Elsterformular 2011 native auf dem Mac

Naja, also eigentlich steht bei denen ja gleich auf der Startseite der Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können.
 
hi, hab es versucht mit den custom prefixes. leider startet elster auf diese weise nicht... es kommt einfach nur ein leeres fenster.

PS: Elster Online Formular bietet leider nicht diese möglichkeiten. bin da angemeldet, nutze es aber nur für die umsatzsteuer-voranmeldung
 
Die Sachen kommen hier gerade ein wenig durcheinander. Nightswimmer hat (im Moment noch) ein anderes Problem als Miran. Anscheinend läuft Elster nicht mal ansatzweise.

… es kommt einfach nur ein leeres fenster.
Die richtige Start-exe (elfostarter.exe) hast du nach der Installation schon angegeben? Du kannst ja auch mal in das Winebottle-Paket hineinschauen (Rechtsklick->Paketinhalt zeigen), dort zur Elsterinstallation navigieren und elfostarter.exe dort ausführen (wenn Wine nachfragt, dann in der entsprechenden Bottle ausführen lassen). Falls das dann funktioniert, stimmt etwas mit deiner Start-exe-Zuweisung nicht.
 
bin mir ziemlich sicher, dass ich es genau so gemacht habe. werde aber einfach die app nochmal löschen und das heute abend neu einspielen. vielleicht klappt es ja beim zweiten versuch...
 
Nein, du hast recht. Ich nutze Elster Online nur für die Umsatzsteuervoranmeldung, den Rest macht mein Steuerberater.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Funktionalitäten aber nach und nach eingebaut werden.
 
Ich versuche mal mein erfolgreiches Einrichten von Elster Formular 2011 MIT Acrobat Reader zu beschreiben:

1. Winebottler-Combo herunterladen und installieren

2. ElsterFormular 2011 herunterladen

3. Winebottler aufrufen
- <Create custom prefix> wählen
unter <Install File> ElsterFormular-Installationsdatei(.exe) wählen
ich hab noch unten <Silent Install> angewählt
<INSTALL> wählen

4. alle weiteren Schritte bestätigen

5. !! am Ende beim Auswählen der .exe-Datei bitte <pica.exe> auswählen
(das war bisher immer elfostarter.exe !!)

6. als Installationsort am besten den Programmordner wählen und eindeutig benennen

7. Acrobat Reader (oder anderen pdf-Reader) für Windows (!!) herunterladen
(ich habe die 9.4 Version für Win XP SP2 heruntergeladen)

8. Winebottler solange neu starten bis man bei
<Create Custom Prefix> unter <Prefix Template> die oben benannte Bottle auswählen kann
(ich musste 3x neu starten)
unter <Install File> den Acrobat Reader angeben
<INSTALL< wählen

9. wieder alle weiteren Installationsschritte bestätigen

10. !! am Ende beim Auswählen der .exe-Datei bitte wieder <pica.exe> auswählen

11. nochmal Installationsort und eindeutigen Namen angeben


FERTIG - viel Spaß!
 
Also ich hab es grade mit der Anleitung unter LION versucht. Launch My Wine App - und der Balken steht und steht..
 
Ich versuche mal mein erfolgreiches Einrichten von Elster Formular 2011 MIT Acrobat Reader zu beschreiben:

1. Winebottler-Combo herunterladen und installieren

2. ElsterFormular 2011 herunterladen

3. Winebottler aufrufen
- <Create custom prefix> wählen
unter <Install File> ElsterFormular-Installationsdatei(.exe) wählen
ich hab noch unten <Silent Install> angewählt
<INSTALL> wählen

4. alle weiteren Schritte bestätigen

5. !! am Ende beim Auswählen der .exe-Datei bitte <pica.exe> auswählen
(das war bisher immer elfostarter.exe !!)

