*.cpgz Datei öffnen

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo!
Wie öffne ich eine *.cpgz Datei?

Habe eine Zip runtergeladen und diese mit Boardmitteln entpackt und erhalte danach eine *.zip.cpgz Datei. Diese lässt sich mit Stuffit Expander problemlos öffnen/entpacken doch erhalte ich nach dem entpackungsvorgang wieder eine *.zip Datei!

Dieses Spielchen lässt sich unendlich weiterführen!
Wie bekomme ich die Datei jetzt RICHTIG entpackt???? :confused:
 
geneigte Leser,

die .cpgz-Datei kannst Du im Terminal mittels
Code:
 ditto -x NamederDatei.cpgz
entpacken. Die Endung .cpgz steht fuer Compressed CPIO archives - weisst aber schon, was Du da entpackst, ja? ;)

cheers,

pseudogc

EDIT: for further enlightment:
Code:
 man ditto
 
wie funktioniert das genau? was muss ich im terminal machen, außer diesen befehl reinzutippen? :confused:
 
Ich hasse offene Themen.
CPGZ-Dateien erhält man z.B. wenn man ODF-Dateien (OpenOffice) in ZIP umbenennt und diese entpacken will. Das neue "Archivierungsprogramm" von Leopard kann damit nicht korrekt umgehen.

Ein Workauround ist einfach einen anderen Packer zu nehmen. Dabei empfehle ich "The Unarchiver" welcher in deutscher Sprache erhältlich ist und den althergebrachten "Stuffit Expander" ersetzen kann.

https://www.free-mac-software.com/de/software/the-unarchiver/
 
Danke für den Abschluss des Beitrages

Ich finde es immer schade, wenn ein Beitrag nicht zusammenfasend abgeschlossen wird.

Es ist doch schön wenn man dann sagt so und so hat es funktioniert und nicht offen bleibt ob es jetzt erledigt ist. Soviel Zeit muss sein.

Habe die Herausforderung jetzt mit 10.5.6
 
Zurück
Oben Unten