+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Omnipage SE und Installationsprobleme

  1. #1
     daaniel ist offline
    Neues MU Mitglied
    Registriert
    05.2003
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    21

    Angry Omnipage SE und Installationsprobleme

    Hallöchen

    Habe mir einen CanonScan LIDE 30 zugelegt, der Scanner funktioniert anstandslos - dabei war auch OmniPage SE.

    Habe versucht OmniPage zu installieren, allerdings bricht die Installation kurz vor dem Ende immer mit der Meldung "Leider trat ein Festplatten-/Diskettenfehler (Zugriff verweigert) auf."

    Laut Hersteller ist das Programm unter OS X lauffähig. Habe zunächst von der CD zu installieren - FEHLER. Dann habe ich den Installationsordner auf Platte kopiert und es von da versucht - NOCHMAL GLEICHER FEHLER. Die Installation erfolgt in den Ordner Programme im Benutzerverzeichnis, die Rechtevergabe stimmt also (denke ich), die CD ist auch o.k. und meine Festplatte auch (hab ich überprüft).

    Wer kann helfen oder hatte das Problem auch
    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!

    Rosa Luxemburg

  2. #2
     daaniel ist offline
    Neues MU Mitglied
    Registriert
    05.2003
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich nochmal, habe mir jetzt probehalber mal eine Version von Omnipage Pro X besorgt. Diese erzeugt bei der Installation den gleichen Fehler. Sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem iBook.

    HHHHHIIIIIIIILLLLFFFFFFFFEEEEEEE
    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!

    Rosa Luxemburg

  3. #3
    MU Mitglied
    Registriert
    07.2003
    Beiträge
    203
    Hallo Daniel,

    soweit mit bekannt ist, kannst Du Omnipage SE problemlos unter OS 9.2 installieren und dann wird es unter X im Classic-Modus gestartet. Leider funktioniert das nur direkt unter 9.2, was es für mich (da ich kein 9.2 habe) unmöglich macht es zu installieren .

    Falls noch jemand eine andere Möglichkeit kennt, wäre eine Info echt klasse...

    Es gibt noch einen Tip in der Knownledgebase von Scansoft, wobei mein man beim Installer den Classicmodus "erzwingen" soll, dieser funktioniert bei mir leider nicht.

    Gruß

    Stan

  4. #4
     daaniel ist offline
    Neues MU Mitglied
    Registriert
    05.2003
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    clap clap clap SUPER clap clap clap

    Lego-Technik - Es funktioniert. Danke für den Tipp. Ohne Texterkennung währe ich echt aufgeschmissen.

    DANKE, DANKE, DANKE
    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!

    Rosa Luxemburg

  5. #5
    MU Mitglied Benutzerbild von Mephisto
    Registriert
    05.2003
    Beiträge
    183

    Post

    Ich hatte dieses Problem auch. Ich habe mich so dermaßen darüber geärgert, dass man als Käufer so einen Schrott angedreht bekommt, dass ich das Ding wieder bei Gravis abgegeben habe.

    Naja, ich habe meinen 80 Euro Gutschein dann dafür genutzt, um mir die Apple Pro Speakers zu holen *g*
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber deswegen haben wir noch lange nicht den gleichen Horizont.

  6. #6
    MU Mitglied
    Registriert
    01.2004
    Beiträge
    192
    welche texterkennung gibt es denn gut iund kostengünstig, die unter os x läuft??
    ich kenne fine reader etc, is ja auch alles ok, aber wenn ich nun kein geld ausgeben will?

  7. #7
     timoken ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von timoken
    Registriert
    11.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    818
    DAS nenne ich Support:
    "Note: If your computer is not dual booting Mac OS 9.x and OS 10.2, you will be unable to install OmniPage Pro X."
    (auf der offiziellen OmniPage-Website).
    Ich wollte nur das Omnipage für OSX installieren, was meinem Canon LIDE 30 beilag. f***!
    BITS&BYTES: LC 12" | MBP 15" C2D | iMac 20" C2D | iPod Nano black
    NOIZE&CO2: 0.5l Honda CX | 0.8l Triumph Bonneville | 1.7l Yamaha Warrior | 1.8l Astra Cabrio

  8. #8
    MU Mitglied
    Registriert
    02.2003
    Ort
    Swindon, UK
    Beiträge
    464

    Thumbs down Willkommen im Club ....

    na das ist ja wunderbar: ich hab den Scanner zur texterkennung gekauft und nun sowas.

    Nachdem ich endlich einen funzenden Scanner hab, ist die Software nun nicht nutzbar - super.

