Farbmanagementprobleme

die.sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich bin umgestiegen von einem Powerbook G4 mit Quark XPress 5 auf ein MacBook Pro mit Quark XPress 7. Als ich eines meiner Quark-5-Dokumente im Quark 7 öffnete traf mich erst mal der Schlag. 100% Gelb sah hier kotzgrün aus. Als ich jedoch ein neues Dokument öffnete und eine gelbe Fläche aufgezogen hatte war diese hingegen im richtigen gelb.
Da merkte ich, dass ich wohl nicht daran vorbei komme, mich mit dem Color Management generell und im besonderen mit dem von Quark auseinanderzusetzen. Nachdem ich angeleitet von dem Buch "QuarkXPress 7, amac-buch-Verlag" die Farbeinstellungen auf ECI-Standart eingestellt hatte (die jeweiligen Profile für CMYK und RGB hatte ich glücklicherweise mal von einer Druckerei bekommen), hatte das gelb sowohl aus dem alten 5er als auch in einem neuen 7er Dokument die selbe richtige Farbe. :)
Jedoch zeigt sich nun jedesmal, wenn ich Quark starte eine Fehlermeldung, dass ein Profil für das Programm fehlt. Es handelt sich dabei um das Profil Farb-LCD (Farbraum RGB).
Möglicherweise ist das ein Profil von meinem alten Powerbook?
Frage an euch: Wie bekomm ich diese Fehlermeldung nun beseitigt?

Bin leider nach wie vor nur ein Laie was CMS angeht und hoffe, ihr könnt mir idiotensicher helfen.

Danke und Gruß
Sabine
 
Alle nötigen Profile kannst du aus dem Netz laden. – Ja, das Profil Farb-LCD stammt von deinem Pb und du solltest ab heute vermeiden damit zu arbeiten. Am besten ab gestern... ;)

Wenn du noch Laie bist, was CMS angeht, dann lese dich in die Thematik ein. Wenn dir jetzt jemand erzählt, dass du dieses und jenes Profil hier oder dahin kopieren und zuweisen sollst, weisst du ja immer noch nicht warum und wieso.

Und das ist unerlässlich. :)

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
 
ja, Theme Colormanagement ist nicht so ganz einfach zu verstehen - Dir sei der Ratgeber von Cleverprinting dringend empfohlen. Hier findest du alles was man als Grafiker/Designer wissen musst (als Pdf kostenlos) besser aber die Broschüre für 9,95 bestellen - eine Investition, die sich in jedem Fall lohnt!!!
Ebenso findest Du hier die passenden Profile und Einstellungen in den jeweiligen Programmen - ein MUSS für jeden Grafiker!
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

edit:
da war wohl jemand schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps.
Mein Problem ist nun jedoch, dass ich bisher auf meinem Powerbook gearbeitet habe und jetzt umsteige auf MacBook Pro, d.h. ich muss natürlich alle alten Quark XPress Dokumente rüberholen und diese im 7er öffnen. Demnach haben wohl alle alten Dokumente noch dieses Farb-LCD-Profil drin. Ich habe alten Datenbestand der letzten 5 Jahre, die alle mit diesem Profil behaftet sind.
Heißt das jetzt, dass ich mit dieser Fehlermeldung, die da am Anfang immer kommt leben muss, oder kann man die irgendwie abstellen?
 
Aktuelle Profile kannst Du unter www.eci.org laden. Dort gibt es die aktuellen Profile für ISOcoated_v2, ISOuncoated und das ECI-RGB_v2.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten