gnuplot als png ausgeben

hydroniumion

hydroniumion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen!

Wie im Titel schon gesagt habe ich folgendes Problem. Unter Windows kann ich mit "set terminal png" einen Plot in eine PNG Datei ausgeben. Wenn ich das Selbe unter OS X probiere, dann bekomme ich folgende Meldung
unknown or ambiguous terminal type; type just 'set terminal' for a list
Weiß einer Abhilfe?

cheers
 
Wenn Du 'set terminal' in gnuplot eingibst, dann siehst Du da eine Liste der versch. Möglichkeiten. Bei mir wird z.B. 'png' nicht gelistet.
Eine Alternative wäre den Plot in aqua (AquaTerm) ausgeben zu lassen und das Fesnter dann als Screenshot (mit Apfel+Shift+4+Leer) in png zu speichern.
PS: Nach der Installation von AquaTerm muss gnuplot auch neu istalliert werden, sonst wird es (von gnuplot) nicht erkannt.
 
geneigte Leser,

die Liste der unterstützten Ausgabeformate in Gnuplot liegt im Ermessen desjenigen, der das Programm compiliert.
Wenn Du hochaufgelöste PNG-Grafiken deiner Plots möchtest, kannst Du die PDF-, PostScript-, Illustrator-, SVG-, etc.-Ausgabe ja auch konvertieren. PDF/PostScript z.B.: mit GhostScript, SVG-Dateien lassen sich z.B.: mit Inkscape öffnen, usw.
Ansonsten müßtest Du Dir gnuplot mit den gewünschten Ausgabeformaten selbst compilieren.

cheers,

pseudogc
 
Gnuplot selber zu kompilieren habe ich schon probiert, aber trotz vorheriger Installation von etlichen Paketen (unter anderem auch libpng) meckert das Programm immer noch ziemlich beständig herum. Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen einem PNG, was aus eine Screenshot entstanden ist und dem, was gnuplot eventuell selber erzeugen könnte? Insbesondere, was die Auflösung und die Qualität anbelangt?

cheers
 
Gnuplot selber zu kompilieren habe ich schon probiert, aber trotz vorheriger Installation von etlichen Paketen (unter anderem auch libpng) meckert das Programm immer noch ziemlich beständig herum. Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen einem PNG, was aus eine Screenshot entstanden ist und dem, was gnuplot eventuell selber erzeugen könnte? Insbesondere, was die Auflösung und die Qualität anbelangt?

geneigte Leser,

das PNG-Terminal in gnuplot kennt z.B.: einen size-Parameter, d.h. Du kannst die Ausgabegröße direkt festlegen. Alle mal besser als ein Bildschirmphoto wäre im uebrigen die PDF-Datei aus Apple's Vorschau heraus als PNG zu speichern - zumindest sparst Du Dir eventuell das Beschneiden der Grafik. Was ist denn die geplante Verwendung der PNG-Grafiken?
Was das compilieren von gnuplot 4.2 angeht, so sollte das eigentlich nach zwei Anpassungen in src/Makefile.am funktionieren. Kommentiere dort einfach:

if INCLUDE_BINARY_C
gnuplot_SOURCES += binary.c
endif


und

if BUILD_WXWIDGETS
gnuplot_SOURCES += wxterminal/gp_cairo.c wxterminal/wxt_gui.cpp
endif


aus *oder Du löscht diese Einträge*. Anschliessend konfiguriest Du mit

./configure -with-x=no --without-tutorial CFLAGS=-DDEFAULTTERM=\\\"aqua\\\"

und allen weiteren gewünschten Konfigurationsflags. Und dann halt make, make install

cheers,

pseudogc
 
Ich habe Gnuplot und Aquaterm via Fink installiert (sources) und ich kann png auswählen.
 
Zurück
Oben Unten