Übersicht der Adobe Lizenztypen?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

Adobe hat ja Unmengen verschiedener Lizenzarten und ich hab das Internet nach einer Übersicht durchsucht, um diese Lizenzen zu vergleichen. Mich interessieren insb. die Education-Angebote. Aber auch da wird ja unterschieden: Kommerziell nutzbar? Übertragbar? Anzahl der Installationen? Upgradefähig?

Kurz gesagt: Kennt jemand eine Übersicht, auf der all diese Lizenztypen mal geordnet aufgelistet und erklärt sind?
 
Fürs erste:
Soweit ich Überblick habe, gibt es 3 Gruppen – Student, Education und Voll.
Bei Unimall steht ganz gut dabei, wie die Lizenz aussieht:
zB: CS4 Design Standard Student und CS3 Design Standard Education
Education und Vollversion erlauben auf jeden Fall eine Installation
auf 2 Rechnern, die nicht gleichzeitig genutzt werden, also zB Book
und Desktop und die beide dir gehören. Wie das bei der Student ist,
weiß ich jetzt nicht, dürfte aber auf der Adobe-Seite wo stehen.

:)
 
OK, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Hier gibt es auch eine Lizenz-Übersicht:
http://www.adobe.com/de/education/license/matrix.html

Da steht aber auch nur "upgradeberechtigt". Da steht leider nicht, worauf man upgraden darf und vor allem nicht, wie teuer das wird. Genauer gesagt interessiert mich:

Wenn ich jetzt eine "education" CS4 Design Box kaufe (upgradefähig), wie teuer ist dann ein CS5 Upgrade in 2 Jahren voraussichtlich (bzw. wie teuer war es von 3 auf 4)? Muss ich dann immer noch die edu-Voraussetzungen erfüllen? Oder dürfte ich dann meine Edu-Box verkaufen?

Leider alles sehr unübersichtlich.
 
Kann leider nur eine Vermutung anstellen, aber ich gehe stark davon aus, dass ein Upgrade einer Education-Version nur dann zu Education-Konditionen erfolgen kann, wenn du noch die Berechtigung (sprich Student etc.) hast.
 
Wer suchet, der findet:

>
>
>
>

Kurz gesagt:

  • Student Editions sind upgradeberechtigt
  • Educations Versions sind upgradeberechtigt
  • Upgegradet wird immer auf die normale Version: z.B. CS3 Edu auf CS4 oder CS3 Student auf CS4.
  • Es ist der normale Upgradepreis fällig. Es ist also teurer, als sich eine neue Education Version zu kaufen.
  • Unterschied in der Upgradeberechtigung könnte möglichweise sein, dass man Edu Versionen auch auf die selbe Version upgraden kann, also CS4 Edu auf CS4. Das weiß ich aber nicht. Bei Student Editions ist dies nicht möglich, dort kann nur auf die nächste Version geupgradet werden, also CS3 Student auf CS4, aber nicht CS4 Student auf CS4
  • Ein Upgrade erweitert deine Lizenz auf die Nutzung der neuen Programmversion. D.h. du darfst die Vorversion nicht verkaufen

Auf letzteres gibt es hier eine schriftl. Quelle von Adobe, auf alle anderen Punkte findest du die Quellen in den obigen Links.


Der Unterschied von Student Edition und Education Version ist also nur:
  • Die Edu Version darf man kommerziell nutzen, die Student nicht.
  • Die Edu Version darf man weiterverkaufen, die Student nicht. (Wie gesagt: Achtung bei Upgrades! Ohne eine Vorversion sind Upgrades nicht gültig)
  • Die Edu Version darf man auf zwei Rechnern installieren, die Student nicht.

Education und Vollversion erlauben auf jeden Fall eine Installation
auf 2 Rechnern, die nicht gleichzeitig genutzt werden, also zB Book
und Desktop und die beide dir gehören. Wie das bei der Student ist,
weiß ich jetzt nicht, dürfte aber auf der Adobe-Seite wo stehen.
Ist bei Student Editions verboten, d.h. man darf sie nur auf einen Rechner installieren. Die Quelle hierzu bleibe ich euch allerdings schuldig, da ich das vor Zeiten mal herausgefunden habe und mich seitdem nicht mehr darum kümmere^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schon mal weiter. Danke. Den Preis für ein Upgrade CS3 Edu --> CS4 Edu konnte ich leider nicht rausfinden. Hat da jemand eine Info?
 
Einen Beitrag weiter oben steht, dass es kein Update von Edu auf Edu gibt... ;)
 
Zurück
Oben Unten