz manuell einzutragen oder das Datum der Gültigkeit zu ändern?

Habe bereits versucht, den Rechnernamen zu ändern, die IP zu ändern, das komplette Programm RDC2 gelöscht....kein Erfolg
 
Hallo erstmal,

das Problem ist bei uns gerade auch aufgetreten (Win Server 2003).

Lösung war folgende:

Die Lizenzierung war auf "pro Gerät" eingestellt und diese temporäre Lizenz ist dann nach 3 Monaten ungültig geworden.

Alle Programme->Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration
->Servereinstellungen

den Schlüssel "Lizenzierung" auf "Pro Benutzer" umstellen.

Danach konnten sich alle Mac-Clients wieder per RDC verbinden.


Gruß
 
Das kann man ganz einfach lösen
über spotlight (lupe oben rechts) folgenden ordener suchen

RDC Crucial Server Information

den gesamten inhalt dieses Ordner löschen und schon gibt es keinerlei Lizenzierungsprobleme mehr.
 
Das wäre ja super schön, ist aber leider nicht so!

Ich habe ein MacBook mit OS X (immer auf dem aktuellen Softwarestand) und der RDP-Client wurde die Tage auch wieder aktualisiert. Mit meinem geliebten Macbook konnte ich mich bisher überall problemlos anmelden (WIN 2000 und 2003). Jetzt wurde ein großer Teil des Rechenzentrums auf WIN 2008 R2 umgestellt und seit dem bekomme ich diese Fehlermeldung "Lizenzierungsprotokollproblem" bei der Anmeldung. Aber... nur bei vier Servern, also nicht alle 2008-Server! Leider betrifft das Problem meinen Haupt-Arbeitsserver und ich muss jetzt bald eine Lösung haben bevor ich doch noch Windows darauf installieren muß.

Ich habe schon alle Logdateien auf meinem Mac gelöscht, sogar das ganze RDP gelöscht und neu installiert.
Auf den Servern steht die Lizensierung auf "Pro Benutzer".
Hilfe! Was kann ich tun?
 
rdp Client

... genau das könnte das problem sein. habe neulich schon gehört, dass einige user nach update des clients ein problem haben. versuche doch mal eine vorgängerversion im netz aufzutreiben und versuche es erneut. bei mir läuft 2.0.1 nach wie vor erstklassig
 
vielleicht auch nochmal RDC Global DATA und microsoft.com aus dem Microsoft ordener (Benutzer/alle) löschen. daran könnte es auch liegen...
 
*schnief*

Ich hab nochmal die ganze Software runtergeschmissen und die alte Version installiert, ohne Erfolg! :(
Den Ordner Microsoft unter "Für alle Benutzer" hab ich auch zum xten Mal geleert, ohne Erfolg! :(
:confused:
 
Hatte gestern das gleiche Problem:
Mein Mac ist in eine Windows Domäne eingebunden. Dort melde ich mich dann via RDP an einigen Servern an.
Beim Einbinden in die Windows Domäne wird ein "mobile User" eingerichtet. Dieser verfügt scheinbar nicht über die Rechte eines Administrators.
Für das Verszeichniss:
all user\microsoft\RDC Crucial Server Information\
muss der "mobile User" lese und schreib Rechte haben.

So habe ich dieses Problem gelöst. Also vielleicht einfach mal in die Richtung Zugriffsrechte schauen.
 
Zurück
Oben Unten