    Liebe Grüße an Leidensgenossen
    Sam
    *wavey*

  9. #9
    MU Mitglied Benutzerbild von tobiasjanning
    Registriert
    09.2002
    Ort
    Münster
    Beiträge
    532
    ich weiss nun wirklich nicht was hier eigentlich das problem ist. ich hab nur os xdrauf und omnipage SE läuft ohne probleme..
    Macbook/Pana FS62/Ipod Nano Video/Cannondale System Six;-)

  10. #10
    MU Mitglied
    Registriert
    02.2003
    Ort
    Swindon, UK
    Beiträge
    464
    @tobiasjanning:

    Läuft es bei dir nativ unter OS X oder in der Classicumgebung?
    Ich hab die gleichen Probleme wie die anderen: Festplatten/-Diskettenfehler 61

    Komisch das alles

  11. #11
    MU Mitglied Benutzerbild von tobiasjanning
    Registriert
    09.2002
    Ort
    Münster
    Beiträge
    532
    ich hebe keine classic umgebung mehr auf meinem rechner. habe mir den canon canoscan 3200 f gekauft. läuft alles super...
    Macbook/Pana FS62/Ipod Nano Video/Cannondale System Six;-)

  12. #12
    MU Mitglied
    Registriert
    02.2003
    Ort
    Swindon, UK
    Beiträge
    464
    Ich arbeite hier mit dem CanonScan Lide 20. Software war folgende dabei:
    ScanGear CS - hab ich per Download auf neueste Version upgedated
    CanoScan Toolbox - s.o.

    Das läuft incl. PlugIns - soweit ich bisher testen konnte - wunderbar.
    Dann ist noch die User-Software dabei, die ich eigentlich auch brauche, aber die lässt sich unter OS X nicht installieren (die will unbeding Classic):

    ArcSoft PhotoStudio
    ArcSoft PhotoBase
    ScanSoft OmniPage

    schon irgendwie blöd

    und wie gesagt: eigentlich wegen OCR gekauft. Aber mal ab vom Jammern: Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige OCR Software die nativ unter OS X läuft?

  13. #13
     bowman ist offline
    MU Mitglied
    Registriert
    10.2003
    Beiträge
    300
    Moin,

    was Canon seiner Mac-Kundschaft bei den Lide-Scannern zumutet ist schlicht und ergreifend die schiere Frechheit: Ich habe schon seit einiger Zeit einen Lide 50, die Installationsproblematik war und ist aber die gleiche, ich hab's gerade auf nem G5 getestet:

    1. Der Installer bricht mit Fehlermeldung ab - und das in der gerade vom Canon-Support heruntergeladenen Treiberversion. Hat ja auch seinen Grund - der Treiber ist von 2003... Dafür versucht aber anschliessend, der Bluetooth-Assistent eine entsprechende Maus zu installieren, was natürlich nicht geht.

    2. Der grösste Witz ist diese "CanoScan Toolbox". Nachdem man die von Hand installiert hat und den ScanGear Treiber (?) in den entsprechenden Plugin-Ordner gelegt hat - manuell natürlich, denn die Installationsroutine geht ja nicht - funktioniert das Ding auch so einigermassen. Solange das Programm läuft. Kommt man jetzt auf den genialen Gedanken das Programm in den Benutzereinstellungen beim Start zu laden und im Hingergrund laufen zu lassen, erzeugt dieses %$&§!%%-ding 100% Prozessorlast, so dass es den G5 mit seinen Lüftern schier durch die Wand schiebt.

    Fazit: Der Scanner an sich ist gar nicht so schlecht, solange man ihn nur mit Photoshop einsetzt. Die Installationsroutine ist einfach nur der Rotz in Tüten. Ich war ja bisher von Canon-Produkten insgesamt recht angetan, aber in diesem Fall ist das einfach nur die schiere Frechheit... :-(

    Cheers,
    Sigmar

  14. #14
     papilio ist offline
    Neues MU Mitglied Benutzerbild von papilio
    Registriert
    01.2004
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von *samantha*
    Aber mal ab vom Jammern: Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige OCR Software die nativ unter OS X läuft?
    da warte ich auch schon lange drauf
    aber anscheinend gibt es da nix für macuser

    habe bei canon schweiz nachgefragt:
    das mitgelieferte OmniPage funktioniert nicht auf Mac

  15. #15
    MU Mitglied Benutzerbild von archie79muc@mac
    Registriert
    03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    264

    Wink how-to, so wies bei mir ging

    Hallo zusammen.

    Ich bin zwar erst seit gestern Mac (mini)-User, aber ich habs trotz dieser oben beschriebenen Hürden und mehrfachem installieren hingekriegt:

    1. Man steckt die beigelegte CD von Canon ins Laufwerk, kopiert den OmniPage-Ordner auf seinen Desktop

    2. Klickt sich in den OmniPage-Ordner rein, klickt dann auf "installerMaker Archives" und findet beide angebotenen Sprachen.

    3. Ich wollte Englisches Menüs, also im Finder "OmniPage SE C Englisch" auswählen und "Informationen" Menü aufrufen und dann ein Häkchen bei "in der Classic Umgebung starten" setzen.

    4. wieder zuück im OmniPage Ordner (eine Ebene höher) auf "OmniPage SE C Setup" doppelklicken, und wenn Classic installiert ist, nur noch den Abfragen auf dem Bildschirm folgen.

    5. Dann findet man nach erfolgreichem Abschluß unter Programme einen Ordner names "OmniPage SE" in dem sich das Programm "OmniPage SE" befindet, was man nur doppelklicken braucht oder per Alias auf den Desktop rauslegen kann...

    Thats it...

    Hope it helps you...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.