Weiß ersetzen durch Transparenz?

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Notenblatt (schwarze Noten, weißer Hintergrund). Nun möchte ich gerne nur die Notenzeilen alleine in einer PowerPoint-Folie vor einen farbigen Hintergrund legen. Das gelingt mir aber nicht. Ich habe Photoshop CS 3 und den GrafikConverter 5.6. zur Verfügung. Mit beiden Programmen bin ich nicht zu einer Lösung gekommen, wie man den Hintergrund auf einfache Weise transparent setzen kann. Ich habe mir dann mit der Zauberstab-Auswahl geholfen und den jeweiligen Bereich transparent gestellt. Das bedeutet aber, dass eingeschlossene Bereiche davon nicht erfasst werden. Ich muss dann beispielsweise bei halben Noten immer noch einmal dass innere eigens auswählen und freistellen. Eine mühsame und stundenlange Beschäftigung. Es müsste doch möglich sein, den weißen Farbton auszuwählen und zu sagen: ersetze mir "weiß" durch "transparent". Diesen einfachen Befehl habe ich jedoch nirgends gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Hoffe auf eure Hilfe. Liebe Grüße, Superdingo
 
Nein, so einfach ist es nicht...aber da Powerpoint sowieso keine Transparenzen unterstützt, würde ich den Hintergrund in Photoshop sauber löschen und einen farbigen darunter in einer separaten Ebene setzen...oder du ersetzt dein weißen HG mit einer Farbe (Bild>anpassen>Farbe ersezten). Aber es ist schon ein Stück Arbeit, überhaupt mit Notenbilder...
edit: es gibt zwar einen Exportassistent, der die Bilder transparent exportiert, aber davor musst du auch dein Bereich auswählen der wegsoll, daher ist es immer dasselbe Problem!
 
… also wenn es schnell und dreckig sein darf, dann würde ich es in
Photoshop unter Zuhilfenahme von Farbton/Sättigung einfach einfärben. :D
Wie gesagt, schnell und dreckig …
 
Hä? Den Zauberstab so einstellen, dass auch nicht benachbarte Flächen ausgewählt werden sollten (wie das genau haisst, weiss ich nicht, da ich hier weder PS habe, noch die CS kenne. Bin bei 7.0 stehen geblieben).

Dann die weissen Flächen löschen und als .png speichern, sollte doch gehen.

Einfacher, wenn der Hintergrund rein weiss ist, in PowerPoint in der Palette "Grafik" diesen weissen Hintergrund als transparente Farbe bestimmen.
 
Richtig ist, dass Du für ein sauberes Ergebnis in Powerpoint das Bild komplett in PS fertig machen musst. Dafür legst Du eine neue Ebene ÜBER den Noten an, und gestaltest sie wie Du willst. Danach duplizierst Du die Ebene mit den Noten und stellst sie als oberste Ebene hin. Dann stellst Du den Ebenenmodus dieser neuen Ebene auf multiplizieren.
Anschließend als JPEG exportieren.

Die anderen Methoden mit dem Zauberstab werden unsauber. Die weiße Farbe in Powerpoint als transparent bestimmen geht, ist aber auch unsauber, gerade bei sowas filigranem wie Noten.

Edit: Wenn es nur ein einfacher farbiger Hintergrund sein soll, kannst Du auch die farbige Ebene über der Notenebene selbst auf Multiplizieren stellen und Bingo.
 
Die anderen Methoden mit dem Zauberstab werden unsauber. Die weiße Farbe in Powerpoint als transparent bestimmen geht, ist aber auch unsauber, gerade bei sowas filigranem wie Noten.

Edit: Wenn es nur ein einfacher farbiger Hintergrund sein soll, kannst Du auch die farbige Ebene über der Notenebene selbst auf Multiplizieren stellen und Bingo.

Stimmt Zauberstab wäre unsauber.

Multiplizieren geht aber auch zB über Verläufen usw.

Multiplizieren ist sowieso der beste non-distructive weg bei so einem problem...
 
Genau. Die Ebene auf "Multiplizieren" wollte ich auch grad vorschlagen,
das ist die einzige absolut saubere Lösung ohne Ränder.

Die Ebene drunter nach Belieben einfärben.
 
powerpoint unterstützt transparenzen. sieht zwar grottig aus, aber das ist powerpoint ja an sich ;)
 
Alternative im PS (CS2):
Mit gedrückter cmd-Taste den Gesamt-Kanal in der Kanäle-Palette anklicken.
Objekte werden mit weichen/trasparenten Kanten ausgewählt.
Neue Ebene, Auswahl mit gewünschter Farbe füllen.
Ggf muss man die Auswahl vorher invertieren cmd-shift-i.
Alte Ebene wegwerfen.

Ob ppt aber Transparenzen mit Antialiasing unterstützt,
kann ich nicht sagen :)
 
Zurück
Oben Unten