Gelöschte Daten wiederherstellen - welches Tool?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) aus Versehen meine 2TB externe Festplatte gelöscht. Mit dem festplattendienstprogramm habe ich leider auch noch "mit Nullen überschreiben" eingestellt - aber als mir dann über 5 Stunden Wartezeit angezeigt wurde, habe ich schnell auf "Skip" geklickt und es wurde dann "schnellformatiert", Hoffe es ist noch nicht alles unwiderbringlich verloren.

Nun gibt es ja mehrere Tools, wobei ich mal gelesen habe, man sollte nicht mehrere nacheinander einsetzen, sondern sich von vornherein für eins entscheiden. Zur Auswahl stehen bei mir:

- Data Rescue 3
- Stellar Phoenix Data Recovery
- File Salvage
- Disk Tools Pro

Welches der o.g. Programme würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch andere gute Tools?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
ich habe mit Stellar ganz gute Erfahrung gemacht, aber da ging es nur um Daten die einfach via Papierkorb geloescht wurden.

Alle haben allerdings gemeinsam das du einen ganzen Wust von Daten wiederbekommst, meisst ohne den original Namen und du nach 2 Tagen sortieren einfach die Nase voll hast. ;)
 
Wie kann man "wiederholt" aus Versehen eine Festplatte löschen und dann auch "noch" mit Nullen überschreiben anklicken? Deine Daten müssen wirklich unglaublich unnötig sein, da braucht es doch eigentlich keine Datenwiederherstellung ;)

Ansonsten macht Data Rescue 3 aber einen guten Job.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
ich hab grad aus versehen meine randvolle 500GB externe platte formatiert,
weil ich mir heute eine backup platte gekauft hab im apple store,
extra für die alte, und wenn das lacie programm erscheint, will es die neue platte formatieren,
ich hab aber nicht aufgepasst, und da die alte aktiviert war in der auswahl, hat er sie formatiert...
konnte grad noch während des formatierens abbrechen, aber ob das was brachte?
ich hab data rescue 3 und dort wird die "halb"-formatierte platte nun 2fach angezeigt, also also 2 platten, ich berichte morgen
ob er was wiederherstellen kann.
 
...ich berichte morgen
ob er was wiederherstellen kann.

Ok, wäre interessant zu wissen, ich hate ja quasi den gleichen Fall (halb formatiert.) Data Rescue 3 hat fast alles bis auf meine 12GB-Videos wieder hergestellt - aber genau diese Videos brauche ich auch zurück und weiss nicht wie :)
 
ah ok. meiner recovert immer noch, dauert stunden, tage... :) (deep recovery 500GB)
aber er findet einiges, leider finde ich diese tolle funktion nicht, die ihr alle in data rescue 3 beschreibt,
wo man auswählen kann, ob er alles in einen topf schmeisst oder die platte versucht 1:1 wiederherzustellen,
also mit der orig. ordnerstruktur.... ?
 
ergebnis: 465GB von 500GB konnten wiederhergestellt werden,
aber prinzip ist die datenrettung unbrauchbar, da alles durcheinander
in dateitypenordnern liegt. d.h. ein installer .dmg im DMG ordner,
das dazugehörige PDF oder anleitung im PDF ordner usw... ich müsste
also alles neu zuordnen, was ich nicht kann, da ich gar nicht weiss wo alles hingehört,
was noch dazukommt, alle dateien sind nun neu benannt und durchnummeriert.
also movie1, movie2 usw.. dmg1, dmg2, pdf1, pdf2 bis 100 oder 1000...
aberwitzig aber mei, dafür is alles da.... keine ahnung ob mir das was bringt..

gibt es denn in data rescue 3 eine funktion, die die struktur wiederherstellt, wie sie vorher war,
also ein klon sozusagen?
 
Und wieso unbrauchbar? Weil Du jetzt noch einmal selbst Hand anlegen musst? Sei doch froh, dass Du den grössten Teil der Daten wieder hast.
Gruss
der eMac_man
 
bin froh, nur einige daten sind halt unbrauchbar,
ich probier mal noch andere methoden in data rescue 3 aus... und berichte
 
so. bin grad durch zufall auf eine sache gestossen, die ich vergessen hatte:
hab mal vor einem jahr tech tool 5 installiert und da den volume schutz für alle volumes
aktiviert (5 volumes), er sichert dann in regelm. abständen die directories der volumes,
was zwar einige gigabytes sind, aber dafür is es save. hab mich grad erinnert und tech tool 5 gestartet
und die funktion "wiederherstellen von verzeichnis backup" aktiviert, und dann in die suche den namen
der ordner eingegeben, soweit ich mich erinnere daran, wie meine ordner hiessen, ich teste das grad,
und berichte dann, denn zur zeit stellt er komplette ordner wieder her, mit inhalt und korrekten namen
der files... mal gespannt, ob das dann vollständig ist... aber ich denke "tech tool pro 5" ist eine
empfehlung wert..
 
so, der report: ich konnte trotz formatierung der platte alle daten wiederherstellen,
und zwar in der orig. directory struktur, mit original namen und verzeichnissen, unterordnern, .dmg´s etc...
klasse app, dank "tech tool pro 5" (directory schutz aller externen festplatten wurde zuvor aktiviert)
 
abschlussbericht:
dauer der wiederherstellung: 36h durchgehend,
die ganze 500GB festplatte in der orig. struktur konnte
wiederhergestellt werden, trotz vorigem formatieren derselben...
sogar die .dmg´s und installers funzen alle.
 
ohne (directory schutz aller externen festplatten wurde zuvor aktiviert), wiel das tool erst nach dem versehentlichen leeren des papierkorbs, bringt das tool nix oder?
 
ohne (directory schutz aller externen festplatten wurde zuvor aktiviert), wiel das tool erst nach dem versehentlichen leeren des papierkorbs, bringt das tool nix oder?

weiss ich nicht, müsstest du mal auf deren website schauen.
 
DATA RESCUE 3 ist sehr gut.Ich habe damit schon einige Male etwas gerettet was verloren geglaubt
 
lass von allen platten ein tägliches autom. directory backup machen von techtool5pro,
dann kannst du alles wiederherstellen in der originalstruktur, wenn du mal
was formatierst oder löscht. das helper tool des apps ist in den kontrollfeldern in osx systemsettings.
 
Zurück
Oben Unten