6. als Installationsort am besten den Programmordner wählen und eindeutig benennen

7. Acrobat Reader (oder anderen pdf-Reader) für Windows (!!) herunterladen
(ich habe die 9.4 Version für Win XP SP2 heruntergeladen)

8. Winebottler solange neu starten bis man bei
<Create Custom Prefix> unter <Prefix Template> die oben benannte Bottle auswählen kann
(ich musste 3x neu starten)
unter <Install File> den Acrobat Reader angeben
<INSTALL< wählen

9. wieder alle weiteren Installationsschritte bestätigen

10. !! am Ende beim Auswählen der .exe-Datei bitte wieder <pica.exe> auswählen

11. nochmal Installationsort und eindeutigen Namen angeben


FERTIG - viel Spaß!

Hallo kavenzman,
bitte rekapituliere noch mal alle Schritte - an einem wichtigen Punkt fehlt eine wichtige Angabe:
Nachdem die Elster-Bottle über "Create Custom Files" ausgewählt ist & auch die AdobeReader.exe unter "Install File" steht, geht nach Bestätigung mit "Install" der ganze Sermon von vorne los - man wird dann nämlich von OS X zur Eingabe eines Dateinamens für die zu erstellende *.app aufgefordert!
Aber das will man ja nicht - Der reader soll der Bottle ja HINZU-gefügt werden......?!
An dieser Stelle legt WineBottle auch sofort mit der Herstellung los - AUCH wenn man "Cancel" betätigt.
Diese wird dann irgendwann (mit Fehlermeldung) abgebrochen).
Das Ganze ist doch eine sehr wackelige Angelegenheit.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-08 um 11.04.31.png
    Bildschirmfoto 2012-06-08 um 11.04.31.png
    24,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@Alex der Große: Diese Fehlermeldung kam bei mir auch, ich konnte sie aber einfach wegklicken und das Programm ganz normal starten. Danach wurde mir zwar nur die linke obere Ecke des programms angzeigt, aber indem ich einfach das X11 Fenster unten rechts "angefasst" habe und dessen größe etwas verändert hat habe ich dann alles angezeigt bekommen.

Mein Problem ist, dass ich das Übertragungsprotokoll nicht drucken kann. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ElsterFormular den Pfad nicht finden kann.
Es handelt sich bei der Elster Version um die Version von 2012! War vom Prinzip her ja identisch. Ich Nutze ElsterFormular für die UStVA.

Wäre sau geil, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Programm da austricksen kann :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-06 um 18.26.01.png
    Bildschirmfoto 2012-07-06 um 18.26.01.png
    26,4 KB · Aufrufe: 113
Unter der Anleitung von (http://www.sagrland.de/2012/05/05/el...nter-mac-os-x/)

steht im Punkt 18


Unter “Progamme/ElsterFormular” das Elsterformular starten. Sollte der Startprozess zwischendurch nicht weitergehen diesen abbrechen, in WineBottler links unter “Existing Prefixes” die Prefixes löschen und dann “Programme/ElsterFormular” neu starten.

In dem Ordner User/Library/Application Support/wine/prefixes wird dann z.B. Elsterformular 2012 gelöscht.

Durch Neustart von

Elsterformular 2012

wird dieser Ordner wieder neu angelegt.

Im Content (rechter Mausklick!)von Elsterformular 2012 liegen die benötigten Dateien, die dann wieder in den


Ordner User/Library/Application Support/wine/prefixes/Elsterformular 2012 geschrieben werden.


Dann konnte ich auch die Formulare

Druckvorschau der komprimierten Steuerklärung und
Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer

ausdrucken.

Bei

Drucken der komprimierten Steuererklärung / eines Übertragungsprotokollls

schmiert das Programm aber leider ab: Schwerwiegender Fehler in Pica.exe
 
Stimmt!

Besonders Eintrag 11

Christian Trippe 2012-04-12 13:42:55 CDT
Additional information (not really for the bug, but to complete the tax
declaration)

For me the file is created, although the bug happens every time, and can be
found under
~/.wine/drive_c/users/christian/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/tmp/

Bei mir im

Ordner User/Library/Application Support/wine/prefixes/Elsterformular 2012/drive_c/users/meinname/Application Data/elsterformular/pica/temp als Datei

komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Nachname_Vorname.pdf

Danke, Mankind75!!
 
Zurück
Oben Unten