iCloud Kontakte & Kalender mit Google syncen?

K

killercarlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, meine iCloud Kontakte und Kalender mit Google Calender bzw. Contacts zu syncen? Ohne, dass die Einträge dann auf einmal doppelt vorhanden wären?

Die Situation ist folgende:
Auf meinem Mac läuft als Kalender BusyCal, der sich mit iCloud synchronisiert. Die Adressen werden über Adressbuch verwalten und syncen ebenfalls mit iCloud. So habe ich auf dem iPhone alle Daten also immer auf dem neusten Stand. Auf Android und Windows bzw. Linux Rechnern habe ich aber keinen Zugriff.

Ist es also möglich, dass ich beispielsweise auf dem Linux Rechner einen neuen Google Contact erstelle, dieser dann auf dem Mac im Adressbuch erscheint und gleichzeitig auch mit der Cloud abgeglichen wird? Das Selbe bräuchte ich halt auch für meine Aufgaben / Kalender. Und es sollte auch andersherum funktionieren, also die auf dem Mac erstellten Kalender & Kontakte sollten auch auf den anderen Geräten einsehbar sein...

Schon mal Danke im Voraus!
 
Das funktioniert prima. Ich hab iCal auf dem Mac und dem iPad und dort mein Google-Konto via Exchange eingebunden. Auf meinem Android-Telefon läuft Business Calendar. Genauso mache ich das mit den Kontakten, auch dort ist das Google-Konto via Exchange in das Adressbuch bzw. die Kontakte-App eingebunden.
 
Du meinst, Du benutzt die Cloud gar nicht, sondern synchronisierst alles direkt über Google?
So hatte ich es früher gemacht... Aber im Gegensatz zum Android-Smartphone zeigt mir das iPhone, wenn ich die Kontakte über Google synchronisiere, nur winzige Kontaktbilder an (z.B. wenn mich jemand anruft); wenn ich die Kontakte in der Cloud habe, füllen diese Bilder den ganzen Bildschirm des iPhones aus. Klar, so wichtig ist das nicht, aber ich dachte, ich erkundige mich einfach mal.

Dann bleibt als Alternative anscheinend nur, doch wieder alles direkt über Google zu syncen. Gibt Schlimmeres.
 
Sorry, ich hatte das mit der iCloud falsch verstanden. Dachte dir geht es primär um den Abgleich an sich. Da halte ich die Google-Lösung für optimal wenn man verschiedene OS unter einen Hut bringen will/muss. Das mit den Kontaktbildern wusste ich nicht, muss doch gleich morgen mal beim iPhone meiner Frau nachsehen.
 
So, hab mal das iPhone meiner Frau geschnappt und nachgesehen, wie sich das mit den Kontaktbildern verhaelt. Die Bilder sind beim iPhone etwas groesser als bei meinem Androiden. Sie sind von ordentlicher Groesse aber bei beiden nicht bildschirmfuellend. Allerdings nutzt meine Frau die gleiche Konfiguration wie ich, nur eben mit iPhone.
 
Ja, soweit ich weiß, liegt das an Google. Da werden die Kontaktbilder verkleinert und sehen dann später entsprechend aus. Eigentlich bin ich damals auch nur aus diesem Grund zur ICloud gewechselt, weil die Bilder dann vernünftig angezeigt werde. Naja, bis zum Urlaub habe ich noch knapp 5 Wochen, vielleicht findet sich bis dahin ja eine Lösung (Sand plus iPhone ist ja nicht so die optimale Mischung, da sollte dann mein alter Androide Ersatz leisten).
 
Ich muss das Thema jetzt noch mal pushen... Also ich habe eben versucht, den iCal Kalender überhaupt erst einmal bei Google hereinzubekommen.
Erster Versuch: Rechtsklick auf "Auf email@googlemail.com publizieren". Klappt, aber nur im Browser bei Google Calender; wenn ich im iPhone den iCloud Kalender deaktiviere und gMail aktiviere, werden mir die entsprechenden Termine nicht angezeigt.
Zweiter Versuch: iCloud Kalender exportiert und als ics. gespeichert (Ablage -> Exportieren). Dann per Ablage -> Importieren importiert und als Ort den Google Calender gewählt. Das funzt überhaupt nicht, der Kalender wird weder lokal, noch online, noch auf dem iPhone angezeigt.

Ich benutze BusyCal als Kalenderprogramm. Habt Ihr noch Tips? Durch die ganze Rumprobiererei habe ich nun auch zig verschiedene Kalendergruppen, die ich nicht mehr löschen kann...
 
Hast du das Google-Konto auch als Exchange-Konto im iPhone angelegt? Ich hab dann dort Kalender, Kontakte und Mail aktiviert. Der Google-Kalender wird mir dann bei iCal zur Auswahl angeboten, in den Kontakten ist das die Gruppe Contacts. Das funktioniert bei iPad und auch beim alten 3GS, dass ich hier als Reservetelefon in der Schublade habe. Und natürlich auch beim MBA.
 
Danke für den Tipp. So wirklich klappt das aber immer noch nicht.
Ich habe den Kalender jetzt sowohl per Exchange, als auch per Google normal drin. Allerdings wird immer nur EIN Kalender angezeigt. Also ich habe z.B. Arbeit, Wichtig, Privat, Geburtstage etc. als einzelne Kalender in Google angelegt. Auf dem iPhone sehe ich aber nur den Kalender "Privat", alle anderen fehlen und ich kann sie auf dem iPhone auch nirgends aktivieren...?
 
Das ganze funktioniert leider nur mit einem Google-Kalender, leider.
 
Mhh, dann bleibt mir außer dem wichtigsten Kalender per Google und den Rest per iCloud wohl nicht viel übrig.
Aber danke für die ganze Hilfe :)
 
Bin grad auf einer ähnlichen Mission unterwegs und soeben über "SmoothSync for Cloud Contacts" sowie "SmoothSync for Cloud Calendar" gestolpert.
Hab die App noch nicht getestet, werde es aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf den chat gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte meine ical-Einträge, welche ich auf einem Macbook und einem IPad per Cloud synce, mit dem Googlekalender per Push verknüpfen, damit ich diesen dann im Büro per I-Net einsehen kann habe leider kein IPhone :-(. Habe das mit dem Exchangekonto probiert, aber wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Mir fehlt auch die Bezeichnung vom Googleserver - mein IPad will den wissen...
 
Die übrige Prozedur ist, wie oben beschrieben, richtig für meinen Anwendungsfall? D.h. funktioniert das automatische pushen?​
 
Jede Veraenderung in iCal ist einen Wimpernschlag spaeter sowohl auf dem iPad als auch in meinem Android-Telefon und umgekehrt. Funktioniert astrein.
 
Beim Anlegen des Accounts habe ich den Servernamen entsprechend eingepflegt, das System sagt allerdings, "der Server antwortet nicht".....
 
Email: MaxBeispielmann2013@gmail.com
Server: m.google.com
Domain: bleibt offen auf Optional
Benutzername: MaxBeispielmann@gmail.com (@gmail.com ist wichtig muss unbedingt eingegeben werden)
Kennwort: dein Kennwort fuer den Google-Account
SSL verwenden: an
S/MIME: aus
 
Zurück
Oben Unten